/kommunikation/pressemitteilungen/news/positives-image-zurueckgehende-sprachpraxis
n wird heute nicht mehr als Nachteil, sondern von vielen Interviewpartnern sogar als Vorteil für Kinder angesehen. Das ist sicherlich ein Effekt, der durch die sprachpolitischen Aktivitäten der nordfriesischen
/kommunikation/news/news/paedagogik-und-geschlecht-als-gegenstand-politischer-kaempfe-zur-analyse-rechter-antifeministischer-und-rassistischer-diskurse
schulischen Curricula, wird zudem als "Frühsexualisierung", "Umerziehung" und "Gefährdung des Kindeswohls" diskreditiert. Zum anderen formulieren rechtspopulistische und (extrem) rechte Bewegungen in dieser
/kommunikation/pressemitteilungen/news/international-interdisziplinaer-und-grenzueberschreitend
238 Studierende haben mittlerweile ihren Abschluss gemacht. Sie arbeiten beispielsweise beim Kinderhilfswerk der UN, UNICEF, beim Europäischen Ausschuss der Regionen, im chinesischen Handelsministerium
/kommunikation/pressemitteilungen/news/transnationale-perspektiven-auf-schule-und-bildung
für Erziehungswissenshaft (DGfE) an der Europa-Universität Flensburg ausgetauscht. Chinesisch im Kindergarten, Englisch in der Grundschule, internationale Baccalaureate an deutschen Schulen – Bildungsprozesse
/kommunikation/pressemitteilungen/news/mathematik-fuer-klein-und-gross
einen Platz in der nächsten Runde. Es ist eine Besonderheit der Grundschul-Matheolympiade, dass die Kinder hier in 2er-Teams arbeiten können. Ab der 5. Klasse müssen sie ihre Aufgaben alleine lösen. Die Besten
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/roessler-reto-prof-dr
ekte Laufende Dissertationen Erstbetreuung Ronja Bönsch, Transformative Potenziale neusachlicher Kinder- und Jugendliteratur der Weimarer Republik (Arbeitstitel) Anna Schwarzinger, Interkulturelle Akt [...] Selbstoptimierung. Biopolitik, Geschlechterkörper und Influencer*innen im Film "Der Club der hässlichen Kinder" Masterarbeit (2023): Utopische Bewegungen in der Lyrik Georg Trakls Masterarbeit (2023): Gender [...] Ferrantes ›Neapolitanische Saga‹ Masterarbeit (2023; ZG): Förderung literarischer Kompetenzen mithilfe kinder- und jugendliterarischer Werke. Eine exemplarische Analyse anhand ausgewählter Beispiele der ‚Rico-
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/eine-spielebox-fuer-fluechtlingsklassen-food-und-move-literacy
Trinken" ist eine Zusammenstellung von 15 Tisch-spielen mit 222 Bild- und Wortkarten. Sie bietet Kindern und Jugendlichen zahlreiche bewegende Lese-, Schreib- und Gesprächsanlässe zu den Alltagsthemen Essen
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-lydia-schulze-heuling/phaenomenta-inklusiv
die Möglichkeit, an einem konkreten Objekt und dem damit verbundenen Phänomen zu arbeiten, können Kinder jeweils individuell Zugänge für sich schaffen. Dieser konkrete Bezug erschafft eine unmittelbare
/geschichte/studium-lehre/vimu
des Virtuellen Museums spezifisch auf, u.a. für Lehrkräfte, Schüler_innen der Sekundarstufe I und Kinder. Genauere Informationen über die Website können dem "Museumsführer" entnommen werden. Das Virtuelle
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/wissenschaftstransfer-erstellung-eines-rechtschreibgrundwortschatzes-fuer-grundschullehrkraefte-in-schleswig-holstein
[sie, T.S.] auch zu verstehen" (Eisenberg 2006: 65). Bredel, U./ Fuhrhop, N./ Noack, C. (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Eisenberg, P. (2006): Der Buchstabe und die Schriftstruktur des Wortes