/geschichte/studium-lehre/mktp-gewi-medienkompetenz-zwischen-theorie-und-praxis
2067 Gebäude Vilnius 2 - VIL 205 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2067 E-Mail jakob.erichsen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Vilnius 2 Raum VIL 205 Straße [...] -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ histosem.uni-kiel.de Archiv MKTP Teil 1 MKTP Teil 2 MKTP Teil 3
/geschichte/studium-lehre/seminarbibliothek
Bestand von rund 2500 Büchern ist dem Umstand zu verdanken, dass Prof. Dr. Hartmut Wolff (6.11.1941-4.2.2012), ehemals Inhaber des Lehrstuhls für Alte Geschichte an der Universität Passau, seine Bibliothek [...] Absprache mit den Lehrenden des Faches Alte Geschichte möglich. Prof. Dr. Hartmut Wolff (6.11.1941-4.2.2012) Hartmut Wolff war von 1980 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2007 Inhaber des Lehrstuhls für [...] weitere Details zu Leben und Wirken von Hartmut Wolff: Oliver Stoll, Nachruf Hartmut Wolff (6.11.1941-4.2.2012), Passauer Jahrbuch 54, 2012, 237-241.
/geschichte/studium-lehre/regelungen-und-handreichungen
Modulen 3 und höher auf der vollständigen und erfolgreichen Absolvierung der einführenden Module 1 und 2 (siehe Modulkatalog). Das Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik hält diese begründete Hürde [...] Semesters schafft keinen Grund für Ausnahmeregelungen oder späteren Notennachtrag. Wenn die Module 1 und 2 bestanden wurden, gibt es für die weiteren Module keine festgelegte Studienreihenfolge – die (Teil-)Module
/geschichte/studium-lehre/fachanforderungen-sh
von Uwe Danker anlässlich des Fachkongresses "Die Fachanforderungen Geschichte in der Diskussion" am 2. Dezember 2015 im Nordkolleg Rendsburg, der auch die Stellungnahme der hochschul- und geschichtsdidaktischen
/geschichte/studium-lehre/betreuung-ba-ma-thesis
Betreuung BA-/MA-Thesis Vorlesen Gerne betreuen die Lehrenden des Faches Ihre BA- oder MA-Arbeit. Bitte sprechen Sie mögliche Betreuerinnen und Betreuer an. Folgende Richtlinien sind zu beachten: Sie
/geschichte/studium-lehre/kmk-anforderungen
Inhaltliche Anforderungen für die Fachwissenschaften und Fachdidaktiken in der Lehrerbildung der Kultusministerkonferenz (KMK) Vorlesen Informationen zu den Kernkompetenzen der KMK (Kultusministerkonf
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln
HSozKult, 2.6.2016, http://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-25576 Christopher Dillon: Dachau & the SS. A Schooling in Violence, Oxford 2015, in: American Historical Review 121 (2016) 2, S. 671-2 [...] Vietnamkrieg, Guido Knopp (1999. Zeitschrift für Sozialgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts, Heft 2/2002)(gemeinsam mit Sabine Horn). Forschungsaufsätze Was Nazi Germany an ‘Accommodating Dictatorship’ [...] Ort der Haitianischen Revolution (1791-1804), in: Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 71 (2023) 2, S. 105-128. Die Haitianische Revolution in französischer Erinnerungspolitik und postkolonialen Debatten
/geschichte/personen/personen/melanie-richter-oertel
September 2021 auf der Festveranstaltung der Europa-Universität Flensburg, in: Grenzfriedenshefte 2 (2021), S. 157–174. Uwe Danker, Marie-Theres Marx, Melanie Oertel, Jan Waitzmann, Leah Zeidler: Lehrkräfte
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln/aufarbeitung-der-geschichte-der-sinti-und-roma-in-schleswig-holstein
Aufarbeitung der Geschichte der deutschen Sinti und Roma in Schleswig-Holstein Vorlesen Die Forschungsstelle für regionale Zeitgeschichte und Public History erforscht grundständig die Geschichte der S
/geschichte/personen/personen/prof-dr-christiane-reinecke/unmaking-migrants
›Unmaking Migrants?‹ Die Produktion der EU-Binnen- und Außengrenzen und ihre Effekte in historisch-postkolonialer Perspektive Vorlesen Die Produktion der Unterscheidung zwischen europäischen Außen- un