/sp/wer-wir-sind/dr-anas-nashef
Dr. Anas Nashef Vorlesen Kontakt E-Mail anas.nashef -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de ORCID 0009-0001-2821-5930 Institutionen Name Institut für Sonderpädagogik Funktio
/sp/wer-wir-sind/dr-torsten-joel
Dr. Torsten Joél Vorlesen Kontakt Telefon +49 431 69668366 E-Mail torsten.joel -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Straße Auf dem Campus 1a PLZ / Stadt 24943 Flensburg I
/sp/wer-wir-sind/dr-berthold-brunner
Dr. Berthold Brunner Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2482 Fax +49 461 805 2670 E-Mail berthold.brunner -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Geb
/sp/wer-wir-sind/dipl-psych-friederike-grabowski
0000-0002-8559-3874 Institutionen Name Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sprechstunden Abwesend vom 22.07. - 09.08.24 Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester
/sp/wer-wir-sind/dr-gunnar-brodersen
Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Name Institut für Sonderpädagogik Funktion Wissenschaftliche MitarbeiterInnen Sprechstunden Nach vorheriger Vereinbarung per
/sp/wer-wir-sind/prof-dr-armin-castello
Prof. Dr. Armin Castello Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461-805 2684 Fax +49 461-805 2670 E-Mail armin.castello -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude G
/sp/beratungsstelle-begabung
Beratungsstelle Begabung Vorlesen Hohe Intelligenz zeigt sich zum Beispiel als sprachliche Fähigkeit oder als Fähigkeit, analytisch und abstrakt zu denken. Häufig haben begabte Kinder und Jugendliche
/sp/publikationen-1
für den Lehrberuf, 2. Auflage. Berlin: Springer. Grabowski, F. C. & Greiner, F. (2024). Empirische Arbeit: Depressionsspezifisches Wissen und Hilfesuchverhalten von Jugendlichen. Psychologie in Erziehung
/sp/forschung-1/fallbasiertes-lernen
Fallbasiertes Lernen Vorlesen Wenn pädagogische Wissenschaft und Praxis kooperieren, profitieren beide Seiten; Wissenschaft kann sich dadurch zunehmend an den Erfordernissen der Praxis orientieren und [...] pädagogische Praxis die Erkenntnisse der Wissenschaft besser nutzen. In unserer Reihe "Fallbuch Pädagogik" wird anhand praktischer Fallbeispiele wissenschaftlich fundiert pädagogisches Handeln dargestellt
/sp/forschung-1/attribution
ergeben sich vielfältige Attributionsmuster: Führt ein:e Schüler:in eine schlechte Note in einer Mathe-Arbeit auf mangelnde mathematische Fähigkeiten zurück, handelt es sich beispielsweise um eine internale [...] internale, stabile und spezifische Attribution, die ein gutes Abschneiden in der nächsten Mathe-Arbeit zwar ebenfalls unwahrscheinlich macht, auf die Deutsch-Noten aber keinen Einfluss haben sollte. Für die Le [...] während positive Ereignisse eher external, variabel und spezifisch attribuiert werden (z.B. "Diese Arbeit war ja nun auch besonders leicht"; Försterling & Binser, 2013; Sweeney et al., 1986). Attributio