fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/familienservice/flyer-studierende-web.pdf
regelmäßig stattfindendes Elterncafé ermög- licht es (werdenden) Eltern, das Familienbüro ken- nenzulernen und sich untereinander zu vernetzen. Die FLummi-Börse der EUF bietet weiterhin die Möglichkeit
fileadmin/content/projekte/praxeologie/bilder/grafiken/flyer-practices-and-difference.pdf
rin | Freie Universität Berlin EB 161 Die Relationierung von Unterschieden im Unterricht heterogener Lern- gruppen. Dr. Nadine Rose | Dr. Anna Schütz | Universität Bremen | Julia Steinwand (M.A.) | Georg-August [...] Peers make a difference? - Zur Eigenlogik von peerkulturellen Differenz- praktiken beim kooperativen Lernen. Torsten Eckermann (M.A.) | Univer- sität Kassel Körper und Emotionen | EB 163 Zu den „Phänomenologien“ [...] O.) Differenzkonstruktionen in berufsbezogenen Handlungsfeldern | EB 164 Die Arbeit mit der Lernsituation. Praktiken der Einweisung in pädago- gisch-professionelle Differenzkonstruktionen. Dr. Petra Jung
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/downloads/flyer-landesfachtag-kunst-2019-material-und-improvisation.pdf
Potenzial birgt das Material? Welche Grenzen gibt das Material bei der Gestaltung vor? Können die Lernenden das Material voraussetzungslos bearbeiten oder gibt es Hürden wie etwa fehlendes Werkzeug? Gerade [...] sich Improvisation in der Kunst vom Alltagsverständnis des Begriffs? Und warum ist es wichtig, dass Lernende dazu befähigt werden, in bestimmten Situationen eine kreativ-experimentelle Haltung einzunehmen
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/downloads/flyer-fachtag-stop-motion.pdf
Die Buchung der Veranstaltung erfolgt über das Buchungssystem Formix des IQSH https://www.secure-lernnetz.de/formix/index.php? Veranstaltungsnummer KUN0543. Ansprechpartnerin: Johanna Ludwig. Email: johanna [...] urg.webex.com/uni-flensburg-de/j.php?MTID=mba63aba984f7d48366895681cc1369d6 https://www.secure-lernnetz.de/formix/index.php? mailto:johanna.ludwig%40iqsh.de?subject= (1) Vortrag + Diskussion KINDER GESTALTEN [...] GESTALTEN TRICKFILM-GESCHICHTEN. Einblicke in ein praxiserprobtes Lehr-/Lernszenario zum narrativen Stop-Motion-Film in der Grundschule und Ergebnisse der empirischen Evaluation des Konzepts – Dr. Christian
fileadmin/content/portale/studium_und_lehre/bilder/lehre-euf/flyer-euleag-rev-20febr20.pdf
mittelalterlicher Literatur im Deutschunterricht. Die AG lehnt sich an das bewährte Konzept der EULE-Lernkoffer an. Der Mittelal- ter-Koffer enthält Materialien, die vor allem für die Sekundarstufe I geeignet [...] e Literatur als Erlebnisraum in der Sekundarstufe I Zeit: 22. April 2020, ab 18.30 Uhr Raum: Lernwerkstatt (OSLO 448) Didaktische Debatte
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/familienservice/flyer-beschaeftigte-familie.pdf
Durch ein regelmäßig stattfindendes Elterncafé können (werdende) Eltern das Familienbüro ken- nenlernen und sich untereinander vernetzen. Weitere Betreuungsmöglichkeiten Kindertagesstätten und -pflegepersonen
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-psychologie/dokumente/downloads/flyer-beratungsstelle.pdf
Psychologie Unsere Zielgruppe Kognitiv begabte Kinder und Jugendliche haben manchmal spezielle (Lern-)Bedürfnisse, auf die im Kindergarten und in der Schule eingegangen werden kann. Auch im Erleben und Verhalten
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/pdfs/jaekel/flyer-bd-1-15.06.09-24.08.10.pdf
Informationen zu Stichwörtern und deren Entfaltung zu mündlichen Texten bei Grundschülern Heidi Rösch Sprach(lern)bewusstheit als Ressource für den Zweitspracherwerb und die DaZ- Förderung III. SPRACHT [...] Jahrzehnten, inspiriert vor allem auch durch Lew Wygotskis „Denken und Sprechen“. Bereits Kleinkinder lernen in der Interaktion mit Erwachse- nen und mit Gleichaltrigen sprachliche Zeichen aus ihrem Eingebundensein [...] t: Evidenz aus zwei Spracherwerbskorpora II. SPRACHBEWUSSTHEIT IN INSTITUTIONELLEN LEHR- UND LERNPROZESSEN Anne Berkemeier Sprachbewusstheit bei SchülerInnen erkennen – Was unterscheidet erfolgreichere
fileadmin/content/institute/physik/bilder-und-dokumente-aktuell/2-kolloquium/flensburger-kolloquium-zur-geschichte-und-didaktik-der-physik-2024.pdf
09.05. Himmelfahrt 16.05. Videoanalyse und Computational Physics – gegensätzliche Zugänge zum Mechaniklernen Thomas Wilhelm, Goethe- Universität Frankfurt am Main 23.05. „Verständnis von Naturwissenschaften“: [...] Exponates zum Thema „optische Blackbox“ für die Phänomenta Daniel Homeister (BA) Das (bewusste) Erlernen eines neuen Farbsehens: Farbsehexperimente nach Purkyne Svea Behmer (MA) 06.06. Helmhotz‘ Werk und
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/gtw-konferenz-2022/flensburger-erklaerung-2022.pdf
aller- dings auch, dass in Lehr- und Lernprozessen oftmals eine Verkürzung auf den Aspekt der „Digitalisierung als Methode“ erfolgt. Digitalisiertes Lehren und Lernen sichert jedoch nicht ab, dass die relevanten [...] relevanten Digitalisierungsinhalte gelernt werden. Letztere sind den vorliegen- den wissenschaftlichen Erkenntnissen nach mit den berufsbezogenen Handlungsstrukturen untrennbar verwoben. Digitalisierung