/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/limberg-holger-prof-dr/research
auch für Englisch in weiterführenden Schulen ausgerichtet. Mitgliedschaften Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung ( DGFF ) Gesellschaft für Angewandte Linguistik ( GAL ) Forschungsgruppe En [...] authentisches Sprachmaterial von classroom discourse , was als Grundlage für die Untersuchung von fremdsprachlichen Lernprozessen, von Unterrichtsinteraktionen, sowie didaktischen und methodischen Bedingungsfaktoren [...] Sprache dient. Das Korpus bietet einen Spiegel der alltäglichen Unterrichtspraxis im frühen Fremdsprachenunterricht Englisch und gibt somit Anlass für eine analytische Durchdringung und Diskussion über ve
/medienmanagement/wer-wir-sind
Flensburg eine innovative betriebswirtschaftliche Spezialisierungsmöglichkeit, die nur an wenigen deutschen Hochschulen zur Verfügung steht. Die Lehre und Forschung an der Professur für Medienmanagement am
/zimt/services/services-fuer-studierende/studiport-his-lsf/interdisz-module-belegen
MA-Studiengang geöffnet; Beispiel Erklärung am Beispiel "Master Gemeinschaftsschule" mit den Fächern Deutsch und Geschichte. - Belegungsphasen entsprechend des Zeitplans [12186] . Grundsätzlich: Je Fach eine
/schulpaedagogik/arbeitsbereiche/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/prof-dr-juergen-budde/publikationen/artikel-in-zeitschriften
en im Unterricht. In: Der Deutschunterricht, (1), S. 86-91. Budde, Jürgen (2006): Jungen als Verlierer? Anmerkungen zum Topos der 'Feminisierung von Schule'. In: Die deutsche Schule, 4, S. 488-500. Budde [...] ): Fächerbergreifender Unterricht. Immenhausen, S. 66-93. Budde, Jürgen (2011): Jungen und Deutschunterricht. Empirische Befunde und riskante Thematisierungen. In: Renate Valtin (Hg.): Mädchen und Jungen [...] Jungen in der Schule. Förderung von Leseinteresse, Lernmotivation und Schulfreude. Beiträge der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Berlin, S. 32-50. Budde, Jürgen (2011): Unterrichtsbeobachtungen
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
Classroom Corpus ( FLECC ) " 3.10.2014, 4. FFF-Konferenz Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen 'Fremdsprachenunterricht in der Grundschule und im Vorschulbereich: Forschungsergebnisse, Bedürfnisse, [...] "Guter fremdsprachlicher Literaturunterricht im Fach Englisch: das 'Sokratische Textgespräch'" (Seminar & Workshop) 24.10.2002, Gastvortrag auf Einladung des Fachverbands Moderne Fremdsprachen (FMF) N [...] (Lehramt an Gymnasien) Halle "Wie kann fremdsprachlicher Literaturunterricht evaluiert werden?" (Referat und Panelteilnahme) 5.10.2001, 19. Fremdsprachendidaktikerkongress der DGFF, Universität Dresden, AG
/medienmanagement/forschung/veroeffentlichungen
e Grundlagen und Veränderungen durch neue Informations- und Kommunikationstechnik , Wiesbaden (Deutscher Universitäts-Verlag / Gabler), 2002 (zugl.: München, Univ., Diss., 2002) [Vorwort & Inhaltsverzeichnis: [...] "Neue Chancen für die Medienbranche?", Statement im Rahmen des Private Company Forums "Medien" des Deutschen Eigenkapitalforums Herbst 2006, Frankfurt, 28. November 2006. Hass, Berthold H. (2006): "Einige [...] uflagen-Spirale", Vortrag im Rahmen der gemeinsamen Tagung der Fachgruppe Medienökonomie in der Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DG PuK) "Theoretische Bezüge von M
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/zur-person
1984- 1985 Unterrichtstätigkeit als Assistant Teacher in Grimsby, England; selbstständiger Deutschunterricht (DaF) auf allen Jahrgangsstufen zweier Comprehensive Schools : Hereford School und Western School [...] (GAL); Seit 1992 in der International Cognitive Linguistics Association (ICLA); 2001 - 2010 im Deutschen Anglistenverband, in der European Society for the Study of English (ESSE) und in der Society for [...] the International Board of ICLC Referees; 2006/07 Wiederberufung Seit 2004 Gründungsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Kognitive Linguistik ( DGKL ) / German Cognitive Linguistics Association (GCLA);
/soziologie/forschung
Flensburg Zeige Personen-Details Access+ Zugang zu sozialen Rechten in Deutschland und Frankreich Zugang zu sozialen Rechten in Deutschland und Frankreich: Ungleichheiten und Diskriminierungen, Geschlecht und [...] Europäisierungsprozesse, die die Bedingungen des Zugangs zu sozialen Rechten und Leistungen in Deutschland und Frankreich beeinflussen und dadurch die Kombination politischer Handlungsrepertoires in Bezug [...] Statusnormen und (iii) eine territorial konstituierte politische Ordnung verstehen. Frankreich und Deutschland sind als Vergleichskontexte gewählt worden, deren kontrastreichen Traditionen sozialer citizenship
/nec/publikationen
(2013). Zwei Grad mehr in Deutschland. Wie der Klimawandel unseren Alltag verändern wird . Frankfurt am Main: S. Fischer. Sommer, Bernd; Wessels, Sebastian (2013). Deutschland 2040: Zwei Varianten der Zukunft [...] Grad mehr in Deutschland. Wie der Klimawandel unseren Alltag verändern wird . Frankfurt am Main: S. Fischer. Welzer, Harald (2013). Der Konsumismus kennt keine Feinde. In: Blätter für deutsche und internationale [...] Matthias (2023). Degrowth als Notwendigkeit: Wider die Legende vom grünen Wachstum. In: Blätter für deutsche und internationale Politik , Nr. 10 (2023), S. 96–104. Berlin: Blätter-Verl.-Ges. 2022 Best, Benjamin;
/biat/forschung/biat-kolloquium/kolloquien-archiv
Bildung im IQSH, Kronshagen Dienstag, 19. März 2019 | 12:15 - 13:45 Uhr | Gebäude Oslo , Raum 037 Dänisch-deutsche Zusammenarbeit in der Berufsbildung – eine Zukunftsvision für Europa? Hans Lehmann (Vizedirektor [...] Holstein (IQSH) Mittwoch, 4. November 2015 | 10:15 - 11:45 Uhr | Hauptgebäude - HG 044 25 Jahre Deutsche Einheit: Zur DDR-Berufsausbildung und was von ihr geblieben ist Prof. Dr. Volkmar Herkner, Beru [...] ut Arbeit und Technik Dienstag, 11. Juni 2013 | 17:00 -18:30 Uhr s. t. | Hauptgebäude - HG 037 Deutscher Qualifikationsrahmen - Auswirkungen für die Gestaltung der Aus- und Fortbildungsregelungen Irmgard