/sachunterricht/studium-lehre/su-im-master-of-education/lernbereich-naturphaenomene
Reflexionsprozesse entwickeln Sie Ihre interkulturelle Kompetenz. Sie lernen, grundschuldidaktische Modelle globalen Lernens kritisch zu evaluieren und eigene Projekte zu entwickeln. Sie erwerben Fachwissen
/technik/forschung/forschungsprojekte/wheelie/der-mini-wheelie
programmieren. Durch den schrittweisen Nachbau dieses Modells wurden die Schülerinnen und Schüler in die Funktionsweise der Lageregelung eingeführt. Das Modell wurde dann in den Unterricht eingebettet: Aspekte [...] sie die gleichen Komponenten wie die im Modell verwendeten. Anschließend wurden die erarbeiteten Teilaspekte zusammengeführt und die Funktionsweise des Modells somit verständlich. Die Schülerinnen und [...] Der Mini-Wheelie Die Abteilung für Technik und ihre Didaktik hat ein Funktionsmodell entwickelt, um den Wheelie einfacher "erlernbar" zu machen. Es besitzt stark vereinfachte Komponenten und hat einen
/studium-lehre/lehre/lehrprojekte/anders-gemacht
Ergänzend/optional werden Lektüretreffen zum gemeinsamen Lesen und Austausch zu angeboten (z.B. Ein Prozessmodell, E. Gendlin). Das Seminar wurde im Herbstsemester 2018/19 extra-curricular von Elke Mark im Bachelor
/studium-lehre/lehre/lehrprojekte/international-unterwegs
Mittelpunkt steht dabei die systematische Auseinandersetzung mit kooperativen und innovativen Geschäftsmodellen. Interdisziplinarität und Internationalität: Die Studierenden sammeln Erfahrungen in interk
/technik/forschung/forschungsprojekte/meclab
wurde, geprägt. Durch problembewusstes, zieldeterminiertes Handeln an und mit den technischen Funktionsmodellen des MecLab- Lernmediensystems sollen die Schüler: Wissen über die Bedeutung und die Funktion
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/zaremba-jutta-dr
FanArt-Szene , in: Ernst Wagner , Rainer Wenrich , Ann-Jasmin Ratzel (Hg): Diversity im Kunstunterricht. Modelle inter- und transkultureller Vermittlungspraxis , München 2017, S. 226-238 Jugendkulturen/Jugendszenen [...] , MIT Press Massachusetts, 2005, S. 283-300 Skins, Body Doubles und Lookalikes. Virtuelle Weiblichkeitsmodelle , in: Peez, Georg/Richter, Heidi (Hg): Kind - Kunst - Kunstpädagogik. Beiträge zur ästhetischen
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/seniorprofessuren/hauke-brunkhorst
Frankfurt/New York (Campus) 1978 (with J. Ritsert) Praxisbezug und Theoriebildung. Eine Kritik des Modells entsubjektivierter Wissenschaft, Frankfurt (Haag + Herchen) 1978 Projektarbeit als Lernprozeß, Frankfurt
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/lehrbeauftragte/christian-wevelsiep
"Ausnahmerecht oder Empowerment? Zu den gesellschaftspolitischen Implikationen zweier antagonistischer Modelle" In: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit 1/ 2007, 60-67 "Anerkennung als sozialpädagogische Kategorie
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/ehemalige-mitarbeitende/martin-seeliger
Relations and Politics Seit 10/2012 Projektverbund zur Politischen Ökonomie des Europäischen Sozialmodells Seit 2/2011 International Sociological Association Seit 1/2011 Sektion Arbeits- und Industrie
/sl/studium-lehre/bachelor-of-arts-ba-sonderpaedagogik
bildungstheoretische, psychologische und medizinische Kenntnisse, kennen wissenschaftstheoretische Modelle und haben fachdidaktisches Wissen für professionelles Vorgehen in schulischen und außerschulischen [...] en und Theoriesystemen tragen zur Profilbildung zukünftiger Sonderpädagogen bei. Ergebnisse und Modelle internationaler Forschung für Menschen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung werden analysiert [...] Handlungsfelder voraus. Im Rahmen des Studiums zur sozialen Netzwerkarbeit werden Kompetenzen über Modell und Konzepte erworben. Die Gestaltung der Netzwerkarbeit und die Zusammenarbeit im Mehrpädagogensystem