/musik/ausstattung/mehr-musik/musikalischer-adventskalender-2021/20-bis-2412
Beiträge vom 20. bis 24.12. Vorlesen 20. Dezember Ihr Browser unterstützt leider das <code>video</code> Element nicht. Sie können das Video im h.264 Format hier herunterladen: 2021-12-20-mary-di
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/2001-genug-stadt-krisen-digital-barrierefrei.pdf
(Difu) eine Kommunalbefragung bei allen deutschen Städten über 20.000 Einwoh- ner*innen und Stichproben bei Städten zwischen 10.000 und 20.000 Ein- wohner*innen durch. Die Kommunen wurden gefragt, ob es [...] Bescheidenheit Susanne Wartzeck und Jan O. Schulz 17 Warum sich Gebäudesuffizienz lohnt Patrick Zimmermann 20 Wer teilt, hat mehr. Das Projekt Gröninger Hof in Hamburg Björge Köhler, Birgit Schlüter und Dorothea [...] Ressourcen einzusparen, die Wohnfläche pro Kopf zu reduzieren, den Bestandserhalt ökonomisch tragfähig zu ma- chen und die Klimaziele im Gebäudesektor einzuhalten. Die Aufzählung zeigt, Suffizienzpolitik hat
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
Geschichte beider deutscher Staaten im 20. Jh. • Russische und US-amerikanische Geschichte im 20. Jh. • Atomare Bedrohung und Kalter Krieg • Globalisierungsphänomene im 20. Jh. Größerer Vertiefungsgrad der [...] 2 genannten fachdidaktischen Studieninhalte, bezogen auf die beson- deren inhaltlichen Anforderungen dieses Studienbereichs. Seite 20 3. Bildende Kunst 3.1 Fachspezifisches Kompetenzprofil Die Studiena [...] ich Neuere und Neueste Geschichte (19./20. Jh.) • Neuordnung Europas; Geschichte der politischen Bewegungen in Europa; wirt- schaftliche Entwicklungen und deren Folgen • Imperialismus und Unabhängigkeitsbewe-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
: ( )c a b x⋅ = 20 : (4 40) 0,125⋅ = oder 40 : 4 10 20 :10 2= → = ApropLin1 Unterstellung einer nicht vorhandenen Linearität oder fehlerhafte Übertra- gung von Linearitäten 40 4 10 20 10x= ⋅ → = ⋅ oder [...] oder 40 : 4 10 : 20 10x= → = ApropInversOp2 Ermittlung Zusammenhang a und c über Differenz: b za c y a y z b x− = → = ⋅ → − = 4 20 16− = 4 16 16 4 4z= ⋅ → = ⋅ 20 420 15→ − = ApropInvOp2 Ermittlung Zusammenhang [...] hat: So gilt zwar 20.000 2.000 20mm cm m= = und es kann im Bereich der natürlichen Zahlen agiert werden, doch eine Umrechnung in Kilometer bedingt die Erweiterung des Zahlenraums (20 0,02m km= ). Anfo
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2015
News aus 2015 Vorlesen Ausgezeichnete Chemie Ausgezeichnete Chemie Die Absolventen Svenja Pansegrau und Mirco Wachholz wurden für ihre Bachelorarbeiten mit dem Preis der Europa-Universität Flensburg i
/zebuss/forschung/publikationen/2015
Publikationen 2015 Vorlesen Budde, Jürgen; Kansteiner, Katja; Bossen, Andrea (2015): Zwischen Differenz und Differenzierung. Erziehungswissenschaftliche Forschung zu Mono- und Koedukation. Wiesbaden:
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2016
tlichen Unterricht Auf der Herbsttagung für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht am 20. September 2016 in Kiel bot die Abteilung Chemie und ihre Didaktik in Kooperation mit Maike Busker
/zebuss/forschung/publikationen/2016
Publikationen 2016 Vorlesen Budde, Jürgen; Weuster, Nora (2016): Persönlichkeitsbildung in der Schule. Potential oder Problemfall? In: Schulpädagogik: heute, 7 (13). Zusammenfassung: ‚Gute Schulen‘ se
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
Industrie 4.0 Charakterisierung Integration von physischen Komponenten (Objekten) und Rechnerleistung und deren Verbindung mit dem Internet zu sogenannten Cyber-Physischen- Systemen (CPS). Damit wird das Objekt [...] Unternehmen mit hoher „Industrie 4.0-Dichte“ (mehrere Fälle) Zunahme der oberen Qualifikationsebene um 20 bis 30 Prozent (gut qualifizierte Facharbeiter, Meister, Techniker). Abbau der gering Qualifizierten [...] interpretieren und dokumentieren. Prozesszusammenhänge mit allen vor- und nachgelagerten Bereichen und deren Vernetzung verstehen und optimieren. Anlageninbetriebnahme durchführen und Prozessoptimierung sic
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
Berufsorien- tierung der Schüler/innen einnehmen, für die Kenntnisse über unterschied- liche Berufe und deren Anforderungen notwendig sind. Die Aspekte von Diagnose, Förderung und Beratung sollten dabei einen [...] dieser Anforderungen wird bereits an vielen Hochschulen im Rahmen der Lehramtsausbildungen im Fach Ma- thematik insbesondere in den Schwerpunkten Primarstufe und Sekundarstufe I realisiert – der Anteil [...] Noss et al., 2002, Damlamian et al., 2013, Sträßer, 2015, Kaiser, 2016) und auch in der nationalen Ma- thematikdidaktikcommunity findet das Themenfeld „Mathematik und Be- ruf(sbildung)“ wieder mehr Beachtung