/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/evangelische-theologie
Theologie, christlichem Glauben und gesellschaftlicher Pluralität als Herausforderung lebenslangen Lernens wahrzunehmen. In diesem Teilstudiengang erwerben Sie erste Fähigkeiten, wissenschaftliche Fragestellungen [...] he Inhalte in didaktischer Perspektive neu zu reflektieren, auch im Hinblick auf interreligiöses Lernen sowie auf den Erwerb der Kompetenz zur kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Tradition und
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/chemie
der Reflexion von Bedingungen des Lehrens und Lernens im Fach Chemie. Die Gestaltungsmöglichkeiten von Lehr-Lern-Prozessen werden reflektiert. Sie lernen, Chemie verständlich zu machen und auf verschiedene [...] grundlegenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen. In diesem Teilstudiengang lernen Sie über naturwissenschaftliche Fragestellungen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen zu [...] Gesellschaft, Industrie und Umwelt aus der Fachperspektive Chemie zu erkennen und zu bewerten. Sie lernen außerdem grundlegende Methoden zur Erkenntnisgewinnung im Fach Chemie kennen und können diese anwenden
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/ernaehrungs-und-hauswirtschaftswissenschaft
schul- und berufs-feldbezogenen professionellen Handlungsanforderungen zu erkennen und den eigenen Lernprozess aktiv mitzugestalten. Sie qualifizieren sich für den Anschluss eines Masterstudi-ums der beruflichen
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/bachelor-of-arts-bildungswissenschaften/bildung-erziehung-gesellschaft-verpflichtend
"Erziehen", "Beurteilen" und "Innovieren", erlernen Sie grundlegendes Fachwissen und reflektieren diese Aufgaben im schulischen Kontext. In die (sonder-)pädagogische Lern- und Leistungsdiagnostik sowie Förderung [...] eingeführt. Sie erwerben Kenntnisse über die Lernsprachentwicklung in Deutsch als Zweitsprache und können diese reflexiv auf institutionalisierte Lehr-Lernprozesse beziehen. Durch erziehungswissenschaftliche [...] (Erziehungswissenschaftliches Theorie-Praxis-Modul) Fach A Fach B 2. Semester M 3: Entwicklung und Lernen: Psychologische Grund-lagen Fortsetzung M 1: Einführung in pädagogisches Denken und Handeln (Erz
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-sonderpaedagogik
(ES) oder Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (GE) oder Sonderpädagogik des Lernens (L) oder Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation (PSK). Der Teilstudiengang
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-grundschulen
Bachelor-Studiums an. Sie wählen zwei Lernbereiche im ersten und zweiten Semester. Wenn Sie Deutsch nicht als Teilstudiengang studieren, belegen Sie den Lernbereich Deutsch oder Deutsch als Zweit-und F [...] (PStO 2020) 1. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft Lernbereich 1 Fach A Fach B 2. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft Lernbereich 2 Fach A Fach B 3. Semester Bildung, Erziehung, Gesellschaft [...] Lehramt an Grundschulen umfasst drei Teilstudiengänge sowie zwei disziplinäre bzw. interdisziplinäre Lernbereiche. Der Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft ist mit einem Umfang von 25 Leistungspunkten
/international/ins-ausland-gehen/schritt-4-leistungen-anerkennen-lassen/ba-international-management-bwl
Master), der die im Ausland erworbene Leistung zuzuordnen ist. 3. Lernergebnisse: Die Anerkennungsprüfung ist lernergebnisorientiert. Dabei wird nicht auf der detaillierten Mikroebene verglichen, sondern [...] relevanteste Kriterium im Anerkennungsverfahren ist gemäß der Lissabon-Konvention das jeweilige Lernergebnis. Methode und Bewertungskriterien: Folgende fünf Schlüsselelemente stehen bei der Prüfung auf [...] der Regel kein Grund für die Verweigerung der Anerkennung. 5. Profil: Prüfung, ob die erzielten Lernergebnisse zum Profil des Studiengangs an der Heimathochschule Bezug haben (z.B. Schwerpunkte, Qualifikations-
/international/ins-ausland-gehen/schritt-4-leistungen-anerkennen-lassen/ma-international-management-studies-bwl
/international/ins-ausland-gehen/schritt-4-leistungen-anerkennen-lassen/ma-kultur-sprache-medien
/international/ins-ausland-gehen/schritt-4-leistungen-anerkennen-lassen/ma-european-studies