/sozial-und-bildungsoekonomik/akpoloek
Mit Dank an die Veranstalter: AK Politische Ökonomie, Zentrum für Ökonomische und Soziologische Studien(ZÖSS) am FB Sozialökonomie der Universität Hamburg und World Economic Association (WEA) German Chapter
/chemie/forschung/allu
alltagsorientierte Unterrichtsmaterialien zählen Projekte, in denen das Forschende Lernen in der LehrerInnenbildung im Fach Chemie (ALLU-Forscher), schulexperimentelle Zugänge im Kontext erneuerbarer Energien
/chemie/forschung/allu/allu-bewertung
ALLU - Bewertung Vorlesen Schülerinnen und Schüler sollen durch den Chemieunterricht in die Lage versetzt werden, an gesellschaftlichen Diskursen und Entscheidungen, welche die Fachdisziplin Chemie be
/chemie/forschung/allu/allu-energie
ALLU-Energie Vorlesen Effiziente Batterien und Akkumulatoren werden in der Zukunft für die Herausforderungen in der Energiewende und Elektromobilität von großer Bedeutung sein. In diesem Forschungssch
/chemie/forschung/allu/allu-entdecker
Experimentieren im Sachunterricht gestützt durch digitale Medien Vorlesen Entwicklung von Unterrichtseinheiten zu (chemischen) Themen des Sachunterrichts unter Einbindung digitaler Medien Kurzübersich
/chemie/forschung/allu/allu-forscher
ng durch eigenständig entwickelte Experimente erarbeiten. Im Bereich der Lehrerbildung ist es das Ziel, (angehende) Lehrkräfte an offene Experimentalaufgaben heranzuführen, sie diese erforschen zu lassen [...] Projekt ALLU-Forscher werden verschiedene Lernumgebungen zum forschendes Lernen sowohl für die Lehrerbildung als auch für Schülerinnen und Schüler entwickelt. Bei den Lerneinheiten handelt es sich vor allem
/chemie/forschung/allu/allu-modelle
Magnet-Atommodelle zum Selberbasteln für den Anfangsunterricht Vorlesen Selbstgebastelte magnetische Anschauungsmodelle für den Anfangsunterricht Chemie Kurzübersicht Stichworte Modelle, Modelldenken,
/chemie/forschung/allu/allu-sprache
Schüler sind eine solche Lernvoraussetzung. Um diesen im Fachunterricht gerecht zu werden, stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, die sprachlichen und fachsprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/angus-ii
ANGUS II – Auswirkungen der Nutzung des geologischen Untergrundes als thermischer, elektrischer oder stofflicher Speicher–Integration unterirdischer Speichertechnologien in die Energiesystemtransforma
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/arbi
bietenden Produktionsarbeit - heute noch fast überwiegend im "Schonraum" der Lehrwerkstätten und deutlich nach Lehrgängen und nach Berufen getrennt organisiert ist. Aktuell sind hier auch Veränderungen [...] Gestaltungskompetenz ist daher in den Industriebetrieben mit der traditionell systematischen Lehrwerkstatt-Ausbildung nur bedingt zu erreichen. Vergleichbares gilt weithin für die Ausbildung in den Berufsschulen