https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
dung einer neuen Methode der Salpeterherstellung führten. Lavoisiers Vielseitigkeit und das Jura-studium waren der Grund für sein Interesse an Politik. Mit 26 Jahren stellte eine Privatfirma ihn als Steuer- [...] Society vorstellte. Sehr bald schon zählte Dalton zu den Mit-gliedern und wurde schließlich im Jahre 1817 zum Präsidenten dieser Gesellschaft ernannt. In einem Zeitraum von 50 Jahren stellte er 116 seiner [...] sich als eine Mischung einiger Gase herausgestellt, statt ein Element zu sein zu sein. Der Franzose Anto- ine Lavoisier hatte ein neues chemisches Sys- tem vorgestellt, das verbunden war mit der Durchführung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/demokrit-story-de.pdf
besuchen, vorstellen.“ Plato lächelte nicht, als er seine Studenten ansprach: „Dies ist der be- kannte Demokrit, einer der großen Philoso- phen von Thrakien – ich habe euch nie seine Arbeiten vorgestellt, da [...] Entstehung von Kör- pern auf der Erde vorstellen.“ Demokrit blickte etwas ratlos drein: Offensichtlich hatte er sich den Beginn ihrer Diskussion anders vorgestellt. Er räusperte sich und begann zu sprechen: [...] Weise verbinden und formen so alle möglichen Objekte.“ Plato war sehr vertraut mit dieser Art von Vorstellung, die durch Leu- kipp entstanden war und durch dessen Studen- ten Demokrit weiter ausgebaut wurde
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/demokrit-biografie-de.pdf
jedes beobachtbare Phänomen. Atome können nicht zerstört werden, weil sie nicht verschwinden oder hergestellt werden kön- nen. Deshalb gibt es laut seiner Theorie keinen Anfang und kein Ende der Welt. Demokrit [...] der Zeit wirklich existierten. Diese Theorien wurden auf der Basis von primitiven Experimen- ten erstellt und waren mit den philosophischen Hypothesen vergangener Jahrhunderte hinsichtlich Materie, Zuständen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/demokrit-didaktik-de.pdf
afte Philosophie““““ Hinweise auf andere mögliche Szenarien sind am Ende des Dokuments zusammen gestellt. Kristalle Kristalle Kristalle Kristalle und Kristallwachstum als Zugang zu Atommodellenund Kri [...] zeigt aber als Ergebnis schön gewachsene Kristalle. 2 Unterkühlungsmethode Wie bei der ersten Methode stellt man eine heißgesättigte Lösung her, in die der Impfkristall gehängt wird. Anschließend bringt man [...] didaktischen Szenarien • Die naturwissenschaftliche Methode, die das Experiment in den Mittelpunkt stellt, wurde von Plato und Demokrit nicht genutzt, um die eine oder andere Ansicht zu stützen. Dies kann
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-demokrit.zip
der Neuzeit erkennbar. Außer- dem kann diese Bedeutung auch in Alltagsvorstellungen wieder gefunden werden. Hierauf wird aber an dieser Stelle nicht weiter eingegangen. Frühere Auseinandersetzungen mit dem [...] besuchen, vorstellen.“ Plato lächelte nicht, als er seine Studenten ansprach: „Dies ist der be- kannte Demokrit, einer der großen Philoso- phen von Thrakien – ich habe euch nie seine Arbeiten vorgestellt, da [...] Entstehung von Kör- per auf der Erde vorstellen.“ Demokrit blickte etwas ratlos drein: Offensichtlich hatte er sich den Beginn ihrer Diskussion anders vorgestellt. Er räusperte sich und begann zu sprechen:
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lavoisiermasse-story-de.pdf
Antoine bereits den Glasapparat zusammenstellte, den für das Verbrennungsex- periment verwenden wollte. „Antoine, wie kannst du sicher sein, dass das Wasser, das du herstellst, die Kombination genau dieser [...] sein könnten und daher nicht mit der Balkenwaage festgestellt werden könnten. Deshalb lud er Nicolas Fortin, einen der führenden Instrumen- thersteller, in sein Labor ein. Als Fortin ankam, gingen die [...] das, was du getan hast, seit du den Schwefel in einem geschlossenen Gefäß verbrannt hast?“ Antoine stellte das neue Experiment zusammen und vergewisserte sich diesmal, dass die Flasche hermetisch versiegelt
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lavoisiermasse-didaktik-de.pdf
ltung der Chemie““““ Hinweise auf andere mögliche Szenarien sind am Ende des Dokuments zusammen gestellt. Die Masse bleibt Die Masse bleibt Die Masse bleibt Die Masse bleibt erhalten erhalten erhalten [...] en Ergebnisse thematisiert werden, wie ein Konsens in der na- turwissenschaftlichen Forschung hergestellt werden kann. In diesem Zusammenhang kann das Konzept der Messunsicherheit im Hinblick auf die
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/lavoisieratmung-didaktik-de.pdf
Lavoisier und die Atmung““““ Hinweise auf andere mögliche Szenarien sind am Ende des Dokuments zusammen gestellt. Vergleich von Atmung und VerbrennungVergleich von Atmung und VerbrennungVergleich von Atmung und [...] in der Schule durchführen. Davon ausge- hend kann der Bezug zu den Energieangaben (kcal, Joule) hergestellt und recherchiert werden, wie diese bestimmt werden. Mögliche UmsetzungMögliche UmsetzungMögliche
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-lavoisier-atmung.zip
dung einer neuen Methode der Salpeterherstellung führten. Lavoisiers Vielseitigkeit und das Jura-studium waren der Grund für sein Interesse an Politik. Mit 26 Jahren stellte eine Privatfirma ihn als Steuer- [...] verließ England um sich irgendwo in den Armeen von Europa eine neue Stelle zu suchen. Thompson fand letztendlich eine neue Anstellung in Bay- ern, wo der prinzliche Kurfürst ihn für die Durchführung von [...] Uniformen der Soldaten zu einem geringeren Preis bereitstellte, indem er Mün- chens Bettler im kürzlich begründeten militäri- schen Arbeitshaus anstellte. Seine Idee war nicht nur, das Problem der „robusten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/lichtenberg-story-de.pdf
allerlei brauchbare Äste, Zweige und trockene Sträucher. Plötzlich stießen sie auf eine merkwürdige Stelle im Gras. „Peter, was sind das denn für Muster im Gras?“ „Ich weiß nicht – sieht aber interessant