/ices/wer-wir-sind/mitglied-werden
formaler Voraussetzungen u. die Unterstützung bei die Budgetplanung) und unser Lektoratservice für englischsprachige Texte. Vernetzung: Wir unterstützen unsere Mitglieder gerne darin, Kooperationen mit Kollegen [...] sungsstrategien. ICES kooperiert eng mit den EUF-Zentren KURS (Zentrum für kleine und regionale Sprachen) , CaNoFF (Campus Nord für Frankreich und Frankophonie) und dem Centre for Irish Studies . Gemeinsam [...] teilen Sie über Twitter. Eine Mitgliederversammlung wird von der geschäftsführenden Direktorin, Prof. Dr. Monika Eigmüller, mindestens einmal pro Jahr einberufen. Auf der Versammlung haben wir die Gelegenheit
/sl/wer-wir-sind/das-team/professorin-marie-christine-vierbuchen
Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2678 Fax +49 461 805 2670 E-Mail marie-christine.vierbuchen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ un [...] Institut für Sonderpädagogik, Fachgruppe Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen des Lernens (Prof. Dr. Clemens Hillenbrand) (Beurlaubung 10.2016 – 03.2017 für die Vertretungsprofessur) Juli 2015 Abschluss [...] Entwicklung von Förderkonzepten, Unterrichtsmaterial und spezifischen Interventionen im Bereich a) Schriftspracherwerb oder b) Förderung des mathematischen Denkens (Primarstufe) Seminar FrSe 2024 152063k L-MA-Modul
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/dingle
inklusiv-digitales Fachkonzept für die universitäre Fremdsprachendidaktik in Europa Kurzübersicht Stichworte inklusiver Unterricht, Fremdsprachenunterricht in Europa, inklusives Fachkonzept Englisch Laufzeit [...] Institutionen der EUF Seminar für Medienbildung , Institut für Sprache, Literatur und Medien, Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation , Institut für Sonderpädagogik Beschreibung [...] Lehren und Lernen von Sprachen sichern soll. DINGLE setzt dabei an den fachkonzeptionellen und -didaktischen Ausgangslagen des Faches Englisch als exemplarisch für Fremdsprachen an und stellt sich den
/dualer-master-sopaed/wer-wir-sind/das-team/prof-dr-simon-sikora
Prof. Dr. Simon Sikora Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2994 Fax +49 461 805 952994 E-Mail simon.sikora -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude [...] Nummer Titel Typ Semester 157001k Modul 3 - TM 1 - Störungen des Lernens und der Entwicklung: Schriftspracherwerb Seminar FrSe 2024 157010k Modul 9 - TM1- Empirische Forschungsmethoden in der Sonderpädagogik
/mathematik/wer-wir-sind/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/pd-dr-merlin-carl
PD Dr. Merlin Carl Vorlesen Kontakt Telefon +49 461 805 2241 E-Mail merlin.carl -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Riga 1 Raum RIG 110 Straße Auf dem Campus [...] Übung FrSe 2024 441013k Vorbereitende Übung zu Analysis B Übung FrSe 2024 441044k Mathematik und Sprache Seminar FrSe 2024 441241k Vertiefende Stochastik Seminar FrSe 2024 441009k Übung zu Analysis I H
/friesisch/wer-wir-sind/jan-niklas-heinrich-ma
ung von Sprachen ohne Sprachenpolitik? Zum ‚Sprachenstreit‘ von Friedrichstadt 1774. In: Havinga, Anna und Lindner, Bettina (Hg). Deutscher Sprachgebrauch im 18. Jahrhundert: Sprachmentalität, Sprachw [...] Welt Seminar FrSe 2024 341521k BA 5.2 Sprachsystem – Schriftsystem - A / Sprache und Schrift Seminar FrSe 2024 341522k BA 5.2 Sprachsystem – Schriftsystem - B / Sprache und Schrift Seminar FrSe 2024 Jan Niklas [...] Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 352213k Linguistik: Sprachkontakt und Sprachkonflikt Seminar FrSe 2024 342041k BA 11.2 Sprachgeschichte des Deutschen und seiner Varianten für Sekundarstufe - B /
/geographie/forschung/standard-titel-2/bildung-und-flucht/13032020-filmvorfuehrung-und-dialogworkshop-in-leck
n des Amtes, Sprach- und Kulturmittler und Vertreter*innen verschiedener lokaler Institutionen teil. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Andreas Deidert, führte Projektleiter Prof. Dr. Holger Jahnke [...] bestand darin, dass auch andere Sprachkenntnisse erkannt und gelehrt werden sollten. Es wurde dafür plädiert, die bereits vorhandenen (teils mehrfachen) Sprachkompetenzen auf möglichst hohem Niveau zu fördern [...] Integrationserfahrungen Integration wird als mehrdimensionaler Prozess verstanden, der mit Sprachkompetenzen, Arbeit und Kontakten zur Mehrheitsgesellschaft in Verbindung gebracht wird. Die jungen Geflüchteten
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
Verschwörungsmythen entschlossen entgegenzuwirken. Das erste Flensburger Teilvorhaben (Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut und Dr. Stephanie Born) erforscht in vergleichender Perspektive, wie Antisemitismusprävention [...] und Antisemitismus ausgeblendet bleiben. Das zweite Flensburger Teilvorhaben (Prof. Dr. Marco Thomas Bosshard und Dr. Fernando García Naharro) erforscht analog hierzu Strategien der Antisemitismusprävention [...] erst seit kurzer Zeit explizit problematisiert. Das Düsseldorfer Teilvorhaben (Prof. Dr. Ursula Hennigfeld und PD Dr. Jutta Weiser) schließlich untersucht vergleichend die Antisemitismusprävention im S
/germanistik/forschung/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
Leben und Antisemitismus ausgeblendet bleiben. Das zweite Flensburger Teilvorhaben (Prof. Dr. Marco Thomas Bosshard, Dr. Benjamin Inal und Erduin Pérez de la Vega) erforscht analog hierzu Strategien der An [...] erst seit kurzer Zeit explizit problematisiert. Das Düsseldorfer Teilvorhaben (Prof. Dr. Ursula Hennigfeld und Prof. Dr. Kay Peter Jankrift) schließlich untersucht vergleichend die Antisemitismusprävention [...] n und Verschwörungsmythen entschlossen entgegenzuwirken. Das erste Flensburger Teilvorhaben (Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut und Eliza-Cristina Comsa) erforscht in vergleichender Perspektive, wie Antisem
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/newsletter/newsletter-september-2023
Prof. Dr. Gerard Doetjes (University in Oslo) . Florian Hilgers vom Landes Förderzentrum Sehen zeigt, wie Unterrichtsmaterialien barrierefrei gestaltet werden können. Das Büro für Leichte Sprache Köln gibt [...] gibt Einblick in das Themenfeld der Leichten Sprache und wie sie im Schulalltag Einsatz findet. Mit dem Seminar führt STUDYasU einen weiteren Transfer der bisherigen Projektergebnisse in die EUF durch [...] Barrierefreiheit, Inklusion, Barriere-Sensibilität durch das Curriculum Nachteilsausgleich Gebärdensprachkurs Gebäude: Elektrische Türen Fahrstühle Rampen Wohnheim auf dem Campus Die Beispiele zeigen