/integrative-geographie/team/prof-dr-christian-stolz/zur-person
Arbeitskreises Geoarchäologie in der DGfG. Lehre Seit 2004 ist Christian Stolz ununterbrochen in der Hochschullehre und insbesondere in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung tätig. Dabei vertritt er die Physische [...] in Mainz eingegangenen Lehrverpflichtung verfügte er dort bis 2020 über einen dauerhaften Lehrauftrag als Privatdozent. Weiterhin war er mehrere Jahre lang als Lehrbeauftragter an der Universität Rostock [...] Themen Mensch-Umwelt-Forschung, Physische Geographie und Lehrerbildung an der Marie Curie-Sklodowska-Universität in Lublin, Polen. Seit 2012 lehrt er zudem im Bereich der Erwachsenenbildung an der Akademie
/integrative-geographie/team/dr-inken-carstensen-egwuom/vortraege-sessions-und-workshops
Inken (2023): Postkoloniale Impulse aus dem Globalen Lernen. Vortrag beim Workshop "Postkoloniale Lehre und Forschung" in Bonn, Deutsche UNESCO-Kommission. 16. März 2023. Carstensen-Egwuom, Inken (2022): [...] 3.2019 Carstensen-Egwuom, Inken; Kersting; Phillippe; Schröder, Birte (2018): "Afrika in Geographie-Lehrwerken": Reflexionsworkshop auf der Basis postkolonialer Ansätze für Redakteur*innen in den Gese [...] Inken; Schröder, Birte (2016): Gesprächsanalytische Zugänge für qualitative Forschung und Lehrer_innenbildung in der Geographie. Workshop Qualitative Methoden in der Geographie. Hümpfershausen, 16.-17
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/andresen-helga-prof-dr
Glück: Sprachwissenschaft und Deutschlehrerausbildung. Überlegungen zum Verhältnis von Forschung und Lehre im sprachwissenschaftlichen Teil der einphasigen Lehrerausbildung. Studium Linguistik 4 (1977) 67 - [...] den Kindergarten gefördert aus Mitteln der Cornelsen Stiftung LEHREN UND LERNEN Informationen zum Projekt . Wissenschaftlicher Werdegang Studium an den Universitäten Kiel, Heidelberg, Freiburg Promotion 1973 [...] Schreiben. Grundschule 26,2 (1994) 9 - 11. Das 'wilde Kind' Victor und sein Lehrer Itard. Perspektiven auf eine Lehrer-Schüler-Interaktion im beginnenden 19. Jahrhundert. Diskussion Deutsch 129 (1993) 4 - 16
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
Sprachstandsindikatoren (Verben, Kasus, Pronomen), Auto- und Heterostereotype von Schülern und Lehrkräften; Medien als Faktor interkultureller Kommunikation Publikationen Monographien: Apeltauer, E. 1997: [...] Anastasia 2011: Lernen in mehrsprachigen Klassen - Sprachlernbiographien nutzen; Berlin (Cornelsen, Lehrerbücherei Grundschule) Herausgeber: Apeltauer, E. (Hrsg.) 1987: Gesteuerter Zweitspracherwerb, Voraussetzungen [...] Medienkompetenz. In: Camilla Badstübner-Kizik, Renata Rozalowska-Zadlo, Anna Kniszewska (Hrsg.): Sprache lehren, Sprache lernen. Festschrift für Prof. Halina Stasiak; Gdansk 2004, S. 147 - 167 Apeltauer, E. 2004e:
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/bleckwenn-helga-prof-dr
Prof. Dr. Helga Bleckwenn Vorlesen Funktion pensioniert Fachgebiet Neuere deutsche Literaturwissenschaft Forschungsgebiete Neuere deutsche Literatur Kinder- und Jugendliteratur Fachgeschichte des Deut
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/nuernberger-verstorben-helmuth-prof-dr
Vorlesen Prof. Dr. Helmuth Nürnberger (verstorben) Funktion pensioniert Publikationen (Auswahl) "Der frühe Fontane: Politik, Poesie, Geschichte, 1840-1860", München: Hanser, 1971 "Joseph Roth in Selbs
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/polz-marianne-prof-dr
Arbeitsgebiete Lehre in Sprachdidaktik Lehre in Sprachwissenschaft Forschungsschwerpunkte Mündliche Kommunikation Arbeit mit Sachtexten Wissenschaftlicher Werdegang 1963-1967 Fachlehrerstudium für die Fächer [...] 397-439); Kapitel D.8 Vorbereitung auf die schulische Wortschatzarbeit in Lehramtsstudiengängen und in der zweiten Phase der Lehrerbildung (S. 524-541). In: Handbuchreihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis [...] und Kapitel D.8 Vorbereitung auf die schulische Wortschatzarbeit in Lehramtsstudiengängen und in der zweiten Phase der Lehrerbildung (S. 475-492). In: Handbuchreihe Deutschunterricht in Theorie und Praxis
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/sladek-august-prof-dr
Prof. Dr. August Sladek Vorlesen Funktion pensioniert Arbeitsgebiete/Forschungsschwerpunkte Didaktik Linguistik (Semantik) linguistische Prakmatik Handlungstheorie Semiotik Publikationen (Auswahl) "Wo
/germanistik/wer-wir-sind/sekretariat
Sekretariat für Sprache, Literatur und Medien Vorlesen Mailkontakt Institut für Anglistik und Amerikanistik / Fachbereich Englisch: sek.anglistik@uni-flensburg.de Institut für Dänisch: sek.danistik@un
/germanistik/abteilungen
Die Germanistik Vorlesen Als Wissenschaft von der deutschen Sprache und den deutschsprachigen Literaturen beschäftigt sich die Germanistik sowohl mit der Struktur und Funktion von Kommunikationsprozes