https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mouchot-story-de.pdf
werden. Für die schwierige Aufgabe, einen riesigen Sonnenkollektor zu bauen, stellte Augustin den jungen talentierten Ingenieur Abel Pifre ein. Obwohl die Weltmesse vom 1. Mai bis zum 31. Oktober stattfand
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rutherford-story-de.pdf
s Atom Im Jahre 1871 wurde Ernest Rutherford in eine arme Familie in Neuseeland geboren. Als der junge „Ern“, wie ihn seine Familie nannte, im Alter von zehn Jahren sein erstes Wissenschaftsbuch bekam [...] rief er mit dröhnender Stimme. Sein Forschungsmitarbeiter Hans Gei- ger betrat den Raum mit einem jungen Mann 2 Rutherfords Atom Storytelling Teaching Model: http://science-story-telling.eu im Schlepptau [...] Sie sehen können. Das ist keine leichte Aufgabe!“ „Herr Professor, ich bin bereit!“, antwortete der junge Marsden. Rutherford hatte plötzlich einen Geistes- blitz. „Warum nehmen wir dann nicht Marsden, um
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/rutherford-biografie-de.pdf
Kindheit. Er war eines von 12 Kindern von James und Martha Rutherford, und als er noch ein kleiner Junge war, musste die Familie aufgrund der Arbeit des Vaters oft um- ziehen. Möglicherweise wuchs er nur [...] Schulrat ausge-zeichnet. Wie wir uns gut vorstellen können, war Ernest kein tradi-tionell gebildeter Junge, denn er konnte sich technische Fä-higkeiten von seinem Vater aneignen und entwickelte einen Sinn [...] damit, Versuche durchzuführen. 1887 erhielt er ein Stipendium für das Nelson College, eine reine Jungenprivatschu- le, in der er die nachfolgenden drei Jahre ver- brachte. Der nächste Schritt in seiner Ausbildung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/lichtenberg-biografie-de.pdf
Lichtenberg wurde am 1. Juli 1742 in Ober-Ramstedt in der Nähe von Darmstadt geboren. Er war der jüngste von 17 Kindern und und ein sehr schwaches Kind. Sein Vater, Johann Conrad Lichtenberg, der Pastor [...] Außerdem interessierte er sich für natur- wissenschaftliche Themen und übertrug dies an seine beiden jüngsten Söhne. Während sei- nes Lebens sammelte er die Ausstattung eines Physiklabors und sprach in seinen [...] Preise zu gewinnen. Die Pastorenfamilie war nicht arm, doch sie besaß nicht genug Geld, um ih- rem jüngsten Sohn ein Studium zu finanzieren, obwohl er 1761 einen der besten Schulab- schlüsse des Jahrgangs
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lichtenberg.zip
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/221202-klimafood-interaktiv.pdf
Lebenswelten wie Kindertreffs, Familienzentren, Nachmittagsbe- treuungen, Kita • Jugendliche und junge Erwachsene in Jugendzentren, Vereinen, Kirchengemeinden, Pfadfindergruppen und Uni-Campus • Personen [...] diese Personen sind auch besonders von Ernährungsarmut betroffen und häufig geht die Armutsgefährdung junger Menschen mit Bildungsarmut einher. • Ca. 21% der Treibhausgasemissionen in Deutschland werden durch
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/poster-klimafood.pdf
heitsförderlicher Ernährung befähigen und aktivieren • Zielgruppen: u. a. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, bildungsbenachteiligte Gruppen, einkommensschwache Personen und Langzeitarbeitslose, Menschen [...] Ernährungs- kompetenzen • Settings wie Jugend- zentren und Jugend- gruppen • Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene als Schwerpunkt-Zielgruppen www.in-form.de Modellraum Schleswig-Holstein, Transfer bundesweit
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/lernen-durch-anleiten/fact-sheet-lernen-durch-anleiten-ideenkiste.pdf
Konzept: Lernen durch Anleiten (Teil 2) Mit „Lernen durch Anleiten“-Aktionen können (nicht nur) junge Menschen begeistert und zum Handeln aktiviert werden, wenn… … sie ein Gemeinschaftserlebnis sind:
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/ideenkiste/klimafood-ideenkiste-2024.04.10a-onlineversion-mit-titelseite.pdf
haosspiel-fuer-juengere-kinder.docx https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/chaosspiel/chaosspiel-fuer-juengere-kinder.docx https://www [...] Konkret liegt unser Fokus auf: • Kindern und Familien (z. B. in Familienzentren), • Jugendlichen und jungen Erwachsenen (z. B. in Ju- gendzentren), • „Deutsch-Lernenden“ (z. B. in Kursen für Deutsch als Z [...] Beitrag, um die Lebenssituation dieser Bevölkerungsgrup- pen zu verbessern. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind auch unabhängig von ihrem Hintergrund eine wichtige Zielgruppe für KlimaFood. Das
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-deu-gy-2023.pdf
Die Studierenden lernen, komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge zu vermitteln und zu analysieren, junge Menschen für Sprache und Literatur zu gewinnen sowie Kriterien für einen selbstbestimmten Umgang mit