fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/6-forschung/material-culture/hartung-lara-die-atwoodsche-fallmaschine-von-wisenpaintner.-inventarnummer-775.pdf
Versuche, die Beschleunigung über schiefe Ebene zu verringern wie Galilei sie durchführte an hohen Fehlern durch Reibung und Rotationseffekte (Atwood 1784: 296). George Atwood versuchte 1784 in seinem Buch [...] (Schaffer 1994: 164)” Gleichzeitig diente der starke Fokus auf die Elimination von systematischen Fehlern, insbesondere der Reibung, als gesellschaftliches Distinktionsmerkmal gegenüber Ingenieuren: Was
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/publikationen/handreichung-wissenschaftliches-arbeiten-aktuelle-fassung-191111.pdf
abe in Zeitschriften: Bader, R.; Schäfer, B. (1998): Lernfelder gestalten. Vom komplexen Handlungsfeld zur didaktisch strukturierten Lernsituation. In: Die berufsbildende Schule, 50, 7-8, 229-234. 17 Johannsen [...] die Studierenden zum einen Anregungen und Impulse für die weitere Arbeit; zum anderen sollen sie lernen, ihren Forschungsansatz und ihre Untersuchungsergebnisse zu präsentieren, auf Nachfragen zu erläutern [...] Institution Schule als Organisationsstruktur und Initiator zur Schaffung eines Umfeldes, in dem Lernende ihren persönlichen Prozess der beruflichen Orientierung gestalten können und dabei die notwendige
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/handreichung-portfolio-08-06-2023.pdf
Handreichung Portfolio Stand: 08.06.2023 Seite 1 von 1 - Handreichung - Anforderungen an das „lernende Portfolio“ am Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik der Europa-Universität Flensburg • Das [...] Das Nichtumsetzen bzw. Nichtbeachten der Korrektu- ren und Bemerkungen, also das Wiederholen von Fehlern gleichen Typs, führt zwangsläufig zum endgültigen Nichtbestehen. Das Portfolio wird am vereinbarten [...] Literaturverzeichnis, fehlerhafte Fußno- ten, keine korrekte Belegstruktur etc.). - Der angestrebte Lernzuwachs des ersten Semesters wird bei der Korrektur stets berücksich- tigt, die Anforderungen sind also
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/handreichung-lecker-deutsch-2023.06.30.pdf
über das Gelernte unterhalten. • Im Gespräch erfragen, ob: • den Teilnehmenden das Kochen Spaß gemacht hat • sie weitere Rezepte lernen möchten • ihnen die Suppe schmeckt • sie etwas Neues gelernt haben… [...] zubereitet. Abschließend wird gemeinsam gegessen und über das Gelernte gesprochen. Im Nachgang kann mit dem Foto-Puzzle (M2) eine Lernkontrolle durchgeführt werden. Dafür werden die Bilder und die Zubere [...] regionale und saisonale Lebensmittel, Küchenutensilien, Zubereitungstechniken • Die Teilnehmenden lernen ein konkretes Rezept mit regionalen/saisonalen Zutaten zuzubereiten • Die Teilnehmenden verstehen
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
e 136 5.2 Lernsettings 1375.2 Lernsettings 137 5.2.1 Partizipatives Lernen 5.2.1 Partizipatives Lernen 141141 5.2.2 Lernlandschaften 5.2.2 Lernlandschaften 144144 5.2.3 Vielfältige Lernorte 5.2.3 Vielfältige [...] ortliches LernenEigenverantwortliches Lernen • • Individualisiertes/personalisiertes LernenIndividualisiertes/personalisiertes Lernen • • Selbstorganisiertes LernenSelbstorganisiertes Lernen • • Kooperatives [...] Nutzung von Lernplattformen und Erziehungsbeteiligten zu erweitern, ist die Nutzung von Lernplattformen und Lernapps, die ihnen Einblicke in den Unterricht und den Lernstand der und Lernapps, die ihnen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/handreichung-hausarbeiten-09-06-2023.pdf
Wenzel/Norbert H. Weber (Hrsg.): Handbuch Nationalsozialismus und Holocaust. Historisch-politisches Lernen in Schule, außerschulischer Bildung und Lehr- erbildung (Politik und Bildung, Bd. 66). Schwalbach/Ts
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/handreichung-diversitaetssensible-sprache.pdf
(2020): Begriffe Akademie der bildenden Künste Wien (2019): trans. inter*. nicht-binär. Lehr- und Lernräume an Hochschu- len geschlechterreflektiert gestalten. Antidiskriminierungsstelle des Bundes (2016):
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-portfolio-23.pdf
Methoden, Elternarbeit, Konferenzen 1. Worum geht es? Was haben Sie im Praktikum gesehen/ erlebt/ kennengelernt? Welche Frage hat sich daraus entwickelt? 2. Welche Literatur aus der Fachdidaktik Sachunterricht
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-kompetenzformulierungen-23.pdf
Fähigkeiten, die Sichtweisen und Interessen anderer zu berücksichtigen Förderung von… • allgemeinen Lernstrategien • fachspezifische Arbeitsweisen • Strategien zur Informationsgewinnung und -auswertung • Prä
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/handout-individ-lehrziele.pdf
logisches Wissen Klassen- führung Förderung des Lernens Förderung der Lernbereitschaft Kompetenz- orientierung Passung Förderung digitaler Lernkulturen Selbstreflexion Kognitive Empathie Engagement Le [...] Mein Ziel ist, • bei Unterrichtsstörungen wirksam einzugreifen, meine Vorbereitung dazu ist… • Lernzeit effektiv zu nutzen, dabei hilft mir… • die Aktivitäten aller im Blick zu behalten, indem ich… Mein [...] zusammenzuführen, indem ich… • das Lehrerecho zu vermeiden, deshalb… Mein Ziel ist, • situativ Lernhilfen/ zusätzliche Herausforderungen anbieten zu können, deshalb… • in Unterrichtsgesprächen flexibel