fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2022-23-esic-university-4.pdf
weitergeben? Nein Akademisches Jahr 2022/2023 Semester Herbst/Fall 2022/23 Dauer in Semestern 1 Studiengang an der EUF BA International Management - BWL Fach 1 (nur Lehramt-Studierende) Fach 2 (nur Lehr
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2018-19-la-rioja-2.pdf
Veröffentlichung des Berichts und der eingefügten Fotos einverstanden: Ja Nein Studiengang an der EUF International Management Studies (IMS Master) Fächerkombination (falls BABW) - Gastland Spanien (Logroño) [...] ECTS) hingegen war auch ein sehr anspruchsvoller Kurs. In diesem Kurs mussten wöchentliche Case Studies getätigt werden. Es gab dennoch die Möglichkeit, nach Absprache mit den Profs, die Klausur auf Englisch [...] in den Master- als auch in den Bachelor-Kursen mussten wöchentliche Abgaben getätigt werden (Case Studies, Präsentationen, etc.) sowie eine finale Gruppen-Hausarbeit geschrieben werden. Zusätzlich kommt
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2018-19-la-rioja-1.pdf
bin mit der Veröffentlichung des Berichts und der eingefügten Fotos einverstanden: Ja ☒ Nein ☐ Studiengang an der EUF B.A. Bildungswissenschaften Fächerkombination (falls BABW) Spanisch & Englisch Gastland [...] Prüfungswochen. Je nach Kurswahl ist die Unterrichtssprache natürlich Spanisch. Da ich auch Englisch studiere, waren die Hälfte meine Kurse auch auf Englisch unterrichtet worden. Allerdings muss man davon ausgehen [...] bietet Pädagogikkurse für Grundschule an (Educación Primaria) zudem auch noch für die Vorschule (Kinder von 0-6 Jahre, was sich Educación Infantil nennt). Da in Spanien die Lehramtsstudierenden nicht wie
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2021-22-la-rioja-1.pdf
ung des Berichts sowie der beigefügten Fotos einverstanden: Ja ☒ Nein ☐ Studiengang an der EUF International Management Studies (M. A.) Fächerkombination (falls BABW) Klicken oder tippen Sie hier, um Text
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/spanien/2018-19-las-palmas-2.pdf
bin mit der Veröffentlichung des Berichts und der eingefügten Fotos einverstanden: Ja ☒ Nein ☐ Studiengang an der EUF International Management Fächerkombination (falls BABW) - Gastland Spanien Gasthochschule [...] Gran Canaria war es natürlich erstmal angenehm sonnig und warm. Mit diesem Klima lässt sich das Studieren gut aushalten und meistens gibt es auch keine großen Unterschiede zwischen den Monaten, sodass wir
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/bewertungskriterien-materialentwicklung-24.pdf
n oder Icons ergänzt. Die Aufgaben sind an die Zielgruppe angepasst. Es ist eine Aktivierung der Kinder in Bezug auf eine handelnde Auseinandersetzung, vernetztes Denken, sachbezogene Kommunikation und
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/wissenschaftliches-arbeiten/hinweise-quellenangaben-litverz-text.pdf
Unterricht soll weder von der Sache noch vom Kind allein ausgehen, sondern beides zu einem Prinzip verschmelzen: „Mit dem Kinde von der Sache aus, die für das Kind die Sache ist [Hervorhebungen im Original]“ [...] Ort: Verlag. Reimer, M. (2020). Ohne Energie wäre alles weg vom Fenster: Vorstellungen von Grundschulkindern zu Energie. Baltmannsweiler: Schneider. b) mehrere Autorinnen/ Autoren Autor, A., Autor, B.
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/besprechungsschwerpunkte-unterrichtsplanungen.pdf
können Kinder in dieser Lernumgebung selbstständig lernen, eigene Lernwege kreativ erproben oder entdeckend-problemlösend lernen? • An welchen Stellen sind Möglichkeiten erkennbar, in denen Kinder Erkenntnisse [...] vollständig und schon gar nicht nacheinander „abzuarbeiten“. Inhaltliche Schwerpunkte: Verhältnis zwischen Kind- und Sachorientierung • An welchen Stellen wird die Einheit dem Prinzip der Vielperspektivität gerecht [...] g, Interessen oder Vorwissen? • Wie knüpfen die inhaltlichen Schwerpunkte an die Lebenswelt von Kindern an? Werden unterschiedliche Lebenswelten berücksichtigt? • Schauen Sie sich die inhaltlichen Schwerpunkte
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/leitfaden-unterrichtsvorbereitungen-23.pdf
Ökozonen der Erde. Stuttgart: Ulmer. Weiser, L. (2020). Interesse an der Natur bei Kindergarten- und Grundschulkindern: Studien zur Ge- staltung und Wirkung des Forschenden Lernens an außerschulischen Lernorten [...] von Kindern, durch die sich Alltagstheorien in der Auseinandersetzung mit anderen, auch fachwissenschaftlichen, Theorien weiterentwickeln und ausdifferenzieren. Sie tragen dazu bei, dass Kinder eine [...] für die Beobachtung und Bestimmung aufgrund der Größe für Grundschulkinder weniger geeignet zu sein. In dieser Stunde be- schränken sich die Kinder daher auf Tiere aus der Makrofauna (25-50g Eigengewicht):
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-menger/impulse-eigene-unterrichtsreflexion-23.pdf
hervorgerufen? Welche Hilfen konnten Sie anbieten/ können Sie in Zukunft anbieten? • Wie konnten Sie die Kinder in Ihrer Selbstständigkeit fördern? HeSe 23 Menger Handouts zum Praktikum CC-BY-4.0 /Julia Menger [...] • Was war aus Ihrer Sicht besonders gelungen/ nicht gelungen? Warum? • Nehmen Sie einen oder zwei Kinder Ihrer Lerngruppe in den Blick, was würden sie Ihnen zu Ihrer Stunde zurückmelden? • Was würden Sie