fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-metalltechnik-gtw.pdf
Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • Schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie Formen der Fort- und Weiterbildung • [...] Lehrerarbeit • Berufsbildungsprozesse zwischen betrieblichen, gesellschaftlichen und curricularen Anforderungen und individuellen Ansprüchen • Planung, Durchführung und Auswertung beruflicher Bildungs- und Qu [...] ausgehend von curricularen Rahmenvorgaben Aus- und Weiterbildungskonzepte im Berufsfeld Metalltechnik. Sie erarbeiten gemeinsame Berufsbildungspläne für Schule und Betrieb und entwerfen Konzepte, die eine
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-mathematik-gtw.pdf
Nach- bereitg. LV Prüfungsvorb. / Prüfungs- erarbeitung Qualifikationsziel Bachelor of Arts Bildungswissenschaften; M.Ed. Vocational Education 10 300 h Workload davon Präsenz- zeit davon Selbst- stud. Teilmodule [...] Hinrich Lorenzen Teilnahme- voraussetzung keine Verwendbarkeit des Moduls Bachelor of Arts Bildungswissenschaften; M.Ed. Vocational Education Nr. Titel Art SWS Pflicht-/ Wahlpflicht 1. V 2 2. 510244200 Ü [...] Hinrich Lorenzen Teilnahme- voraussetzung keine Verwendbarkeit des Moduls Bachelor of Arts Bildungswissenschaften; M.Ed. Vocational Education Nr. Titel Art SWS Pflicht-/ Wahlpflicht 1. V 4 2. 510243200 Ü
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-informationstechnik-gtw.pdf
Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • Schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie Formen der Fort- und Weiterbildung • [...] Lehrerarbeit • Berufsbildungsprozesse zwischen betrieblichen, gesellschaftlichen und curricularen Anforderungen und individuellen Ansprüchen • Planung, Durchführung und Auswertung beruflicher Bildungs- und Qu [...] ausgehend von curricularen Rahmenvorgaben Aus- und Weiterbildungskonzepte im Berufsfeld Informationstechnik. Sie erarbeiten gemeinsame Berufsbildungspläne für Schule und Betrieb und entwerfen Konzepte, die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-fahrzeugtechnik-gtw.pdf
Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie Formen der Fort- und Weiterbildung • [...] Lehrerarbeit • Berufsbildungsprozesse zwischen betrieblichen, gesellschaftlichen und curricularen Anforderungen und individuellen Ansprüchen • Planung, Durchführung und Auswertung beruflicher Bildungs- und Qu [...] ausgehend von curricularen Rahmenvorgaben Aus- und Weiterbildungskonzepte im Berufsfeld Fahrzeugtechnik. Sie erarbeiten gemeinsame Berufsbildungspläne für Schule und Betrieb und entwerfen Konzepte, die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-englisch-gtw.pdf
voraussetzung Module E-2 (510232000) und E-6 (510236000) Verwendbarkeit des Moduls B.A. Bildungswissenschaften (TM 2); M.Ed. Sekundarschulen (TM 1); M.Ed. Sekundarschulen mit Schwerpunkt Sek I (TM 1); [...] 30Pfl. 6030 510231100 ProS 2 Introduction to Literature keine Verwendbarkeit des Moduls B.A. Bildungswissenschaften; Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen Teilmodule Studien- abschnitt [...] 40 30 Pflicht-/ Wahlpflicht Teilnahme- voraussetzung keine Verwendbarkeit des Moduls B.A. Bildungswissenschaften; Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen Teilmodule Prüfungs- form
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-elektrotechnik-gtw.pdf
Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • Schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie Formen der Fort- und Weiterbildung • [...] Lehrerarbeit • Berufsbildungsprozesse zwischen betrieblichen, gesellschaftlichen und curricularen Anforderungen und individuellen Ansprüchen • Planung, Durchführung und Auswertung beruflicher Bildungs- und Qu [...] ausgehend von curricularen Rahmenvorgaben Aus- und Weiterbildungskonzepte im Berufsfeld Elektrotechnik. Sie erarbeiten gemeinsame Berufsbildungspläne für Schule und Betrieb und entwerfen Konzepte, die
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-frese/mk-fpo2023-bfr-ernaehrungs-und-hauswissenschaft-ehw.pdf
nung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg (RaPO 2020) vom 8. Januar 2020 in der jeweils gültigen Fassung • Prüfungs- und Studienordnung (PStO) (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Studi- [...] beruflicher Didaktik, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Im Praxissemester wird ein grundlegendes Verständnis der Komplexität des Handlungsfeldes der Beruflichen Bildung aufgebaut. Die Studierenden entwickeln [...] beruflicher Didaktik, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Im Praxissemester wird ein grundlegendes Verständnis der Komplexität des Handlungsfeldes der Beruflichen Bildung aufgebaut. Die Studierenden entwickeln
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-hese/mk-fpo2023-bfr-ernaehrungs-und-hauswissenschaft-ehw.pdf
(Satzung) der Europa-Universität Flensburg (RaPO 2020) vom 8. Januar 2020 in der konsolidierten Fassung vom 01. September 2023 • Prüfungs- und Studienordnung (PStO) (Satzung) der Europa-Universität Flensburg [...] beruflicher Didaktik, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Im Praxissemester wird ein grundlegendes Verständnis der Komplexität des Handlungsfeldes der Beruflichen Bildung aufgebaut. Die Studierenden entwickeln [...] beruflicher Didaktik, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Im Praxissemester wird ein grundlegendes Verständnis der Komplexität des Handlungsfeldes der Beruflichen Bildung aufgebaut. Die Studierenden entwickeln
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-berufspaedagogik-gtw.pdf
ökonomischer und bildungspolitischer Perspektive • Recht und Institutionen der beruflichen Bildung • Machtverhältnisse in der (deutschen) beruflichen Bildung • Verfahren der Berufsbildungsplanung • Dualität [...] • klassische Berufsbildungstheorien: Kerschensteiner, Spranger, Litt sowie ihre Kritik und Selbstkritik • Integration beruflicher und allgemeiner Bildung • neuere Berufsbildungstheorien • Berufskonzept [...] Ökonomie (insbesondere Bildungsökonomie) und Allgemeine Pädagogik (insbesondere historische und empirische Bildungsforschung). Sie kennen Grundelemente der Berufsbildungsplanung und Qualifikationsentwicklung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-frese/mk-fpo2023-berufspaedagogik-ehw.pdf
Fähigkeit, sich mit strukturellen Aspekten wie der Berufsbildungsplanung, dem Berufsbildungsrecht sowie den Machtverhältnissen in der beruflichen Bildung auseinanderzusetzen. Sie verfügen über ein grundlegendes [...] sich an Reformdebatten im Kontext des Berufsbildungssystems zu beteiligen. Fachkompetenz Die Studierenden können die Grundzüge der europäischen Berufsbildungspolitik, deren Umsetzungsbestrebungen sowie ihre [...] Problemlagen erkennen, die Benachteiligungen in der beruflichen Bildung hervorbringen können. Sie sind in der Lage, Kontexte beruflicher Bildung auf ihre integrative Wirkung hin zu analysieren und Fördersettings