/kommunikation/pressemitteilungen/news/komm-spiel-mit-mir
Landestheater und die Europa-Universität Flensburg (EUF) miteinander. Ihr Ziel: Angehenden Grundschullehrerinnen und -lehrern das Theaterspiel im Schulunterricht nahe zu bringen. "Theater in der Schule kann sehr [...] in am Schleswig-Holsteinischen Landestheater, Janina Wolf. "Uns geht es darum, angehende Lehrerinnen und Lehrer für das Theater zu interessieren und ihnen zu vermitteln, wie lohnend sowohl Theaterbesuch [...] Flensburg, begrüßt die neue Kooperation, die die Stärken des ‚Flensburger Modells‘ der Lehrerinnen- und Lehrerbildung spiegele: "Die Besonderheit des ‚Flensburger Modells‘ besteht darin, dass es die Vermittlung
https://www.science-story-telling.eu/geschichten
Geschichten Vorlesen Das Erzählen von Geschichten bildet den Mittelpunkt des Projekts. Im Folgenden finden Sie Zugänge zu einer Reihe von Geschichten, die bestimmte Entwicklungen in den Naturwissensch
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik
Reihe von Ergebnissen, aber auch zu einer zentralen Frage: Was ist das übergeordnete Prinzip? Der Lehrer und die Atome Marie Curies Weg von einer Schülerin, die in schwierigen Verhältnissen lebt, zu einer
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie
Reihe von Ergebnissen, aber auch zu einer zentralen Frage: Was ist das übergeordnete Prinzip? Der Lehrer und die Atome Die Vielzahl der existierenden chemischen Elemente stellt Chemiker in der Mitte des
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/biologie
Biologie Vorlesen Maria Sibylla Merian begann im Alter von 13 Jahren mit der Beobachtung und Zeichnung von Raupen und Schmetterlingen. 19 Jahre später erschien ihr erstes Buch, in dem sie das Prinzip
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/themen
Geschichten nach Themen Vorlesen Ein Zugang zu den Geschichten ist nach (teilweise) fachübergreifenden Themen möglich. Einige Geschichten sind dabei mehreren Themen zugeordnet, andere nur einem. Zu ei
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte
Geschichten nach Nature-of-Science-Aspekten Vorlesen Die Geschichten können nach Aspekten bezüglich der Natur der Naturwissenschaften (Nature of Science, im Folgenden NoS) ausgewählt werden. Eine Reih
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher
Geschichten nach Unterrichtsfächern Vorlesen Die Themen der Geschichten lassen sich den naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern Biologie, Chemie und Physik zuordnen, wobei sich einige auch im Berei
https://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling
- wie auch ein Vermittlungsprojekt. Einerseits wird der Ansatz im Rahmen von Fortbildungen für Lehrkräfte in die Praxis transferiert ( aktuelle Termine finden sich hier ) . Andererseits werden weiterhin [...] Forschungen betrieben. Diese sind bislang im Wesentlichen als Begleitforschung zu den Fortbildungen für Lehrkräfte konzipiert. Darüber hinaus wird aber zukünftig auch gerade der unterrichtliche Einsatz des Sto
https://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
ktische Rekonstruktion des "Messfehlers". Berlin, Logos. Hößle, C., D. Höttecke, et al. (2004) . Lehren und Lernen über die Natur der Naturwissenschaften. Baltmannsweiler, Schneider-Verl. Hohengehren.