fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/ghana-schroeder-end.pdf
über 2-4 Seiten pro Kurs geschrieben. Die Lerninhalte wurden mithilfe von Powerpoint-Präsentationen vermittelt, viele Dozenten diktierten jedoch auch die Lerntexte und man schrieb Wort für Wort mit. In den [...] Wäsche waschen, Baden gehen, im Kings & Queens feiern usw.. Das Fifa-spielen habe ich auch nicht verlernt, weil unsere Nachbarn immer mal gerne ein paar Matches gespielt haben. Am Anfang hatte ich immer
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/etc/ggsg-abstract-langerlittybosse-neuenarrativedersprachgeschichtsschreibung.pdf
sie klare und in sich geschlossene Einheiten. So entsteht etwa in der Schule bei Schülerinnen und Schülern der Eindruck, dass es das eine, „richtige“ Deutsch gäbe, das sich vielleicht im Laufe der Zeit verändert
fileadmin/content/abteilungen/marketing/dokumente/pdfs/gewissen.pdf
ist: so motiviert gönnen die Probanden den Mitspielern im Experiment einen gewissen Geldbetrag; sie akzeptieren es hingegen nicht, wenn dieses den Mitspielern zugedachte Geld in Form einer Spende nahezu [...] Kalkül einbeziehen. Diese moralische Bewertung wird dabei einem Gewissen zugeschrieben, das bei den Spielern unterschiedlich ausgeprägt ist.4 Gewissenhaften Entscheidern entsteht dabei durch (beidseitige) [...] über der Auszahlung simultaner Defektion liegt (R > P). Sie laufen jedoch andererseits Gefahr, von Spielern ohne gewissenhafte Präferenzen ausgebeutet zu werden. 4 4OCKENFELS (1993) nennt als prinzipielle
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/fachtagung-inklusion-2017/gerland-ode-an-die-unabgelenkte-begegnung.pdf
· Künste Inklusionsverständnisse? JProf. Dr. Juliane Gerland eng vs. weit Inklusion: gemeinsames Lernen social inclusion Fokus Behinderung/ Beeinträchtigung Systemtheorie Sicherung von Teilhabe Barrie
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lehmann.gepard/deutsch/gepard.pdf
Gruppenpuzzle und Fragen an die Schüler/innen; zusätzlich Informationen für den Lehrer Ziel: Kennenlernen eines Raubtieres mit Schaffung von emotionaler Bindung, Verstehen dessen Lebensweise, Gefährdung [...] Jagd gehen. Die Weibchen hingegen jagen jeden Tag, da sie ihre Jungtiere versorgen müssen. Jungtiere lernen das Jagen von ihrer Mutter. Diese bringt noch lebende Beute von der Jagd mit, an der die Jungtiere [...] gebärt 1-6 Jungtiere in einer Höhle oder hohem Gras. Die Jungen werden anfangs gesäugt, mit 8 Wochen erlernen sie das Jagen. Die Mutter bringt von der Jagd noch lebende Beute mit an der die Jungtiere üben.
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gender-glossar.pdf
zu werden und gemeinsam den Schulstoff zu lernen. Von Anfang an pflegen sie den selbst- verständlichen Umgang unter einander. Die Kinder ohne Behinderung lernen Rücksichtnahme und das Unterstützen im richtigen [...] kann schwer belasten und bis zum Burn Out führen. Care-Arbeit gibt es auch in bezahlter Form, unge- lernt oder mit einer professionellen Ausbildung. Ob im Erzieherberuf oder als Pflegekraft, es ist eine [...] „Das andere Geschlecht“. So viel ist bislang bekannt: Verhaltensweisen ent- wickeln sich, sie sind erlernt und doch fällt es schwer, den Aktionsradius der Geschlechter zu erweitern. An Frauen werden Anforderungen
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/downloads/gaidies-sommeruni.pdf
selbst, müssen vor allem aber auch Eltern, Lehrer und Erzieher qualifiziert werden, ihren Kindern und Schülern bei deren Mediennutzung zur Seite zu stehen. - Mit unserem kostenlosen Fortbildungsangebot, der
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-06-12/gafl-bericht-fakultaetskonvent-iii.pdf
ausgemachter „Baustellen“ • Vernetzung / Interdisziplinarität: verschiedene Ideen im Raum (Lehr- /Lernlabor, Tag der Lehrkräftebildung verstetigen; auch Ideen seitens des ZfL) • Studienorganisation / Stu
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/g-aenderungssatzung-po-m.a.-sonderpaedagogik.pdf
Jugendliche mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung 5 S/Ü 2 WP 2a) Senso- und psychomotorisches Lernen S/Ü 2 WP 2b) Unterstützte Kommunikation (Ansätze und Fallarbeit) Unterrichtspraktikum (Modul 6) Planung [...] und Analyse von Unterricht 5 S/Ü 2 Gesamt 10 6 4. Sem. Fachorientierter Unterricht in heterogenen Lerngrup- pen (Modul 7) WP 3a) Unterrichtsbereiche 1 5 S 2 WP 3b) Unterrichtsbereiche 2 Unterricht unter [...] Jugendliche mit Bee- inträchtigung der geistigen Entwicklung 4 2 2a: Senso- und psychomotorisches Lernen 2b: Unterstützte Kommunikation (Ansätze und Fallarbeit) 5 3 3a: Unterrichtsbereiche 1 3b: Unterr
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/presse/fuch-wien.pdf
sich verändert, es kann zum Beispiel wortlos entmatcht werden, eine Praxis, die beim physischen Kennenlernen sozial nicht etabliert ist. Ein etablierter Wert ist es aber nicht, denn alle Nutzer kritisieren