fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hansen.panda/deutsch/ablauf-geschichte-und-material.pdf
Materials: Erzählung mit anschließendem Frage / Antwort Memory zur Vertiefung und Festigung der Informationen. Ziel: Die Kinder sollen eine emotionale Bindung zu dem Pandabären aufbauen, das Tier kennen lernen [...] Kinder kurz Fragen stellen oder erzählen was ihnen zu der Geschichte einfällt. Um die Geschichte/ Informationen zu festigen spielen die Kinder in Kleingruppen oder zu zweit das Frage/Antwort Memory. Der Pandabär [...] verboten worden. Hoffentlich helfen diese Maßnahmen und es gibt bald wieder mehr von uns Pandabären. Informationen für den Lehrer (Quellen) Bonello, J (2013) : Species. Giant Panda (http://worldwildlife.org/s
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hayri.fischtreppe/deutsch/die-geschichte-von-salmo.pdf
einer Idee vom Aussterben, Umweltschutz, Überleben, Möglichkeiten der Arterhaltung (Artenschutz) Informationen für den Lehrer (Quellen) Creative Commons Attribution/Share-Alike License (2009), Lachse: (http://de [...] wandern Lachse? Arbeitsaufträge 1. Erarbeite an Hand der Geschichte den Steckbrief! Zusätzliche Informationen können vom Internet hinzugefügt werden. 2. Welchen Weg schwimmen die Lachse, um zu ihren Laichgebieten [...] welchen Stellen der Weg zu den Laichgebieten versperrt ist. Tipp: Nutze das Internet um dich zu informieren! Abb. 1: Atlantischer Lachs (CREATIVE COMMONS ATTRIBUTION-SHARE-ALIKE LICENSE, 2009) Steckbrief:
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.herkommer.europ.nerz/deutsch/informationen.pdf
Didaktik, Universität Flensburg Stufe: Sekundarstufe (Klasse 8) Art des Materials: Aufgabenblatt, Lehrerinformation Ziel: Wissenserwerb Europäischer Nerz (Mustela lutreola), Gefährdung, Schutzmaßnahmen Verlauf: [...] Klasse in Gruppen a 5 Schüler - Recherche mithilfe der Arbeitsblätter - Vorstellen der Ergebnisse in Form eines Radiobeitrages Hinweis für die Lehrkraft: Die Ergebnisse der Recherchearbeit werden zunächst [...] auf dem Arbeitsblatt festgehalten. Anhand dessen sollen die Schüler ihr neues Wissen der Klasse in Form eines Radiobeitrages vorstellen. Möglichst viele Schüler sollten daran beteiligt sein. So kann es
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.herkommer.europ.nerz/deutsch/arbeitsblatt.pdf
Seite 1 von 3 Artenvielfalt und bedrohte Tierarten – Der Europäische Nerz Sucht im Internet nach Informationen zum Europäischen Nerz. Beachtet dabei vor allem folgende Leitfragen: 1. Welche systematische Stellung [...] ___ _____________________________________________________________________ 9. Welche weiteren Informationen kannst du finden? _____________________________________________________________________ _____
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.herr.neobiota/deutsch/neobiota-komplett.pdf
) Tigerpython, Wikimedia Commons, lizenziert unter CreativeCommons-Lizenz by-sa /3.0 unported (Festlandform des Hellen Tigerpythons (Python m. molurus)) URLs: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3 [...] Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV NRW). , 2014): Neobiota (http://neobiota.naturschutzinformationen- nrw.de; downloaded 16.01.14) Melzer, T. (2012): Schutz gebietsfremder Pflanzen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hobohm.durrell/deutsch/ablauf-und-informationen.pdf
War das gut, was Gerald getan hat? Warum kann man ihn als Helden bezeichnen? Informationen für den Lehrer (Quellen) informationen zum Mauritius-Falken (Falco punctatus): (http://www.birdlife.org/datazone [...] Primarstufe Art des Materials: Erzählung mit anschließenden Fragen an die Kinder sowie zusätzlichen Informationen für den Lehrer Ziel: positives Denken, emotionale Verbindung (zu einem Tier), Entwicklung einer [...] /speciesfactsheet.php?id=3592) Luftbilder bzw. Fotos der Inseln Jersey und Mauritius informationen über Gerald Durell (https://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_Durrell) http://www.birdlife.org/datazone/sp
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hobohm.durrell/deutsch/mauritius-kestrel.pdf
Vulnerable (IUCN 3.1) Scientific classification Kingdom: Animalia Phylum: Chordata Class: Aves Order: Falconiformes Family: Falconidae Genus: Falco Species: F. punctatus Binomial name Falco punctatus Temminck, [...] org/w/index.php?title=Chordata https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Aves https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Falconiformes https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Falconidae https://en.wikipedia
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.hobohm.durrell/deutsch/gerald-durrell.pdf
suitable for input to text formatters or for automatic translation to a variety of formats suitable for input to text formatters. A copy made in an otherwise Transparent file format whose markup, or absence [...] include plain ASCII without markup, Texinfo input format, LaTeX input format, SGML or XML using a publicly available DTD, and standard-conforming simple HTML, PostScript or PDF designed for human modification [...] modification. Examples of transparent image formats include PNG, XCF and JPG. Opaque formats include proprietary formats that can be read and edited only by proprietary word processors, SGML or XML for which
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.holle.malena.kegelrobbe/deutsch/ablaufplan-die-kegelrobbe.pdf
cherung: Lea Stanke Stufe: Primarstufe (3. Klasse) Materialien: Arbeitsblätter (1 und 2), Lehrerinformationen, Film. Ziele: Die SuS sollen das Leben in der Nordsee am Beispiel der Kegelrobbe kennenlernen [...] entworfen: (20 Minuten) Die SuS füllen in Zweiergruppen einen Steckbrief zur Kegelrobbe aus. Die Informationen hierfür suchen sie sich im Internet auf den Seiten: http://www.naturdetektive.de/21090.html http://www
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.holle.malena.kegelrobbe/deutsch/arbeitsblatt-2-steckbrief.pdf
Kegelrobbe Steckbrief Aufgabe Fülle den Steckbrief aus. Benutze, was du bereits weißt oder die Informationen, die du auf diesen beiden Internetseiten finden kannst: http://www.naturdetektive.de/21090.html [...] auf "Steckbrief". Du kannst alles aufschreiben, was du wichtig findest, es müssen mindestens 10 Informationen über die Kegelrobbe sein. Schreibe bitte auch etwas darüber, wie du die Kegelrobbe beschützen