fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/mk-mag-po2015-englisch-2-frse-2020.pdf
Artikulation, authenti- scher englischer Aussprache und Intonation, Fluency in alltagssprachlicher, kindgemäßer Diktion) für die alles entscheidende Rolle als sprachliches Vorbild im Anfangsunterricht Englisch; [...] Problematik eines zu frühen Einsatzes der englischen Schrift- sprache; vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und des Fremdspracherwerbs; Kenntnisse der für die Primarstufe relevanten fachdidaktischen [...] l: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der indi- viduellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie haben insbesondere Kenntnisse der didaktischen Konzepte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/uebergreifendes/20240125-rapo-2020.pdf
Teilnahmepflichten und Prüfungsvorleistungen (1) Bei Exkursionen, Praktika, praktischen Übungen, Sprachkursen und vergleichbaren Lehr- veranstaltungen im Sinne des § 52 Absatz 11 HSG kann eine verpflichtende [...] Prü- fungsangelegenheiten eine Notenübersicht („Transcript of Records“) sowie ein in englischer Sprache ausgestelltes „Diploma Supplement“ mit dem Datum des Zeugnisses. In der Noten- übersicht werden alle [...] nach der Bekanntmachung in Kraft. Flensburg, den 8. Januar 2020 Europa-Universität Flensburg Prof. Dr. Werner Reinhart Präsident
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/science-and-metaphor-workshop-pressemitteilung.pdf
hung weiter gefördert wird. Professor Dr. Olaf Jäkel und Doktorandin Anke Beger vom Seminar für Anglistik und Amerikanistik bilden mit ihrem Hamburger Kollegen Dr. Martin Döring (Universität Hamburg, Institut [...] Flensburg trug Physikprofessor Dr. Peter Heering zum Thema “Bridging the Gap between Science and Society: Metaphors as Mediators in Science Communication” vor, und Sprachwissenschaftlerin Anke Beger steuerte den [...] wir im Bereich metaphorischen Sprechens und analoger Vorstellungsmodelle, die nicht nur unsere Alltagssprache durchziehen, sondern auch in den (Natur-)Wissenschaften eine wichtige Rolle spielen. Stimmt es
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-wpo.pdf
Forschungsaufgabe und Schreiben eines Portfolios Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Ilona Ebbers (Bereich Wirtschaft); Dr. Peer Egtved (Bereich Politik). Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des [...] Arbeitsprozesse. Lehr-/ Lernformen: Master Thesis Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Ilona Ebbers (Bereich Wirtschaft); Prof. Dr. Christof Roos (Bereich Politik). Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit [...] gefördert. Lehr-/ Lernformen: Gruppenpräsentationen, Seminargespräche. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Christof Roos Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Gymnasien, M
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-daen.pdf
2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2023/24 7 M od ul 4 Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lernersprachentwicklung, Sprachstandsana- lyse, Kognition und Sprache) Second Language Acquisition (Interlanguage Development [...] Dänische Sprachwissenschaft: Besondere Schwierigkeiten der dänischen Sprache Fach B 2 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 3: Literatur- und Kulturwissenschaft M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lern [...] Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderun- gen darstellen, wie z.B. das Hörverstehen und die Aussprache. In diesem Zusammenhang werden sprachliche Übungs- und Te
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-mat.pdf
Studierenden erwerben die Fähigkeit, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der analytischen Fachsprache mathematisch zu kommunizieren, sich intensiv und eigenstän- dig mit mathematischen Problemen a [...] Lernformen: In der Regel Vorlesung, Übung und Kolloquium; Selbststudium Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Uwe Leck Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Gymnasien, M.Ed. Lehramt [...] Studierenden erwerben die Fähigkeit, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der algebraischen Fachsprache mathematisch zu kommunizieren, sich intensiv und eigenstän- dig mit mathematischen Problemen a
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-frse/mk-magy-fpo2023-spa.pdf
Wahlpflicht: Fach B M 2: Vertiefungs- modul Sprach- wissenschaft M 3: Vertiefungs- modul Literatur- wissenschaft 2 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 4: Sprachpraxis und Landeskunde IV Fach B 3 Bildung, Erziehung [...] Hinblick auf sprach-, kultur- bzw. literaturwissenschaftliche Fragestellungen; Kenntnis aktueller Ansätze der Spanischdidaktik; Vertrautheit mit den Zielen, Theorien und Verfahren des sprachlichen und inte [...] Prüfung in spanischer Sprache: 20 Minuten. Letzte Änderung: 9.3.2020 M.Ed. Lehramt an Gymnasien (PStO 2023) Spanisch (FPO SPA-GY 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 8 M od ul 4 Sprachpraxis und Landeskunde IV
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-eng.pdf
und angewandten Sprachwissenschaft des Englischen einschließlich dia- chroner und vergleichender Perspektiven. Sie sind vertraut mit Theorien des Spracher- werbs und der Mehrsprachigkeit sowie der Angewandten [...] Lernformen: Vorträge und moderierte Diskussionen. Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Birgit Däwes, Prof. Dr. Olaf Jäkel, Prof. Dr. Holger Limberg Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed [...] l: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse der Sprachlerntheorien und der indi- viduellen Voraussetzungen des Fremdspracherwerbs. Sie verfügen zudem über ein kriti- sches Verständnis der t
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/personal/bama-thesis-expose-fay.pdf
Institut für Sprache, Literatur und Medien | Seminar für Germanistik Prof. Dr. Johanna Fay Verfassen eines Exposés für B.A./M.A.-Abschlussarbeiten Was ist ein Exposé? Ein Exposé ist keine verbindlich [...] womöglich noch nicht umfassend gesichtet worden sind). Institut für Sprache, Literatur und Medien | Seminar für Germanistik Prof. Dr. Johanna Fay Literaturtipps zum wissenschaftlichen Arbeiten Leitfaden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-daen-gy-2023.pdf
r Diskussion (individuell; 15 Minuten) 5 M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lerner- sprachentwicklung, Sprach- standsanalyse, Kognition und Sprache) 1 S: 2 SWS Hausarbeit (15 Seiten) 5 M 5: Mas [...] vertiefen ihre Kenntnisse von Theorien des Sprachlehrens und -lernens. Inhaltliche Schwerpunkte bilden besondere Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderungen darstellen [...] M 2: Dänische Sprachwis- senschaft: Besondere Schwierigkeiten der däni- schen Sprache Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 3: Literatur- und Kulturwissenschaft M 4: Sprachlehr- und Sprachle