/aundo/profil-personen/profil
organisatorischen und sozialen Arbeitsbedingungen mit dem Ziel, dass die arbeitenden Menschen schädigungslose, ausführbare, erträgliche und beeinträchtigungsfreie Arbeitsbedingungen vorfinden, an den me [...] menschlichen Stärken orientierte Arbeitsaufgaben, Arbeitsinhalte und Arbeitsbedingungen erfüllt sehen sowie eine angemessene Entlohnung erhalten, in Handlungsspielräumen Fähigkeiten erwerben und in Kooperation [...] entwickeln können (vgl. auch Kerndefinition Arbeitswissenschaft). Im engeren Sinne beschäftigt sich die Arbeitspsychologie mit der Frage, wie sich die Arbeitsbedingungen auf den Menschen auswirken, aber auch
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/jahrestagung-der-dgfe/programm
ische*r Mitarbeiter*in an Volkshochschulen – Ergebnisse einer Stellenanzeigenanalyse aus professionstheoretischer Sicht, Laura Uhl (Humboldt-Universität Berlin) Kollektives Lernen in sozialen Bewegungen [...] Mittwoch, 14. September 2022 Uhrzeit Veranstaltung 09.00 - 14.00 Pre-Conference - Informelle Arbeitsgruppen Gebäude HELSINKI 11:30 - 13:30 AG Grundbildung 10:00 - 13:00 AG NED - Netzwerk erwachsenenpä [...] Mainz) Sektion Erwachsenenbildung Re- und De-Konstruktion krisenhafter Bedingungsgeflechte am Arbeitsplatz (Einzelbeiträge) Dr. Therese Rosemann (Helmut-Schmidt-Universität /Universität der Bundeswehr
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/schmidt-andreas
Funktion Wissenschaftlicher Mitarbeiter Sprechstunden nach Vereinbarung per E-Mail Vita Wissenschaftliche Tätigkeiten seit 03/24 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Kindheits- und Jugendforschung [...] Staatliche Studienakademie Breitenbrunn, dualer Studiengang Soziale Arbeit (B.A.) 09/2014-09/2017 verantwortlicher wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Projekt "Standorte der Objektiven Hermeneutik in Lehre [...] Studies (Dipl.) und Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit (B.A.) an der Fachhochschule Koblenz und der HTW des Saarlandes Berufstätigkeit seit 05/2023 hauptamtlicher Mitarbeiter im Fachbereich Ambulant
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/bildung-im-elementarbereich
Zuständigkeiten hinein. Dabei nehmen Bildungsdiskurse Zuschreibung entlang von sozialen Differenzkategorien wie sozialer und ‚ethnisch-kultureller‘ Herkunft und Geschlecht vor. Das Projekt untersucht, [...] Zuständigkeiten zwischen Kindertagesstätte und Familie verhandeln und dabei Zuschreibung entlang sozialer Differenzkategorien vornehmen. Förderzeitraum: Förderphase I: 2014-2017; Förderphase II: 2017-2018 [...] Dr. Christine Thon / AOR'in Dr. Margarete Menz (Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd) Projektmitarbeiterin: Miriam Mai [24382] Das Projekt wird gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
/medienbildung/wer-wir-sind/das-team/das-team-des-seminars-fuer-medienbildung/obermeier-claudia-dr
mit Dahrendorfs Geleit: Die Wirkung sozialer Innovationen durch soziologische Klassiker verstehen": Vortrag im Rahmen der XX. Tagung für Angewandte Sozialwissenschaften . (24. Mai 2019) "Ein Fenster zur [...] Internationalen Tagung des Kompetenzclusters "Ageing & Living in Place" (ALiP) der Hochschule für Soziale Arbeit (FHNW) in Olten/Schweiz. (31.01.2019) "Roboter im Alltag älterer Menschen: Innovative Strategie [...] Woche 2017 . (18. Juni 2017) "(Pflege)Roboter als soziale Interaktionspartner"; Vortrag im Rahmen der XIX. Tagung für Angewandte Sozialwissenschaften . (10. Juni 201) "Der Roboter in unserem Wohnzimmer
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/prokop
zwischen Berufsschule und außerschulischem Träger die Qualifizierung der MitarbeiterInnen beider Institutionen speziell für die Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen die Erschließung des in beiden Institutionen [...] as und der Entwicklung eines Modells zur verbesserten Zusammenarbeit und Qualifizierung von MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und außerschulischer Träger in der Benachteiligtenförderung. Kurzübersicht [...] Benachteiligtenförderung Laufzeit 01.10.2002 - 30.09.2005 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Das Projekt beschäftigt sich mit der Analyse des Professionalisi
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-arbeitstagung-akademischer-unterricht
Arbeitstagung 'Akademischer Unterricht: Die universitäre Lehre als Gegenstand der qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung' Vorlesen 13. bis 14.05.2022 Der zentrale Untersuchungsgegenstand der [...] universitärer Lehre aus kontrastiven Fächern werden die unterschiedlichen Bedingungen studentischer Sozialisation und Bildung an der Universität freigelegt, so dass auf dieser Grundlage die Professionalisier
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/1-semester
Interesse an "Doing Europe". Lehr-/Lernformen: Vorlesungsreihe, Arbeitsgruppen Modulverantwortung: Matthias Bauer Semester 1. Semester Arbeitszeit (gesamt) 150 h Turnus jedes Herbstsemester davon Präsenzzeit [...] e Aspekte und soziale Phänomene in einem europäischen Kontext zu analysieren. Das Modul führt die Studierenden in grundlegende, divergierende Perspektiven auf wirtschaftliche und soziale Fragen innerhalb [...] 1. Semester Vorlesen Field: Doing Europe Einführung in interdisziplinäres wissenschaftliches Arbeiten (DE1) Modulart Pflichtmodul Modulnummer 680101000 Leistungspunkte (ECTS) 5 ECTS Semesterwochenstunden
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/5-semester
Hinblick auf ihre gesellschaftlichen und individuellen Implikationen zu analysieren (z.B. soziale Ungleichheit, soziale Inklusion, transnationale Biographien, etc.) Fachkompetenz: Kritische Reflexion bildu [...] Fähigkeiten in den Sozialwissenschaften, wie z.B. das Lesen und Präsentieren von akademischer Literatur, akademisches Argumentieren, Argumentieren, Schreiben und Zitierweisen. Sozial- und Selbstkompetenz: [...] nz: Die Studierenden sind in der Lage, in Teams zu arbeiten und komplexe sozial-ökologische Probleme und umweltpolitische Maßnahmen mündlich und schriftlich zu kommunizieren. Zudem haben sie die Fähigkeit
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
im Kontext des heutigen Europas kennen. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind in der Lage, sich integrativ und konstruktiv mit der Komplexität sozialer, kultureller und politischer Phänomene [...] gen und Analysekontexte zu erarbeiten. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden erwerben reflexive Kompetenzen im Hinblick auf das Verständnis der sozialen Konstruktion und Wandelbarkeit von Kultur [...] als soziale Praxis oder Gewohnheiten. Am Ende der Lehrveranstaltung kennen die Studierenden ausgewählte Theorien und empirische Studien zur Kultur und haben ein Instrumentarium erworben, um soziale Ers