/physik/forschung/science-storytelling
zur didaktischen Umsetzung und Arbeitsblätter für den Unterricht entwickelt. Das besondere bei diesem Ansatz ist außerdem, dass bereits exisitierende wissenschaftshistorische Fallstudien für den Unterricht
/physik/forschung/historische-ansaetze-in-bildungswissenschaften
Lernenden sowohl physikalische Kompetenzen entwickeln als auch Kenntnisse über Physik und ihre Arbeitsweise ( nature of science) reflektieren. Eine Besonderheit des Flensburger Ansatzes (der in dieser Hinsicht
/physik/forschung/ausserschulische-bildungsorte
Außerschulische Bildungsorte Vorlesen In diesen Projekten finden insbesondere Arbeiten in Kooperation mit der Phänomenta – dem Flensburger Science Center – statt. Zur Forschung in diesem Bereich zählen
/physik/forschung/energie
Energie Vorlesen Der UNIKAT (Boot mit Flettner-Rotor) Energieeffizienz in privaten Haushalten – ein Vergleich zwischen Deutschland und Honduras Schleswig-Holsteinisches Energieeffizienz-Zentrum (SHeff
/physik/forschung/qualifikationsarbeiten-aktuell
spielerische und interaktive Art die Grundsätze der Optik näherzubringen und zugleich Neugierde für wissenschaftliche Experimente zu wecken. Michel Langhinrichs: Fertigung und Analyse von dreidimensionalen Objekten [...] Ilka Meissner: An der Grenze zwischen Helligkeitswahrnehmungen und optischen Täuschungen In dieser Arbeit wird das Phänomen der optischen Täuschung als Ergebnis der physiologischen Wahrnehmung genauer betrachtet [...] Flammenrohres zur Charakterisierung des Frequenzspektrums bei Blas- und Saiteninstrumenten In dieser Arbeit sollen die Parameter der Nutzbarkeit eines sogenannten Rubens'schen Flammenrohres zur Bestimmung
/physik/forschung/publikationen
Das Geiger-Müller-Zählrohr. Eine wissenschaftshistorische Analyse mit der Replikationsmethode. In: NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin, 20 (4), 271-308. Panusch, Martin [...] Dernbach, Christian Kleinert, Herbert Münder (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer VS. Frercks, Jan: "Wissenschaftsgeschichte in der Schule? Ja, aber im Geschichtsunterricht!", in: [...] deutschsprachigen Raums, in:NTM 20/1, 53-54. Heering, Peter (2012): Rezension zu Heiko Weber: Die Elektrisiermaschinen im 18. Jahrhundert, in: Berichte zur Wissenschaftsgeschichte 35/4, 354-355. Korff, Sebastian;
/englisch/tagungen-events/vergangene-workshops/workshop-zur-unterrichtsforschung-im-fach-englisch-2015
erinnen und Fachdidaktiker gewinnen, die auf dem Workshop ihre aktuellen Forschungsprojekte und Arbeiten im Bereich Unterrichtsforschung im Fach Englisch präsentieren werden. Ein vorläufiges Programm der
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/eckert-hartwig-prof-dr
ear training 289 pp, EUR 19,50 Wissenschaftlicher Verlag Trier 2002 ISBN 3-88476-548-5 2005, zweite verbesserte Auflage Reviewed by Ingrid Pfandl-Buchegger in AAA: Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik [...] Besser werden in schlechter Rhetorik". Vortrag am 20. März 2016 auf der Tagung "Sprecherziehung Interdisziplinär" des Berufsverbands Sprechen e. V. vom 18. bis 20. März 2016 in der Bildungsstätte Kloster Schöntal [...] praktischen Übungen. Mit 31 Hörbeispielen auf Audio-CD (ISBN 978-3-497-02332-5) kt € [D] 19,90 / € [A] 20,50 / SFr 27,90 Kurztext Hat eine Veränderung von individuellen Sprechmustern und Stimmausdruck Auswirkungen
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/nicolaisen-peter-prof-dr
End of the Century", Amerikastudien/American Studies, 44,2 (1999), 271-287 "Wissenschaft für alle? Zur Rolle der Wissenschaft in Schule und Lehrerbildung", in: Welche Wirklichkeit wollen wir? Beiträge zur [...] Sea' and the Authority of Command: On the Sense of Order in Conrad's Sea Stories," Literatur in Wissenschaft und Unterricht, XXXVI, 1 (2003), 19-29 " Der Provinzlärm : Ein Schulroman?" in: Wiederbegegnung: [...] hg. Richard Gray und Waldemar Zacharasiewicz (Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2007), 91-102 "Thomas Jefferson und Friedrich Wilhelm von Geismar: Die Geschichte einer Fre
/sachunterricht/das-sind-wir/prof-dr-beate-blaseio
Prof. Dr. Beate Blaseio Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2311 Fax +49 461 805 2322 E-Mail blaseio -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude O