fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lu-demann.salzwieseringelgans/deutsch/unterrichsvorbereitung.pdf
am Beispiel der Ringelgans Autor: Lennard Lüdemann Stufe: Sekundarstufe Art des Materials: Informationstexte und Veranschaulichungsmaterial zum Thema Salzwiese und der Ringelgans mit anschließenden Aufgaben [...] Bedeutung der Salzwiesen für Zugvögel schaffen, Interesse wecken Aufgaben für die SuS: 1. Lesen der Informationstexte zur Salzwiese und zur Ringelgans 2. Erstellen des Steckbriefs zur Ringelgans 3. Notizen zur [...] - Warum dürfen nicht alle Bereiche einer Salzwiese vom Menschen betreten werden? Zusätzliche Informationen für die Lehrkraft: http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelgans (Aufruf: 12.01.2014; zuletzt geändert
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.marron.indrilemur/deutsch/informationen-fuer-lehrer.pdf
Informationen für Lehrer Titel: „Indri“ der Lemur Autor: Marny Marron Stufe: Primarstufe Umfang: 90 min Didaktik Hintergrund – Bedeutung – Lebensweltbezug Die Indris zählen zu den Lemuren, den Feuchtnasenaffen [...] Indris als „stark gefährdet“ ein. Um diese Tiere zu erhalten, ist es wichtig über dieses Problem zu informieren. Zu ihrem Schutz wurden bereits Schutzgebiete eingerichtet. Lernkompetenz Erarbeitung von Inhalten [...] Selbstkompetenz, Sachkompetenz Methodik Die Schüler erhalten zuerst Arbeitsblatt 1. Sie lesen den Informationstext und beantworten anschließend in Partnerarbeit die darunter stehenden Fragen. Die Antworten werden
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.ma-rtens.schweinswal/deutsch/schweinswal.pdf
in Form von Stationsarbeit verwendet werden. Es ist ratsam mehr Informationsmaterial für die Kinder bereitzustellen - zum Beispiel in Form einer Bücherkiste. Der Schweinswal – Lehrerinformationen Die [...] hat einen schwarzgrauen Rücken und einen weißen Bauch. 3. Der Schweinswal kann sich mit seiner Körperform perfekt im Wasser bewegen. Er bewegt sich mit der Schwanzflosse, der Fluke, fort. 4. Der Schweinswal [...] _______ _____________________________________________________________ Aufgaben: 1. Lese den Informationstext „ 10 Dinge, die du über den Schweinswal wissen solltest“. 2. Fülle den Steckbrief oben auf diesem
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.maschitzki.eisba-r/deutsch/nuka-das-eisbaerenspiel.pdf
Qualitätssicherung: Carsten Hobohm (UF) Stufe: Sekundarstufe 5.-6. Klasse Art des Materials: Informationsspiel mit Aktivitäts- und Wissensaufgaben Ziel: Emotionale Bindung zum Tier „Eisbär“; Wissen über [...] aufgebraucht, kann das Team keine Punkte sammeln und das andere Team ist mit Würfeln dran! Jede Information soll in euren Steckbrief über den Eisbären in Stichworten notiert werden. Viel Spaß beim Spielen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.murphy.iucn.redlist/deutsch/unterrichtsmaterial.pdf
eine „Dienstleistung“ der Natur, von der wir Menschen profitieren. Darunter versteht man die Transformation von natürlichen Ressourcen (Erde, Pflanzen, Tiere, Luft und Wasser) in Dingen, die wir schätzen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.pulsfuhs.tiger/deutsch/der-sibirische-tiger.pdf
Materials: Informationen in Form von kurzen Texten mit anschließender Gruppenarbeit und Quiz sowie Zusatzinformationen für den Lehrer Ziel: Kennenlernen einer bedrohten Art, Schutz, Überleben Informationen für [...] Gruppen, sodass fünf Gruppen entstehen 3. Jede Gruppe bekommt einen Text und schreibt sich wichtige Informationen heraus 4. Die Gruppen werden neu gemischt, sodass in jeder Gruppe einen anderen Text bearbeitet
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.reitel.schwarzspecht/deutsch/schwarzspecht.pdf
Materials: Information mit selbstständigen Arbeitsauftrag Ziel: Belange des Schwarzspechtes und seiner Nachnutzer zu sensibilisieren, Schutz des Schwarzspechtes und seines Lebensraumes Information für den [...] den Lehrer (Quellen) Information zum Schwarzspecht (Dryocopus martius) NABU-Naturschutzbund Deutschland e.V. -(o.J.)- Der Schwarzspecht- (http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/vogeldesjahres/1981-dersch [...] schützen kann, damit er auch in Zukunft genügen Höhlen baut: (Tipp: Nutze das Internet um dich zu informieren!)
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rentz.christoph.irawady.flussdelphin/deutsch/loesungen1.pdf
docx Lösungen Arbeitsblatt 1 Fragen 1 und 2: Die Fragen zum Irawadidelfin können mit Hilfe der Lehrerinformation beantwortet werden. Frage 3: Durch die Möglichkeit online an einer Petition teilzunehmen, werden [...] gefunden werden, damit etwas erreicht wird. Arbeitsblatt 2 Frage 1: Die Frage kann mit Hilfe der Lehrerinformation gelöst werden. Hinzuzufügen wäre aber, dass auch die Fischer ihre Lebensgrundlage verlieren [...] fürchten ebenfalls um ihre Felder und den Fischfang. Frage 2: Die Frage kann mit Hilfe der Lehrerinformation gelöst werden Frage 3: Laos ist ein sehr armes Land ohne Meerzugang. Die Stromerzeugung ist
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.rieck.regenwald/deutsch/regenwald.pdf
Carsten Hobohm, Institut für Biologie und ihre Didaktik der Universität Flensburg Material: Informationsmaterial und Arbeitsblätter Ziel: Den Regenwald und einige Arten kennenlernen. Neue Arbeitsmethode
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.riesner.kartoffel/deutsch/innerartliche-vielfalt-alte-kartoffelsorten.pdf
Kerkovske rohlicky, Valfi Ungarn Majus kiraly, Hopehely Herkunft und Anbau der Kartoffel (Lehrerinformation) Heute gehören Kartoffeln bei uns mit zu den am meisten gegessenen Nahrungsmitteln. Das war [...] Grund werden nur noch neue ertragreiche Kartoffelsorten von Bauern und Industrien angebaut. Information.medien.agrar e.V. & UNIKA e.V. (Hrsg., 2004): Lernzirkel Kartoffel Klasse 3 und 4. – Bonn/Berlin (http://www