fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-wirtschaft-politik.pdf
Als zentrale Kompetenzen werden Erschließung, Sach- urteil, Werturteil und Handlung ausgewiesen. Die Kom- petenzen sind abschlussbezogen, das heißt für den ESA, den MSA und den ÜO formuliert. Unterricht und [...] stehen in Wechselwirkung zueinander. Ohne Anwendung auf konkrete fachliche Inhalte können die einzelnen Kom- petenzen nicht erworben werden. Für die Ausbildung der Urteilskompetenz auf der Ebene des Sachurteils [...] Gestaltung und Mitwirkung in der Schule: Schülervertretung, Schüler- zeitung ∙ Aufgaben und Strukturen der Kom- munalpolitik ∙ Mitwirkungsmöglichkeiten in der Kommunalpolitik: Jugendparlamen- te, Bürgerfragestunde
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2021-12.pdf
eugs erklären. Foto: Torsten Haase 3 biat-Lehre und -Projekte Erasmus+: Positive Bewertung des NetKom4.0- Projekts Pandemie-bedingt musste das Erasmus+-Projekt „Netkom_4.0_v.2“ mit einer virtuellen Kickoff-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-eng-ba-2023.pdf
len Projektarbei- ten. 4. Übung (Ü): Sprachpraktische Veranstaltung zum Erwerb und zur Vertiefung kom- munikativer Sprachkompetenzen § 6 Prüfungsformen Neben den in § 15 RaPO erläuterten Prüfungsformen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230616-satzung-fpo-gue-ba-2023.pdf
Modulprüfung: Mündliche Prü- fungsleistung (10 Min.) 5 M 15: Settings der Gesund- heitsförderung: Betrieb, Kom- mune, Reha, Schule (Wahlpflicht (M 15 oder M 16) für M.Ed. Gemeinschafts- schulen, Fachwiss.) 1 S:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240620-fpo-gue-ba-2023.pdf
Mündliche Prüfungsleis- tung (10 Minuten) Ja 5 M 15: Settings der Gesund- heitsförderung: Betrieb, Kom- mune, Reha, Schule (Wahlpflicht (M 15 oder M 16) für M.Ed. Gemeinschafts- schulen, Fachwiss.) M 1
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-fra.pdf
icher Fragestellun- gen anwenden. Sie beherrschen Terminologie und Methodik zur Beschreibung auch kom- plexer sprachlicher Merkmale bzw. können auch anspruchsvolle Texte bzw. Textsorten so- wie deren [...] sprachlichen und inter- kulturellen Lernens sowie deren fachkundige Umsetzung im Unterricht. Fähigkeit, kom- plexe fachwissenschaftliche Texte zu verstehen und fachkundig zu präsentieren; Kenntnis auch ansp
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-frse/mk-mage-fpo2023-fra.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-fra.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-fra.pdf
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
unterschiedlich wissenschaftlich verankerte und praxisorientierte Modelle zur Vermittlung notwendiger Kom- petenzen, um gesellschaftliche Zukunft zu gestalten. Es gilt am Ball zu bleiben, den Austausch fo [...] ch Studien- fach Geschichte, Universität Würzburg). Damit wird die hohe Anschlussfähigkeit an BNE-Kom- petenzmodelle deutlich. Obgleich global- und umweltgeschichtliche Anteile zunehmend Eingang in das [...] Schlüsselkom- petenzen für Nachhaltigkeit wie der „systemdenkenden Kompetenz“ und der „normativen Kom- petenz“ (UNESCO, 2017, S.10), wodurch das Bildungskonzept einen transformativen Charak- ter beinhaltet