fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-berufspaedagogik-gtw.pdf
Psychologie (insbesondere Entwicklungs- und Arbeitspsychologie), Soziologie (insbesondere Industriesoziologie), Ökonomie (insbesondere Bildungsökonomie) und Allgemeine Pädagogik (insbesondere historische [...] unterschiedlicher Wissenschaften: Psychologie (insbesondere Entwicklungs- und Arbeitspsychologie), Soziologie (insbesondere Industriesoziologie), Ökonomie (insbesondere Bildungsökonomie), Allgemeine Pädagogik [...] Berufskonzept aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie lernen Institutionen der Berufsbildung unter besonderer Berücksichtigung der Dualität von Schule und Betrieb kennen und setzen sich mit strukturellen Aspekten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-elektrotechnik-gtw.pdf
Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • Schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie Formen der Fort- und Weiterbildung • [...] und evaluieren diesen mit geeigneten Instrumenten. Sie entwickeln hierbei neben den fachlichen insbesondere methodische und sozial-kommunikative Kompetenzen, indem sie auf verantwortliche Mitarbeiter in [...] mediendidaktische Konzepte für den Unterricht und die Ausbildung im Berufsfeld Elektrotechnik. Insbesondere können sie die Reichweite und die Integration neuer Medien (insb. Lernsoftware und e-learning
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-englisch-gtw.pdf
praxisorientierte Kenntnisse von Grundlagen und Problemen der Übersetzung und können diese anwenden, besonders beim Übersetzen aus dem Deutschen ins Englische. Fachkompetenz Grundlegende Kenntnisse des bilingualen [...] Kenntnisse von Prinzipien und Methoden des interkulturellen Lernens; geübte Fertigkeit im Übersetzen, besonders aus dem Deutschen ins Englische. 60 h4 SWS 30 Modul- verantwortliche/r Prof. Dr. Holger Limberg [...] n haben grundlegende Kenntnisse von Theorien, Methoden und Modellen der Kulturwissenschaft mit besonderem Fokus auf die britische und US-amerikanische Kulturgeschichte. Wissenschaftliches Lesen und Exzerpieren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-fahrzeugtechnik-gtw.pdf
Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen Systems sowie Formen der Fort- und Weiterbildung • [...] und evaluieren diesen mit geeigneten Instrumenten. Sie entwickeln hierbei neben den fachlichen insbesondere methodische und sozial-kommunikative Kompetenzen, indem sie auf verantwortliche Mitarbeiter in [...] mediendidaktische Konzepte für den Unterricht und die Ausbildung im Berufsfeld Fahrzeugtechnik. Insbesondere können sie die Reichweite und die Integration neuer Medien (insb. Lernsoftware und e learning
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/uebergreifendes/20220519-oss-2021.pdf
Stätten beruflicher Bildung weder Sonderpädagogik, noch EHW/ OP x x - - x - weder Sonderpädagogik, noch EHW/ FAP x x - - x - Sonderpädagogik/ OP x x - x x - Sonderpädagogik/ FAP x x - x x - EHW/ OP - - x [...] Weiterentwicklung der schulpraktischen Ausbildungsanteile. § 12 Anerkennung besonderer Bedürfnisse Anträge auf Anerkennung besonderer Bedürfnisse können schriftlich an das Praktikumsbüro gestellt werden. Die [...] arkeit einzelner Leistungen in den Theorie-Praxis-Modulen § 11 Praktikumsbüro § 12 Anerkennung besonderer Bedürfnisse § 13 Inkrafttreten Anhang: Tabelle 1: Mögliche Kombinationen von Schulart und Praktikumsort
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-deu-ba-2023.pdf
und Reflexion germanistischer Fragestellungen in verschiedenen gesellschaftlichen Berei- chen, insbesondere am Lernort Schule. Sie können diese Fragestellungen erkennen, eigen- ständig bearbeiten und vermitteln
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-sop-ba-2023.pdf
beziehungsweise Europasemester). (2) Das Fach Sonderpädagogik besteht aus der Sonderpädagogischen Psychologie (SP) und den folgenden vier sonderpädagogischen Fachrichtungen: 1. Pädagogik und Didaktik zur [...] erhalten einen Code der sonderpädagogischen Fachrichtung und eine fortlaufende Modulnummer 3 innerhalb der sonderpädagogischen Fachrichtung beziehungsweise der Sonderpädagogi- schen Psychologie: BA-ES [...] ntiert angeeignet. In zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen wurden spezifisch vertiefende Kenntnisse erwor- ben. § 4 Studienverlauf (1) Im Teilstudiengang Sonderpädagogik sind in der Regel im 1. bis
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240311-fpo-tec-ba-2023.pdf
altungsformen werden im Teilstudien- gang keine weiteren Lehrveranstaltungsform angeboten. § 6 Besondere Zulassungsvoraussetzungen An den Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen, die einen Umgang mit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-evr.pdf
zuzuordnenden Lehrveran- staltungen („Vorlesungsverzeichnis“) ist davon zu unterscheiden und wird gesondert veröffentlicht. https://www.uni-flensburg.de/?28829 https://www.uni-flensburg.de/?12714 https://www [...] Einnehmen der didaktischen Perspektive, Methoden für Religionsunterricht an der Grundschule, dabei insbesondere auch die Möglichkeiten und Herausforderungen di- gitaler Medien, im Hinblick auf Unterrichtsziele [...] Forschendes Lernen sowie zur prozesshaften Weiterentwicklung biografisch-reflexiver Kompetenzen, besonders auch im Hinblick auf die Berufseignung. Fachkompetenz: Die Studierenden erwerben bzw. vertiefen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kar.pdf
zuzuordnenden Lehrveran- staltungen („Vorlesungsverzeichnis“) ist davon zu unterscheiden und wird gesondert veröffentlicht. https://www.uni-flensburg.de/?28829 https://www.uni-flensburg.de/?12714 https://www [...] geeignete Methoden zur Umsetzung zu generieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden haben das besondere Wesen des Religionsunterrichts im Hinblick auf die Fokussierung individueller Glaubens- und Erf [...] Selbststudium 120 h Qualifikationsziel: Die Studierenden können die großen christlichen Konfessionen, insbesondere die Positio- nen der Evangelisch- lutherischen und der Orthodoxen Kirchen sowie die Geschichte