fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/img/schaubilder/urheberrecht/201209-urheberrecht-in-der-online-lehre.pdf
sonstige Zeitungen oder Zeitschriften • Werke geringen Umfangs: Druckwerke: 25 Seiten Noten (Musik): 6 Seiten Filme: 5 Minuten Musik: 5 Minuten • Vergriffene Werke Weitere Hinweise zur Nutzung nach § 60a [...] welchem Umfang dürfen urheberrechtlich geschützte Werke für die Lehre nach § 60a UrhG genutzt werden? • In welchem Umfang dürfen urheberrechtlich geschützte Werke im Rahmen des Zitatrechts nach § 51 UrhG genutzt [...] (UrhG) geschützt sind alle Werke aus den Bereichen Literatur, Wissenschaft und Kunst, die als persönliche geistige Schöpfung angesehen werden können. • Beispiele: Sprachwerke (z.B. Reden), Fotos, Filme
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
Korrespondenz für Hörfunk und Fernsehen, Jg. 50 (1999), Nr. 5, S. 8-12. 11. „Rechner- und netzwerkgestützte Medien – Kommunikative, wissenschaftliche und pädagogische Potentiale.“ In: Wissenschaftliches [...] (1999), Nr. 3, S. 383-387. 231. „Fernsehjahr 1998/1999 im Überblick – Adolf Grimme Institut, Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik und Katholisches Institut für Medieninformationen (Hrsg.). Jahrbuch [...] Jahrbuch Fernsehen 1998/1999. Marl, Frankfurt am Main und Köln: Adolf Grimme Insti- tut, Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik und Katholisches Institut für Medi- eninformationen, 1999.“ In: F
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
....... 148 Mathematikbezogene Kompetenzmodellierung im Ingenieurwissenschaftsstudium – Ein Werkstattbericht Stephan Schreiber und Reinhard Hochmuth ................................................... [...] (Gravemeijer & Cobb, 2006; Hußmann et al., 2011) etabliert. Integrierter Medieneinsatz Digitale Werkzeuge (Tabellenkalkulation, Stochastiktool, Geometriesoftware und Computeralgebra) sind für alle Studierenden [...] Zugänge zu einem Begriff/einer Aussage verstehen und analysieren b) Mit hochschulmathematischen Werkzeugen Fragestellungen der Schulmathematik vertieft verstehen c) Grundvorstellungen aufbauen/festigen
fileadmin/content/abteilungen/psychologie/pdf-dateien/2014-hinweise-zur-manuskriptgestaltung.pdf
(2003). Waffengebrauch in deutschen Schulen. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 47, 89-102. Herausgeberwerke Moning-Petersen, E. & Petersen, J. (2013). Krisenkommunikation: Konflikte im Schulalltag. In [...] ptgestaltung.pdf 3. Bewertungskriterien Grundlage der Beurteilung ist das abgegebene schriftliche Werk. Die einzelnen Punkte können dabei aus- gezeichnet und voll erfüllt sein bis ungenügend, nicht erfüllt
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-mathematik-und-beruf-quellen-zur-information.pdf
an der Universität Münster in Zusammenarbeit mit mehreren Industrie- und Handelskammern sowie Handwerkskammern entwickelt. Um die Relevanz der gestellten Aufgaben zu ver- deutlichen, wird anhand konkreter
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
durchgeführt werden, um die Reliabilität der Ergebnisse zu erhöhen. Dafür muss ein passendes Beobachtungswerkzeug entwi- ckelt werden, welches die Authentizität der Situation nicht verletzt. Außerdem muss
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
2013, Neugebauer, Winter, 2014) Zielgruppenadäquatheit Gerade OSAs sollten ebenso wie Lehr- und Lernwerke zielgruppenspezi- fisch ausgerichtet und angepasst sein. Bezogen auf mathematische Tests wäre b
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
Schulen AUDI AG Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst bbw – Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. BiBB – Bundesinstitut für Berufsbildung BMW AG BROSE FAHRZEUGTEILE [...] KG Festo Didactic SE Fraunhofer Academy Fraunhofer IAO Stuttgart GESAMTMETALL Jungheinrich AG KATHREIN-WERKE KG KUKA AG KUKA Systems GmbH KUKA Roboter GmbH MAN Diesel & Turbo SE Maschinenfabrik Reinhausen [...] Technikern genannte Aufgaben bei Einführung von Industrie 4.0 TOP 6 Ergebnisse – Kompetenzen Produktionsnetzwerke und -systeme analysieren, überwachen, optimieren und erweitern. IT-gestützte Assistenz- und
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
seiner bisherigen Schule ein Praktikum in diesem Bereich gemacht und arbeitete nebenbei in einer Kfz-Werkstatt. (….. weiter mit dem Vorgehen beim Bewerbungsverfahren) Im Mai wurde er zu einem Vorstellungsgespräch
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
beruflichen Kontexten des Berufsalltags (noch) nicht ausreichend berücksichtigt. Insbesondere in handwerklichen und industriellen Berufen wird Mathematik in der Berufspraxis als solche gar nicht wahrgenommen