/biat/sektionstagung-bwp-2023
Umgebungen vor allem im Süden wie eine Minimetropole die Menschen zum Arbeiten und Leben anzieht. Viele Lernende und Studierende pendeln aus dem Umland an die Flensburger Bildungseinrichtungen, zu denen auch die [...] e gehört. Hierher kommen Soldatinnen und Soldaten aus der gesamten Republik. Freilich: Als Hitler-Nachfolger Karl Dönitz im Mai 1945 sein Quartier im militärischen Bereich von Mürwik nahm, bekam Flensburg
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/dr-timo-dauth
(2019). Raumaneignung – Aneignungsraum. Aneignungsprozesse bei Grundschulkindern in musikalischen (Lern-)Räumen. Eine Videostudie zur Flensburger Singezeit aus spiel-, raum- und aneignungstheoretischer Perspektive [...] Perspektive. In: G. Enser, B. Gritsch & F. Höfer (Hrsg.). Musikalische Sozialisation und Lernwelten (S. 103–134) . Münster: Waxmann. ––– Rezensionen Dauth, T. J. (2020). Ein Spiegelbild des musikpädagogischen [...] Amelia: "Raumaneignung - Aneignungsraum. Aneignungsprozesse bei Grundschulkindern in musikalischen (Lern)Räumen" (Oktober 2017): Themenvorstellung beim "forum parvum" des Doktorandennetzwerks des AMPF (Arbeitskreis
/transformationsstudien/absolventinnen/milena-blandon
umfangreiche Überblick zu sozial-ökologischen Problemkonstellationen der Gegenwart. Auch das im Studium erlernte theoretische Hintergrundwissen, welches einen dazu befähigt, kritisch zu denken und Thematiken rund
/transformationsstudien/absolventinnen/emely-pieper
Sorgearbeit oder des Handwerks zu besetzen. Dafür greife ich oft auf Gelerntes aus meiner Masterarbeit zurück. Ich habe im Studiengang gelernt, Gegebenes zu hinterfragen und innovativer zu denken. Davon profitiere
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
Hohengehren (Schneider), 7 - 19 Apeltauer, E. 2001a: Zweitspracherwerb als Lernaktivität: Lernersprache - Lernprozesse - Lernprobleme. In: Helbig, G./Götze, L./Henrici, G./Krumm, H.J. (Hrsg.) 2001: Deutsch [...] im Unterricht [135 Seiten]) Apeltauer, Ernst/Senyildiz, Anastasia 2011: Lernen in mehrsprachigen Klassen - Sprachlernbiographien nutzen; Berlin (Cornelsen, Lehrerbücherei Grundschule) Herausgeber: Apeltauer [...] 841. Apeltauer, Ernst/Senyildiz, Anastasia 2010e: Sprachlernbiographien zweisprachiger Grundschulkinder. In: Hoffmann, L./Ekinci-Kocks, Y. Hrsg.: Lernen in mehrsprachigen Gruppen. Baltmannsweiler: Schn
/romanisches-seminar/forschung-projekte/aktuelle-projekte/forschungsprojekt-travellanguagingeurope-tle
Sollten junge Menschen aus europäischer Sicht noch andere Sprachen als Englisch lernen und warum sollten sie diese lernen? Das Forschungsprojekt TravelLanguagingEurope verfolgt das Ziel, neben konzeptuellen [...] ism hervorzuheben? Welche Bedingungen spielen hierbei eine Rolle? Welche Rolle spielt das Fremdsprachenlernen (Englisch und weitere Sprachen) für Europa? Inwiefern präfiguriert ein ,touristischer Diskurs‘ [...] nunterricht das potenzielle Reisen junger Menschen? Welche Konsequenzen wären für das Lehren und Lernen von Fremdsprachen in Hinblick auf TravelLanguagingEurope zu ziehen? Anschließend an den Komplex ergibt
/theater/studium-lehre/lernbereich-darstellendes-spiel
Aufbau Der Lernbereich ist in drei Module gegliedert: "Formen spielerischer Aneignung und Vermittlung" "Spielpraxis im Lernort Schule" "Interaktivität, Kreativität, Performativität" Der Lernbereich umfasst [...] Lernbereich "Darstellendes Spiel" (Master Grundschule) Vorlesen Für das Lehramt an Grundschulen (Masterstudiengang) wird der Lernbereich "Darstellendes Spiel" als Wahlpflichtoption angeboten. Der Lernbereich [...] der Unterrichtsgestaltung, die beim Übergang vom Spielen zum Lernen eine zentrale Rolle spielen. Im Fokus stehen neben der Erarbeitung lern- und spieltheoretischer Grundlagen die aktive, kreative Entwicklung
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/daenisch
wissenschaftlichen Sprachlehr- und Lernforschung reflektieren zu können: Fremdsprachenlehrmethoden, das Fremdsprachenlernen im Vergleich zu anderen (Sprach-)Lernprozessen, Interaktion im Unterricht, frem [...] fachdidaktischer Vorbereitung gekoppelt. Hier werden Analysen der etwaigen Zielgruppen, Lehr- und Lernstrategien, Phasen und Prozesse von Unterrichtsabläufen, Interaktion der Akteure und adäquate Evaluatio
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/englisch
Englischunterrichts, den Schülerinnen und Schülern kommunikative Kompetenz in der ersten Fremdsprache zu vermitteln und sie zu lebenslangem Fremdsprachenlernen zu motivieren. Allen Studierenden des Tei [...] n fachwissenschaftlichen, sprachpraktisch-kommunikativen sowie fachdidaktischen Kompetenzen. Sie lernen in diesem Teilstudiengang, über Fragestellungen der englischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft [...] Sie umfassende Fähigkeiten der Selbstreflexion und der Reflexion von Bedingungen des Lehrens und Lernens im Fach Englisch. Mit der Aneignung reflektierter fachwissenschaftlicher, sprachpraktisch-kommunikativer
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/deutsch
Reflexion germanistischer Fragestellungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen, insbesondere am Lernort Schule. Sie können diese Fragestellungen erkennen, eigenständig bearbeiten und vermitteln. In Verbindung