fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
fachdidaktisches Wissen, The- menfelder naturwissenschaftsdidaktischer Forschung 3. Deutsch Forschendes Lernen im Fach Deutsch: Ein exemplarisches Forschungssetting für die Untersu- chung von Lese- und Sch [...] Untersuchung der beiden für das Fach Deutsch basalen Kompetenzen Lesen und Schreiben in den Mittelpunkt gestellt werden. Mit Blick auf diesen Teilbereich der deutschdidaktischen Forschung wird ein für studentische [...] behandelte Thematik eng an den Deutsch- unterricht angegliedert ist, profitieren auch die Teilnehmenden im Seminar davon, die ihre For- schungsaufgabe nicht im Fach Deutsch, sondern in einem anderen Fach
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/5-studium-und-lehre/pdg-style-reader-v2.pdf
einen höheren Zeitaufwand. 6. Fußnoten Fußnoten im Text sind inhaltlicher Art, Übersetzungen fremdsprachlicher Begriffe oder zur Angabe einer Quelle. Inhaltliche Fußnoten sollten nur wesentliche und ergänzende [...] Interpunktion exakt mit dem Original übereinstimmen, auch wenn diese fehlerhaft sind (insbesondere alte deutsche Rechtschreibung). Falls solche Fehler zu Missverständnissen führen könnten, kann man das fehlerhafte
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-mehrsprachigkeit-sichtbar-machen-final.pdf
in Abb. 1) sehen können, beispielsweise zwar das Niederdeutsche, interessanterweise jedoch nicht Deutsch im Allgemeinen oder Standarddeutsch. Dass Deutsch eine plurizentrische Sprache ist, wird einem auch [...] Ricart Brede). http://de.bab.la/woerterbuch/tuerkisch-deutsch/i%C3%A7ecek http://de.bab.la/woerterbuch/tuerkisch-deutsch/i%C3%A7ecek http://de.bab.la/woerterbuch/tuerkisch-deutsch/i%C3%A7ecek http://de.bab [...] ichen erklären: Die Deutsche Bahn wählt deutschlandweit ein bestimmtes Corporate Design und damit ein einheitliches Auftreten. Derartige Anschlagstafeln sehen daher deutschlandweit identisch aus – sie
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
stößt man möglicherweise bereits auf einen zweiten Stolperstein, denken wir an Eltern, für die Deutsch keine Erstsprache ist, und für die u. U. Übersetzungen bereitgestellt werden müssen. Des Weiteren [...] Beobachtungssystems. In: Neumann, Astrid/ Mahler, Isabelle (Hrsg.): Empirische Methoden der Deutschdidaktik: audio- und videografierende Unterrichtforschung. Baltmanns- weiler: Schneider Verlag Hohengehren [...] Feldmeier, Alexis/ Gültekin-Karakoç, Nazan/ Riemer, Claudia (Hrsg.): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Paderborn: Schöningh, S. 137-145. Ricart Brede, Julia
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-publikationen-homepage-ricartbrede-17-02-22.pdf
rb in Deutsch als Zweitsprache. Münster u.a.: Waxmann, S. 157-184 [zusammen mit Knapp, Werner/ Gasteiger-Klicpera, Barbara/ Kucharz, Diemut]. 5 | Seminar für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Prof. Dr [...] Lebenslauf 1 | Seminar für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Prof. Dr. Julia Ricart Brede Publikationsverzeichnis (chronologisch, Stand: 22.02.2017) Monographien & Herausgeberschaften Ricart Brede, Julia [...] Produktionen von Schülern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. Habilitationsschrift. Ricart Brede, Julia (Hrsg.) (2017, i. Vorb.): Beiträge zum 12. „Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Migration und
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-vortraege-homepage-ricartbrede-160103.pdf
ht als Herausforderung für Schüler/-innen mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“, Universität Hamburg. Ricart Brede, Julia (März [...] SchülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache im Biologieunterricht. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums Sprache hoch drei, Universität Bochum. 3 | Seminar für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Prof. Dr [...] Lebenslauf 1 | Seminar für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Prof. Dr. Julia Ricart Brede Vortragsverzeichnis (chronologisch, Stand: 03.01.2016) Vorträge und Workshops Ricart Brede, Julia (Dezember 2015):
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/news/leipziger-erklaerung-final.pdf
Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik Otto-Friedrich-Universität Bamberg Institut für Germanistik Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache Freie Universität [...] Institut für deutsche und niederländische Philologie Arbeitsbereich Deutsch als Fremdsprache Humboldt-Universität zu Berlin Institut für deutsche Sprache und Linguistik Lehr- und Forschungsgebiet Deutsch als [...] Universität Dresden Institut für Germanistik Deutsch als Fremdsprache Universität Duisburg-Essen Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. (FaDaF)
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240617-satzung-psto-ma-ims-bwl-2024.pdf
internationaler Ausrichtung, der durch fremdsprachige Ver- anstaltungen auch fachbezogene Sprachkompetenzen in englischer Sprache sowie wahl- weise in dänischer, deutscher (für Studierende mit Dänisch als [...] SQ4 01: Fremdsprachenkompetenz I - Doppelabschluss* 1 V/Ü: 5 SWS Prüfungsvorleistungen: Keine Modulprüfung: Mdl. Prüfung (40 Min. + 40 Min. Vorbereitungszeit) 10 SQ4 02: Fremdsprachenkompetenz II - Do [...] RaPO findet keine Anwendung. § 11 Prüfungssprachen Lehr- und Prüfungssprachen sind grundsätzlich Deutsch, Dänisch, Spanisch und Englisch. Bei Bedarf können nach Festlegung des Senats oder eines von ihm
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240617-satzung-psto-ba-im-bwl-2024.pdf
Culture“ sowie fremdsprachliche Kompetenzen. (3) Die Sprachausbildung erfolgt in zwei Sprachzweigen: in einem dänischen und deutschen sowie in einem spanischen Sprachzweig. Im dänischen und deutschen Sprachzweig [...] internationaler Ausrichtung, der durch fremdsprachige Veran- staltungen auch fachbezogene Sprachkompetenzen in englischer Sprache sowie wahlweise in dänischer, deutscher oder spanischer Sprache vermittelt [...] erhalten die Studierenden eine Sprachausbildung in den Sprachen Dänisch oder Deutsch sowie Eng- 3 lisch. Die Sprachausbildung in Deutsch ist vorgesehen für Studierende mit Dänisch als Mut- tersprache. Im spanischen
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
Genus und Sexus im Deutschen, in: ZAS Papers in Linguistics 59 (2018), S. 83-96. 193 Ursula Doleschal, Das generische Maskulinum im Deutschen. Ein historischer Spaziergang durch die deutsche Gramma- tikschreibung [...] Eisenberg, Grundriß einer deutschen Grammatik, Stuttgart 1986, S. 165, zitiert nach Ursula Doleschal, Das generi- sche Maskulinum im Deutschen. Ein historischer Spaziergang durch die deutsche Grammatikschreibung [...] t erklären dürfte, den deutschen Titel „Doktorin“ zu tragen. 213 Hierzu Ursula Doleschal, Das generische Maskulinum im Deutschen. Ein historischer Spaziergang durch die deutsche Grammatikschreibung von