/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
en Lehrerhandelns in der Institution Schule sowie der Auseinandersetzung mit Konturen und Prämissen verschiedener Perspektiven qualitativer Forschung sowie deren jeweiligen Konsequenzen für ein Verständnis [...] tendenziell Schuldzuweisungen falschen politischen Umgangs mit vorliegenden Daten zur Bedarfsentwicklung sowie Kritik an der defacto De-Professionalisierung des Lehrberufs durch die kompensatorisch massenhaft [...] und Geschichte. 2003-2010 Studium der Fächer Kunstpädagogik (bzw. Kunst und Gestaltung), Geschichte sowie der Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien an der Goethe-Universität
/friesisch/wer-wir-sind/dr-claas-riecken
Anfänger und Fortgeschrittene. Vita Studium der Friesischen Philologie, der Nordischen Philologie sowie der Mittleren und Neueren Geschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Rijks
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe
läuft seit der Rückkehr an die EUF weiter) 04/2016 - 03/2023 Juniorprofessorin für Public History sowie Historisches Lernen im Sachunterricht am SGG der EUF (positive Endevaluation im Januar 2023) 2013 [...] Konzeption, Texte, Quellenauswahl, 2016. Das Virtuelle Museum Vimu.info . Mitarbeit an der Konzeption sowie Umsetzung, Koordination, Redaktion und Autorinnenschaft zahlreicher Texte, 2005-2008 Serie "Grenz [...] ts aus trinationaler Perspektive auf IWitness in Kooperation mit der PH Luzern und „erinnern.at“ sowie dem University of Southern California Shoah Foundation Institute: „LEBENSGESCHICHTEN. Zeitzeugnisse
/nec/ueber-uns/personen/mitarbeiterinnen-mitarbeiter/jonas-lage
Legislation (PROPOSAL) Identifikation von juristischen Ansatzpunkten zur Förderung von Suffizienzpolitik sowie Entwicklung einer Suffizienzstrategie für und in Kooperation mit Client Earth Abgeschlossene Fors [...] Energiesuffizienz in Energiewende und Gesellschaft (EnSu)" (Betreuung Prof. Dr. Bernd Sommer, TU-Dortmund sowie Prof. Dr. Milena Büchs, University of Lees) Seit 2017: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Norbert Elias
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiterinnen/clemens-weingart
unter anderem als AStA Vorstand, Mitglied in Senat und Universitätsrat und zugehörigen Kommissionen sowie als Studentischer Gutachter in Akkreditierungsverfahren · 2002 bis 2015 Studium Katholische Theologie
/eum/wer-wir-sind/team/studentische-mitarbeiterinnen/nicolas-malz
iken rund um die Governance von Rohstoffförderung, länderspezifische Klima- und Energiepolitiken sowie deren transnationale Implikationen. Sein geographischer Schwerpunkt liegt hierbei auf der VR China
/evb/wer-wir-sind/personen/dr-markus-gitter
beruflichen Fachrichtungen Ernährung und Hauswirtschaft sowie Agrarwirtschaft (JLU Gießen) 12/2017-09/2022: Prüfungsberechtigter für Modulprüfungen sowie Staatsexamen im Fach Arbeitslehre (L2/L5) der hessischen [...] Professur für Ernährung und Hauswirtschaft und ihre berufliche Didaktik der Europa-Universität Flensburg sowie Educational Engineer im Landesprogramm "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" im Fachcluster Berufliche
/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-wissenschaftlerinnen/dr-karlo-hainsch
promoviert gleichzeitig in der CoalExit Forschungsgruppe zu Themen der Energiesystemmodellierung sowie Dekarbonisierungsszenarien mit einem Fokus auf den Verkehrssektor. Als einer der ursprünglichen Entwickler [...] (unter anderem openENTRANCE und open MODEX ) und lehrt in den Bereichen Energiesystemmodellierung sowie Operations Research. Er absolvierte einen Bachelor- und einen Masterstudiengang in Wirtschaftsing
/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-wissenschaftlerinnen/ilja-valentin-sagvosdkin
bisherigen Forschung befasste er sich u.a. mit Narrativen der sozial-ökologischen Transformation sowie mit plurale Ökonomik im Wirtschaftsjournalismus. Er ist Mitglied im Netzwerk Plurale Ökonomik und
/pmsks/wer-wir-sind/das-team/irina-hertel
Ihre Forschungsinteressen umfassen soziale Ungleichheiten im Bildungserwerb, Bildungsaspirationen sowie den typischen und gestörten Spracherwerb Deutsch und Deutsch als Zweitsprache im Kontext Flucht und