fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
schriftlichen Darstellungen präsentieren die Studie- renden fachliche Inhalte strukturiert und adressatenbezogen. Sie erproben verschiedene Präsentationsformen und Methoden in der Seminararbeit. Sozial- und [...] er, psycho- logischer und sozialer Risiko- und Schutzfaktoren. Sie haben Wissen zur Beeinflussung neu- rologischer, psychologischer und sozial verursachter Syndrome und zu wissenschaftlich begründeten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-phy.pdf
grundlegender Basiskonzepte und experimenteller Zu- gangsweisen für fachfremde Zielgruppen; adressatenbezogenes Kommunizieren; sich Ein- lassen auf fachfremde naturwissenschaftliche Fragestellungen und [...] aktuellen Medien wiedergegeben sind) so einzuarbeiten, dass sie die Inhalte in an- gemessener und adressatengerechter Form wiedergeben bzw. erläutern können. Fachkompetenz: Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit [...] isiert erläutern lassen. Methodenkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, sich angeleitet in neue fachliche Fragestellungen einzu- arbeiten, entsprechende Recherchen durchzuführen und die Ergebnisse
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mus.pdf
können die Studierenden das gemeinsame Singen abwechslungsreich, musikalisch angemessen und adressatenspezifisch anleiten so- wie auf einem Begleitinstrument (Klavier/Gitarre/Akkordeon) simultan und unt [...] können zwischen vielfältigen Methoden der Liederarbeitung und Lied- vermittlung auswählen und diese adressaten- und musikbezogen anwenden. Sie sind in der Lage, Verfahren der musikalischen Gestaltung beim [...] Multikulturalität) die vielfältigen Ausprägungen von Musik (von Klassik, über populäre Musik bis hin zu neuer Musik) differenziert erkennen und beschreiben. Die Studierenden können Bezüge zu pädagogischen Kontexten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
Fragestellungen und beim Beweisen einzusetzen. Sie sind zudem in der Lage, die Arbeitsergebnisse adressatengerecht zu präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Im Bereich der Sozialkompetenz werden durch die [...] Aussagen der geometrischen Theorie didaktisch zu reduzieren und im Hinblick auf Schulunterricht adressatengerecht zu vermitteln. Fachkompetenz: Die Studierenden sind mit den grundlegenden Begriffen, Axiomen [...] sie fachdidaktische und -methodische Überlegungen und präsentieren ihre Arbeitsergebnisse adressatengerecht. Kompetenzen in der Nutzung digitaler Medien werden durch die digitale Abgabe von Übungsaufgaben
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-geo.pdf
Kontexten adressatenorientiert umzusetzen. Fachkompetenz: - Kenntnis unterschiedlicher Nachhaltigkeitsbegriffe und -konzepte - Kenntnisse über die Grundlagen, Strömungen und adressatenspezifische Ausprägun- [...] Reflexion dargebotenen Wissens - Fähigkeit, Erfahrungen zu reflektieren, Lernbedarf zu erkennen und sich neues Wissen anzueignen Lehr-/ Lernformen: Vorlesung mit inhaltlichen Diskussionen, Literaturarbeit, Exkursionen [...] Reflexion dargebotenen Wissens - Fähigkeit, Erfahrungen zu reflektieren, Lernbedarf zu erkennen und sich neues Wissen anzueignen Lehr-/ Lernformen: Vorlesung mit Diskussion; Exkursion mit eigenständiger Dokumentation;
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-fra.pdf
en und Fähigkeit zur adressatenbezogenen Kommunikation; Beherrschung von Präsentationstechniken (z.B. mündliches Vortragen, Visualisierung); Fähigkeit, vorhandenes Wissen auf neue Probleme anzuwenden; [...] ssenschaftliche Orientierung auch in der Lehre widerspiegeln. Dabei wird das Potential etwa von neueren Erkenntnissen zur Chansondidaktik, Spielpädagogik und Dramapädagogik genutzt, um die Studierenden [...] interkulturelle Sensibilität; Einübung in den Habitus forschenden Lernens; Fähigkeit, Fachinhalte adressatengerecht und motivierend zu ver- mitteln; Sensibilisierung für interkulturelle und interlinguale Unt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-deu.pdf
paratextuelle Gestaltung), deren poetologische Konzepte (z.B. problemorientierte KJL), neuere Entwicklungen (Mehrfachadressierung, Medienver- bünde, All-Age-Literature) und sind mit grundlegenden Untersuchungsansätzen [...] und Fertigkeiten der Wissensaneig- nung. Sozial- und Selbstkompetenz: Selbstständiges Erarbeiten neuer Inhalte; kritisch-differenzierte Einstellung gegenüber Vorannahmen. Lehr-/ Lernformen: Seminar und [...] und Fertigkeiten der Wissensaneig- nung. Sozial- und Selbstkompetenz: Selbstständiges Erarbeiten neuer Inhalte; kritisch-differenzierte Einstellung gegenüber Vorannahmen. Lehr-/ Lernformen: Seminar /
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-che.pdf
Kenntnisse über Methoden und Medien zur adressatenbezogenen Kommunikation und Darstellung chemischer Sachver- halte und die Fähigkeit, diese situations- und adressatenbezogen einzusetzen. Methodenkompetenz: [...] g von neuen Fachinhalten, Medien- kompetenz Sozial- und Selbstkompetenz: Präsentationsfähigkeit, Arbeit mit Fachliteratur, Fähigkeit zum kooperativen Arbeiten, Teamfähigkeit, adressatenbezogene Kommunikation [...] Kenntnisse über Methoden und Medien zur adressatenbezogenen Kommunikation und Darstellung chemischer Sachver- halte und die Fähigkeit, diese situations- und adressatenbezogen einzusetzen. Methodenkompetenz:
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/stellungnahme-keg.pdf
, politischen und aktivistischen Zusammenhängen, Geschlechtervielfalt als gelebte Realität zu adressieren und sichtbar zu machen. Darum möchten wir an dieser Stelle festhalten: • Unser Wissen, unser Denken [...] verbunden. Sprache ist beweglich und im Aushandlungsprozess. Darum liegt es in unser aller Verantwortung, neuen Erkenntnissen und sich verändernden Lebensrealitäten auch sprachlich nachzukommen und sie damit a
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-dar.pdf
Möglich- keiten der Unterstützung durch Fachverbände, Stiftungen o.ä. Methodenkompetenz: Adressat*innenorientierte Anwendung von Verfahren der Gesprächsmoderation unter Einsatz von partizipativen Feedba [...] Vorbereitungsschritte und not- wendige Abläufe im Projektprozess an, wobei sie diese entsprechend neuer Herausforde- rungen erweitern. Sie treffen (in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern) Entschei-