/evb/forschung/alphabetisierung-und-grundbildung-alphiteb/food-move-literacy/food-literacy
gestärkt, ihren Ernährungsalltag selbstbestimmt, verantwortungsbewusst, genussvoll und motiviert zu gestalten (Schlapkohl, Johannsen & Häger, 2015). Exemplarische Praxisinhalte: Lesen und Schreiben lernen durch
/powi/studium-lehre/kultusministerkonferenz-wipo
Situation der Unterrichtsfächer in den Ländern. Die konkrete Gestaltung von Lehrplänen und Unterrichtsinhalten wird nicht durch die Kultusministerkonferenz koordiniert, sondern liegt in der Verantwortung
/powi/studium-lehre/wipo-als-unterrichtsfach
"WiPo" als Unterrichtsfach Vorlesen Einer alten Tradition folgend bilden die den Lehramtsstudiengängen zugeordneten wissenschaftlichen Disziplinen auch die Unterrichtsfächer der Schulen ab. Politische
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/ringvorlesung-im-sommersemester-2016-nichts
Auf den ersten Blick ist "Nichts" die Abwesenheit von Materie. Räume, die nichts oder fast nichts enthalten, lassen sich mit einigem Aufwand technisch realisieren. Auf den zweiten Blick stellt sich die Frage
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/wise-2016-17-nichts-ii
Auf diese Weise kann im Zeitraffer eine Reise vom Heute über die Zeit des Industrialismus, des Mittelalters und der Antike zu den Anfängen von beruflicher Bildung und Berufen unternommen werden. Es stellt
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
werden, zum anderen hat die zeitliche Überschaubarkeit der Lernprozesse positive Wirkungen auf Lernverhalten und Lernmotivation und somit auf die Arbeits- und Ausbildungsfähigkeit der Jugendlichen. Angesichts
/medienbildung/projekte/mediamatters-netzwerkarbeit
anzuregen, d.h. letztlich Schule in der sich zunehmend etablierenden Netzwerkgesellschaft neu zu gestalten. Die Bemühungen aller Beteiligten war auf die Entwicklung grundlegend veränderter Organisationsformen
/medienbildung/veranstaltungen/flensburg-winter-school
vollziehenden gesellschaftlichen Transformationen laufend zu verändern und von Grund auf neu zu gestalten. zur Dokumentation der Flensburg Winter School 2013-2018
/medienbildung/veranstaltungen/mediamatters-netzwerktreffen
Europa-Universität Flensburg stattgefunden haben, wurden die Treffen stets an einer anderen Schule abgehalten, um den Teilnehmenden auf diese Weise über die Fortbildungsinhalte hinaus zahlreiche einzelsch
/biat/das-institut/personen/karges-torben/veroeffentlichungen
entierten Kfz-Unterricht gestalten. In: Grimm, A.; Mahrin, B.; Neustock, U.; Reichwein, W.; Schütt-Sayed, S.; Vollmer, T. (Hrsg.): Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen. Beiträge der BAG-Tagung [...] Schlömer, B.; Schütt-Sayed, S. (Hrsg.) (2020): Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann. Hjelm-Madsen, M. & Karges, T. (2020): Rezension zu Silke Lange: Die