fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/raetselgeschichten/raetselgeschichten-beispiele.pdf
Doch eins ist komisch: Warum bezahlt Juliane jedes Mal fast doppelt so viel, obwohl sie dasselbe bestellen? Als sie am Ende des Monats die Reste ihres Taschengelds miteinander vergleichen haben sie trotzdem [...] trotzdem genau denselben Betrag übrig. Wie kann das sein? Lösung: Dach dem die beiden ihre Bestellung aufgeben, werden sie jedes Mal gefragt: „zum Mit- nehmen?“. Daraufhin antwortet David immer mit einem einfachen [...] Getränk in einem Einweg-Pappbecher, der nach dem einmaligen Gebrauch weggeworfen wird. Ju- liane bestellt ihren Latte Macchiato zum Mitnehmen in einem Pfand-Becher und muss dafür jedes Mal 2 € Pfand zusätzlich
/international/internationaler-kalender/event/intercultural-and-diversity-celebration
Präsentation einer interkulturellen Show, in der die Talente der Studierenden aus aller Welt vorgestellt werden. Singen, Tanzen, Musikinstrumente spielen und mehr! Der DAAD-Preis für den herausragendsten
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/andreas-tilch
aech/ ) 07.10.2022 Vortrag gemeinsam mit Anja Steinbach "Lachen und Schmunzeln als situative Konstellation der (De-)Thematisierung von Rassismus" im Rahmen des Symposiums "Rassismus in diskriminierung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Zweitsprache (Leitung: Prof.in Dr. İnci Dirim und Prof.in Dr. Karen Schramm) 2014 bis 2016 stellvertretender Projektleiter im Projekt ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern an der Universität [...] uktion. Wiesbaden: Springer VS, S. 287-307. 2019 Übersetzungspraktiken im Säkularismus – Zu Konstellationen religiöser und szientifischer Wissensordnungen in muslimischen Gesprächskreisen (mit Thomas Geier) [...] uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/msw-diskussionspapier-mehrsprachigkeit.pdf) 2014 - 2016 stellvertretender Projektleiter im Projekt ProDaZ - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern an der Universität
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/veranstaltungen/workshop-3-statusseminar-der-bmbf-nachwuchsforschungsgruppen.pdf
Anschließend erarbeiten wir individuelle Work-Life Balance-Maps, die Ihnen auch nach dem Workshop als Hilfestellung in Beruf und Alltag zur Verfügung stehen. Abschließend Q&A, Check-Out sowie Ausblick auf den
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-gue.pdf
er- stellen. Sie beachten heterogene Lerngruppen und planen zielgruppenbezogen. Sie ken- nen unterschiedliche erkenntnistheoretische Zugänge und können Varianten von Unter- richtsabläufen erstellen, begründen [...] zwei fachdidaktischen Seminare (Fach A oder Fach B) ein Portfolio zu erstellen; im anderen fachdidakti- schen Seminar ist anstelle eines Portfolios eine andere schriftliche Prüfungsleistung zu erbringen [...] Studierenden können interdisziplinäre Themen und Fragestellungen bearbeiten: Sie können die Arbeit in gemischten Arbeitsgruppen organisieren, die Themen / Fragestellun- gen in sinnvolle Einheiten und Arbeitsschritte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-ehw.pdf
zwei fachdidaktischen Seminare (Fach A oder Fach B) ein Portfolio zu erstellen; im anderen fachdidakti- schen Seminar ist anstelle eines Portfolios eine andere schriftliche Prüfungsleistung zu erbringen [...] Studierenden können interdisziplinäre Themen und Fragestellungen bearbeiten: Sie können die Arbeit in gemischten Arbeitsgruppen organisieren, die Themen / Fragestellun- gen in sinnvolle Einheiten und Arbeitsschritte [...] e Fra- gestellung zu entwickeln, mit geeigneten Methoden der beruflichen Fachrichtung zu bear- beiten und die Bearbeitung sowie ihre Ergebnisse in angemessener schriftlicher Form dar- zustellen. Fachkompetenz:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-che.pdf
Medien zur Dokumentation und Protokollerstellung, Nachschlagen, Struktu- rieren und Vernetzen fachlicher Inhalte Sozial- und Selbstkompetenz: Sachliches Fragen und Darstellen, Kooperieren in Übung und L [...] zwei fachdidaktischen Seminare (Fach A oder Fach B) ein Portfolio zu erstellen; im anderen fachdidakti- schen Seminar ist anstelle eines Portfolios eine andere schriftliche Prüfungsleistung zu erbringen [...] Die Studierenden können chemische Problem- und Fragestellungen im Kontext Gesellschaft, Industrie und Umwelt identifizieren, erfassen, bewerten und darstellen. Die Studierenden erwerben Kenntnisse über Konzepte
/kommunikation/news/news/podiumsdiskussion-bildungspartner-landwirtschaft-themen-ideen-projekte
und Produktion gesunder Lebensmittel zu vermitteln und den Bezug zur heimischen Landwirtschaft herzustellen bzw. zu verbessern. Eine zentrale Rolle in der Bildungsoffensive spielt die Europa-Universität
/evb/aktuelles-einzelansicht/news/evb-mit-projekt-bilev-auf-der-norla-1
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, vertreten die Politik an der ressortübergreifenden Schnittstelle Ernährung & Bildung, und Janina Schöttler, Landwirtin und Grundschullehrerin aus Neversdorf, bringt