fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240620-satzung-psto-znd-i-2024.pdf
des niederdeutschsprachigen Kulturbetriebs. Die Absolventinnen und Absolventen können Lehr- und Lerninhalte zu niederdeutschen Sprachformen in eigenständig gestaltete Vermittlungskontexte überführen. § 3
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240227-satzung-aenderung-01-fpo-lfr-gs-2023.pdf
der FPO LFR-GS 2023 Die Fachprüfungsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss [...] folgende Fassung: „§ 6 Prüfungsformen Neben den in § 15 RaPO erläuterten Prüfungsformen werden im Lernbereich keine weiteren Prüfungsformen angewendet.“ 3. In § 7 wird die Tabelle wie folgt geändert: a) In
fileadmin/content/zentren/zww/dokumente/hochschuldidaktikprogramm.pdf
enschaft Möglichkeiten lernförderlicher Gestaltung hochschulischer Lehre Zielorientierte Beratung von Studierenden im Lernprozess; Leitung von Lernsituationen Lernzielorientiert, transparent und fair Prüfen; [...] Prüfen; verschiedene Evaluationsformen der Lehre zur Erhöhung der Qualität von Lernprozessen Themenbereiche
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/studierendenbefragung-deutsch.pdf
schulpraktischen Seminaren (Sprachliches Handeln, literale Sozialisation, Wie lernen Kinder lesen und schreiben, Lernwerksatt, Literatur- und Mediendidaktik) sinnvoll voran. Ich würde mir wünschen, dass [...] Z.B wie kann ich mit Literatur in der Schule arbeiten, wie erkläre ich Grammatik, wie bringe ich Schülern lesen und schreiben bei etc. Die Inhalte sind stark auf weiterführende Schulen ausgerichtet. Im [...] Meinung nach nicht genügend in den Kontext zur späteren Praxis gesetzt wird. Insbesondere das Kennenlernen unterschiedlicher Teilgebiete der Germanistik (insb. Sprachwissenschaft, Literatur- und Medie
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/skript-wissenschaftliches-arbeiten-februar-2024-.pdf
en. Unterteilt wird es - in die schriftliche Dokumentation eines Lernprozesses oder - in die mediale Dokumentation eines Lernprozesses. Inhaltliche und formale Vorgaben werden von dem/der jeweiligen Dozent*in [...] Gliederung 4 1.1 Sportartspezifisches Portfolio Das Ziel eines Portfolios ist die Dokumentation eines Lernprozesses und dessen Re- flexion bezüglich unterschiedlicher motorischer Fertigkeiten. Das Portfolio ist [...] Unterrichts- umsetzung (Schmoll, 2011). Im Rahmen der universitären Ausbildung werden indivi- duelle Lern- und Lehrprozess reflektiert und dokumentiert. Das sportartspezifische Portfolio ist im Modul 3 (Teilmodul
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/ausschreibung-uebungsleiter-in-c-lizenz-freizeitsport.pdf
Flensburg macht´s möglich: Von den nötigen 125 Lerneinheiten zur Lizenz rechnen wir dir 107 durch dein Studium nach Abschluss an, so dass du lediglich 18 Lerneinheiten je 45 Minuten während deines Bachelors [...] Ausbildung durch dein Studium • flexible und online gestützte Ausbildung der verbleibenden 18 Lerneinheiten • Vermittlungshilfe an Flensburger Sportvereine, wenn du dich dort engagieren möchtest • finanzielle
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/downloads/stuko-deutsch-ba-gs-ge-gy-sop-am-8.11.23-ergebnisse-mit-fotodokumentation.pdf
bes- seren Studium. o Grundsätzliche Einigkeit bei dem Grundsatz: „Wer nicht da ist, kann nichts lernen“ Veranstaltungs- und Lehrangebote: • Digitale Lehrangebote implementieren • Kolloquien für Bachelor [...] möglich. Teilstudiengangskonferenz Deutsch am 08.11.2023: Ergebnissicherung Seite 3 von 7 „Studieren lernen“ / Ankommen im Studium: • Vorwissen unzureichend, aus der Schule und aus den Grundlagen-Semestern [...] besonderer Orientierungsbedarf für Studienanfänger*innen (evtl. digitalisiert) Stichwort: „Studieren lernen“ (Punkt erhält Unterstützung durch Studierende) • Hinweis von den Studierenden: textlab wird bislang
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/1-2-oder-3-bio-siegel/spiel-1-2-oder-3-bio-label.pdf
Feld entscheiden. • Das Spielprinzip kann für jedes beliebige Thema genutzt werden — z. B. zum Kennenlernen von Lebensmitteln mit Fragen wie „Welches Bild zeigt die Zwiebel?“ und drei Bildern von verschiedenen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/chaosspiel/chaosspiel-fuer-juengere-kinder.docx
(nur eine kleine Menge testen) 8. Pyramide Wir haben heute die Regeln für eine gesunde Ernährung kennengelernt. Dazu haben wir uns die Ernährungspyramide angeschaut. Stellt eine menschliche Pyramide dar. Wenn [...] nte werden wir weniger krank (bessere(r) Immunfunktion + Fremdstoffmetabolismus) · Bei einer Fehlernährung, also wenn man eine zu hohe oder niedrige Aufnahme von Nahrungsenergie (Kalorien) hat, kann das
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/co2-waage/spiel-co2-waage.pdf
Grundkenntnisse über die Zusammenhänge von Treibhausgasemission und Klimawandel Hashtags #Interaktive_Lernmaterialien #Klima #Treibhausgas #Bevorzugt_pflanzlich Gespräch Vor dem Spiel wird gemeinsam besprochen: