fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/grammatik.pdf
Gollwitz, G. (1983): Bildermix zum Sprechenlernen. Übungsbuch zur Dysgrammatikerbehandlung. Regensburg: Gollwitz. Gollwitz, G. (1984): Kasperltheater zum Sprechenlernen. Ein dialogisches Übungsbuch zur [...] ialien und Ideen zur Förderung Augst, G. (1994): Der Deutschunterricht. Fehler: Defizite oder Lernschritte? Deutung eines Falles. Velber/ Seelze: Friedrich. Babbe, K.; Fuhrmann, U. (2003): “Gibst du mir [...] Conrad, A.; Rinas, K.; Schmid, P.; Hübner, A. (2003): Vom blutigen Anfänger zum Vampirexperten. Ein Lernzirkel zum Thema Vampire. In: Grundschulunterricht, H. 5, S. 33–34. Cooke, J.; Williams, D. (1992): Therapie
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/seminare/evangelische-und-katholische-theologie/dokumente/downloads/graduiertenkolleg-in-den-startloechern-versoehnung-lernen-in-flensburg-id29252357-1-.pdf
schwerst auf die Füße.“ EUROPA-UNIVERSITÄT FLENSBURG Graduiertenkolleg in den Startlöchern: Versöhnung lernen in Flensburg / Ein ausgewiesener Experte im Boot der Flensburger Graduiertenschule: Prof. Udo Steinbach
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/gpo-ba-bildungswissenschaften-ma-grundschulenundgemeinschaftsschulen.pdf
ein. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten und Lernumgebungen ins- besondere im Fach Chemie in Bezug auf die Gemeinschaftsschule zu gestalten. Sie lernen, Chemie für den Unterricht [...] 1 Päda- gogik M 1: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 1 (Basismodul) Lern- bereich 1 Fach B 2 Päda- gogik M 3: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 2 (Aufbaumodul) Lern- bereich 2 Fach B 3 Päda- gogik [...] Lehren und Lernen, den Umgang mit Heterogenität sowie Aspekte von Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation. Sie erlernen grundlegendes Wissen hinsichtlich der pädagogischen Lern- und Leist
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/gpo-2015.pdf
ein. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten und Lernumgebungen ins- besondere im Fach Chemie in Bezug auf die Sekundarschule zu gestalten. Sie lernen, Che- mie für den Unterricht [...] Bildung M 1: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 1 (Basismodul) Lernbe- reich 1 Fach B 2 Pädago- gik und Bildung M 2: Lehren und Lernen im Fach Textillehre 2 (Aufbaumodul) Lernbe- reich 2 Fach B 3 Pädago- [...] Lehren und Lernen, den Umgang mit Heterogenität sowie Aspekte von Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation. Sie erlernen grundlegendes Wissen hinsichtlich der pädagogischen Lern- und Leist
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/gpo-2015-veroeffentlichung-173.pdf
Bildung Fach B 6 BA Thesis (A oder B) M 10: Biologie an außerschulischen Lernorten A M 11: Biologie an außerschulischen Lernorten B Fach B b) gilt ab dem Herbstsemester 2018/2019 und nur für Studierende [...] Bildung Fach B 6 BA Thesis (A oder B) M 10: Biologie an außerschulischen Lernorten A M 11: Biologie an außerschulischen Lernorten B Fach B „ b) § 8 wird wie folgt geändert: aa) In der Tabelle werden in [...] Prüfungsarten bzw. –formen angewendet.“ b) In § 8 wird in der Tabelle in Zeile 11 („M 9: Lernersprachentwicklung in Deutsch als Zweitsprache (Voraussetzung für M.Ed. Grundschulen; Wahlmöglichkeit für Erzwiss
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-sonderpaed-im-b.a.-biwi.pdf
geistigen Entwick- lung, bei allgemeinen bzw. domänenspezifischen (Dyskalkulie, Legasthenie) Lernstörungen und Lernschwächen und in der Sprache, im Sprechen, der Stimme und in der Kommunikati- on. Sie reflektieren [...] min) 5 234 (4) Sonderpädagogik des Lernens (L): Modul Veranstaltungsfor- men (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP BA-L 02 Störung des Lernens und der Entwicklung: Schriftsprach- [...] zu Bedarfslagen von Kindern und Jugendlichen mit Behinde- rung aus pädagogischer, medizinischer, lern- und entwicklungspsychologischer Sicht. Sie ordnen den sonderpädagogischen Förderbedarf in seiner
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-englisch-im-b.a.-biwi.pdf
Englischunter- richts, den Schülerinnen und Schülern kommunikative Kompetenz in der ersten Fremdsprache zu vermitteln und sie zu lebenslangem Fremdsprachenlernen zu motivieren. 90 § 4 Zugang zu weiterführenden [...] sie umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion und der Reflexion von Bedingungen des Lehrens und Lernens im Fach Englisch. Die Aneignung reflek- tierter fachwissenschaftlicher, sprachpraktisch-kommunikativer
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-biologie-im-b.a.-biwi.pdf
6 Päd. u. Bi. BA The- sis (A/B/E) M 10: Biologie an außerschuli- schen Lernorten A M 11: Biologie an außerschuli- schen Lernorten B Fach B oder: 5 Pädago- gik und Bildung M 8: Interdisziplinä- res Projekt [...] Bildung Fach B 6 BA The- sis (A oder B) M 10: Biologie an außerschuli- schen Lernorten A M 11: Biologie an außerschuli- schen Lernorten B Fach B Das Schulpraktikum (begleitet von Modul 6) kann im 3. oder 4. [...] die Möglichkeit, interdisziplinäre Inhalte und Arbeitsweisen der naturwissenschaftlichen Fächer kennenzulernen und sich diese für den Unterricht in der Sekundarstufe 1 zu erschließen. § 4 Zugang zu weite
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/gpo-2015-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
Lehren und Lernen, den Umgang mit Heterogenität sowie Aspekte von Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation. Sie erlernen grundlegendes Wissen hinsichtlich der pädagogischen Lern- und Leist [...] von Schülerinnen und Schülern, entwickeln Kenntnisse über die Lernspra- chentwicklung in Deutsch als Zweitsprache und können diese reflexiv auf institutionalisierte Lehr-Lernprozesse beziehen. Im Teilstudiengang [...] und Bildung M 1: Musik- lehren und Musiklernen M 2: The- men, Inhalte und Hand- lungsfelder von Musik- unterricht Lernbe- reich 1 Fach B 2 Pädago- gik und Bildung Lernbe- reich 2 Fach B 3 Pädago- gik und
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-aenderung-fsa-teilstudiengang-sport.pdf
auftreten, zu reflektieren und sie kompetent zu diskutieren und zu bewerten. Die Studierenden lernen, Lehr-Lern-Prozesse reflektiert zu begleiten, sie erarbeiten sich Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig [...] Erwerb von vertieften sportwissenschaftlichen und fachdidak- tischen Kompetenzen. Die Studierenden lernen, über komplexe sportwissenschaftliche Fragestellun- gen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen [...] sie, insb. mit Bezug auf den Be- reich des Sports, umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion. Sie lernen, Bewegungsfelder und Sportarten für den Unterricht an Sekundarschulen aufzubereiten, sie verständlich
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-