/germanistik/forschung/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
NS-Dokumentationszentren sowie Jüdische Museen als außerschulische Lernorte. Das Projekt zielt daher darauf ab, Schülerinnen und Schülern eine nachhaltig verankerte Wertehaltung zu vermitteln, die sie befähigt
/sportzentrum/events
mit ihrem Dance-Team Caro, Julia, Kathi, Nina, Paul, Laura, Mathilda, Pauline, Maren und Toni ihr Erlerntes und nach einem sinnlichen Tango von Jana und Ken, beendete Lina mit den Contemporary-Jazz-Dancern
/fogr-antiziganismus/tp3
von Rom*nja und Sinti*zze bei? Welche Bedeutung kommt in diesem Kontext Schauspieler*innen und Schaustellern (Stichwort: Wanderkino) aus der Minderheit zu? Welche Rolle kommt Spielfilmen mit Zigeuner -Figuren
/zfl/kooperationsschulen
der pädagogischen Arbeit: Lerngespräche POL Projektarbeit LdE Partizipation Verantwortung für das eigene Lernen Ganztag Schwerpunkte der Schulentwicklung: Digitales Lernen Lernbüro Möglichkeit zur Zusammenarbeit [...] Schlüter Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit: Lernen durch Engagement (LdE) Alternative zum Betriebspraktikum 8. Jahrgang: LdE Projekt Konzept Lernhafen Eigenlernzeit 7.-10 Jg. Schwerpunkte der Schulentwicklung: [...] Dokumentation des Lernzuwachses in den Fächern Deutsch und Mathematik in einem "Lernwegheft", welches das Kind die gesamte Grundschulzeit begleitet Detaillierte Rückmeldebögen bei Lernzielkontrollen Notenfreie
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/schmidt-hanna-mareike-dr
Titel "Lernwirksame Momente im parallelen Zweit- und Schriftspracherwerb – Entwicklung und Erprobung eines kontrastiv - und graphematisch-orientierten Konzepts für nicht-alphabetisierte Deutschlernende" 2016-2022 [...] Hanna Mareike (2022): Kombinierter Zweit- und Schriftspracherwerb. Wie nicht-alphabetisierte Deutschlernende mit Erstsprache Syrisch-Arabisch einem kontrastiv und graphematisch basiertem Übungskonzept begegnen [...] cklungsstörung. Logos, 24/2. 94-104 Schmidt, Hanna Mareike; Fay, Johanna (2018): Lesen- und Schreibenlernen in der Fremde - Eine Übersicht nationaler und internationaler Vorgehensweisen. In: leseforum
/sachunterricht
des Sachunterrichts. Die besondere Herausforderung für Sachunterrichtslehrkräfte besteht darin, Lernprozesse so zu initiieren, dass sich Sach-, Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenzen bei jedem Kind stetig
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke
Themen der Humangeographie A) Seminar FrSe 2024 520221k Praktische Umsetzung A - Utopische Denken lernen in der Geographie Seminar FrSe 2024 520252k Geographisches Forschungskolloquium (Humangeographie
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/08022018-die-toender-kommune-laedt-zum-kennenlernen-ein
Die Tønder Kommune lädt zum Kennenlernen ein Vorlesen 08.02.2018 Im Mittelpunkt des Treffens stand ein erstes persönliches Kennenlernen zwischen der Hauptansprechpartnerin in Dänemark, Karen Skønager (
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/09022018-das-awo-integrationscenter-nordfriesland-empfaengt-das-projektteam
Besuchs im Integrationscenter Nordfriesland der AWO Interkulturell in Leck lag auf dem persönlichen Kennenlernen und Austausch zwischen Jochem Baas ( Teamkoordination AWO Integrationscenter Nordfriesland und
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/publikationen
geographische Orientierungshilfen beim forschenden Lernen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Winkel, Jens et al. (Hg.): Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg [...] 38071/2023-00253-9 Falk, Leon; Bohle, Johannes; Jahnke, Holger (2023): Transcampus – Forschendes Lernen in transnationaler Dimension. In: Brink, Margot; Busker, Maike; Filk, Christian; Hoinkes, Ulrich; [...] idaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig. S. 137-139. Jahnke, Holger / Schröder, Birte (2013): Lerntagebuch und Portfolio. In: Böhn, Dieter / Obermaier, Gabriele (Hg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik