/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr
institutionellen Begleitung (Abgeschlossen) Publikationen Monographien Thon, Christine (2021): Die Kindertagesstätte als Bildungsort. Fachkräfte und Eltern im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS. Thon, Christine (2008): [...] Menz, Margarete/Mai, Miriam/Abdessadok, Luisa (Hg.) (2018): Kindheiten zwischen Familie und Kindertagesstätte. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Wiesbaden: [...] . Diskurse um Elementarbildung und Responsibilisierungen von Eltern und Fachkräften in der Kindertagesstätte. In: psychosozial, Schwerpunktthema "Doing Responsibilty – Möglichkeiten familiärer Ordnungen"
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe
laufenden Semester. Bitte melden Sie sich per Email an. Zusatzinformationen Meine Tür steht auch offen für Anliegen in meiner Funktion als nebenamtliche Diversitätsbeauftragte . Veranstaltungen Nummer [...] Christian/Städter, Benjamin (Hrsg.): Zeitungen von gestern für das Lernen von morgen? Historische Tagespresse im Geschichtsunterricht, Göttingen 2016, S. 161-177. Digitale Angebote des Schulgeschichtsbuchs:
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften
en erhalten Sie unter den Menüpunkten der jeweiligen Teilstudiengänge (Fächer) , zur Bewerbung un ter dem Reiter Bewerbung und Zulassung . Allgemeine Informationen Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) Re [...] Lernkonzepte aneignen. Da die Kinder und Jugendlichen, die Sie unterrichten werden, den Großteil ihres Tages in der Schule verbringen, vermitteln Sie nicht nur fachliche Lerninhalte, sondern nehmen auch unmittelbar [...] auch stetig pädagogisch aus- und weiterbilden lassen. Als Lehrperson erfüllen Sie, während eines Schultages, viele verschiedene Rollen: Sie sind die Fachkraft in Ihren jeweiligen Fächern und vermitteln deren
/studium-lehre/studienangebot/weiterbildung-kita-master
zwischen Kindertageseinrichtung und Familien Aktuelle Herausforderungen für die Elternarbeit von Kindertageseinrichtungen Öffnung nach Außen als Dimension der Qualität von Kindertageseinrichtungen Beratungs- [...] Kinder- und Jugendhilferecht Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege Der Rechtsanspruch auf einen Kindertagesstättenplatz Kindeswohl und Kindesschutz Die Betriebserlaubnis A [...] Wandels von Kindheit und Gesell-schaft zielt der Studiengang auf Fähigkeiten und Haltungen, für Neues offen zu sein, Entwicklungen hinsichtlich von Chancen und Problemen kritisch zu reflektieren, Gelerntes
/partnersinmobility/archiv
Anschließend wurden die kulturellen Institutionen beider Minderheiten vorgestellt. Als Abschluss dieses Tages wurde Dybbøl Banke besucht, wobei es in erster Linie darum ging, dass die Studierenden einen Einblick [...] einem Weiterdenken anregen. Allerdings verblieb für die geplante Abschlussdiskussion zum Ende des Tages zu wenig Zeit, sodass nicht mehr alle Studierenden daran teilnehmen konnten und ein abrundendes Gespräch [...] phase was accompanied by continuous testing and experimentation. In the second step, the groups set off with their completed constructions to find suitable places for their works in the campus area which
/diversity/forschung/publikationen
Cremers, Michael (2021): Genderorientierung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Theoretische und handlungspraktische Perspektiven auf Gender in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Ulrich Deinet, Benjamin [...] ät. Neue Reflexionsimpulse zum Thema Geschlechter‑, Sexualitäts- und Beziehungsvielfalt für die (offene) Kinder- und Jugendarbeit. In: Sozial Extra 45 (2), S. 85–89. Busche, Mart; Hartmann, Jutta; Bayramoğlu [...] Benjamin Sturzenhecker, Larissa von Schwanenflügel und Moritz Schwerthelm (Hg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit, Wiesbaden: Springer VS, S. 693-706 Einhorn, Kim (2023): Auf dem Boden der Tatsachen
/powi/exkursionen-1
in das Tonstudio des Deutschlandradios und das Studio der ARD werfen. Vor dem originalen Tagesschau-Hintergrund den Teleprompter auszuprobieren, hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben sehr viele Eindrücke [...] (SHZ): Herausforderungen bei der Vermittlung von politischen Inhalten im Unterricht und in der Tageszeitung Im Sommersemesters 2018 besuchten 40 Studierende des Studienganges Sachunterricht/Grundschule [...] WiPo-Studierenden der Europa-Universität Flensburg. Politikdidaktik: Der Besuch einer Sitzung des Landtages muss im WiPo-Unterricht gut vorbereitet werden Am 16. Juli 2015 fuhren 17 Studierende im Rahmen
/powi/projekte
drei Minister der Landesregierung hätten die Folgen eines Atomschlages in dieser Anlage vermutlich 14 Tage lang überlebt. Gleiches gilt für den Tiefbunker neben dem Flensburger Rathaus, in dem 2.000 Personen [...] waren sich die Experten darüber, dass Deutschland in den vergangenen Jahren internationaler und offener geworden ist und beleuchteten die Auswirkungen einer eventuellen Autobahnmaut für PKW auf den Grenzhandel
/chancengleichheit/pride/historie
sich LGBT Personen in den Bars und Kneipen wie dem "Stonewall Inn" verstecken und konnten nur dort offen leben – die Razzia war ein direkter Angriff auf ihren Zufluchtsort. Rechtliche Grundlage für die Razzien [...] Steinen und Flaschen und sangen "We shall overcome" und "Gay Power". Insgesamt dauerte der Aufstand fünf Tage lang. Ein Jahr nach den Protesten, am 28. Juni 1970, kehrten über 4000 Menschen zurück zu der Bar
/powi/wer-wir-sind/akademischer-rat/dr-peer-egtved-akademischer-rat-fuer-politikwissenschaft-und-politikdidaktik
2014 Egtved, Peer (2014): "Mit den offenen Daten EUROSTATs Europa im Unterricht selbständig erforschen". Zwei Workshops, veranstaltet im Rahmen des Schulentwicklungstages des "Regionalen Berufsbildungszentrum [...] 07.2014 in Flensburg. Egtved, Peer (2014): "Schülerseitige Visualisierung und Interpretation von offenen Daten als Möglichkeit der kognitiven Aktivierung". Gehalten auf der Jahrestagung der Deutschen G [...] n-2013/09-2013/Deutschland-waehlt_2C-na-und_3F.html) Egtved, Peer (2013): "Europa mit Hilfe der offenen Daten Eurotats neu entdecken.", gehalten vor der Hermann Ehlers Akademie (Kiel) im Rahmen der Ve