fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/kreativ-werkstatt/fact-sheet-kreativwerkstatt-ideenkiste.pdf
ne Spiele). So bekommen die Teilnehmenden die Möglichkeit, Neues in ihrem In- teressensgebiet zu lernen und sich darin weiterzu- entwickeln, während gleichzeitig ihre Ernährungs- kompetenzen gefördert [...] welcher kreativen Aktivität kenne ich mich aus, sodass Kinder/Jugendliche dabei etwas Neues von mir lernen können? • Welche Aktivität macht mir Freude, sodass ich andere authentisch dafür begeistern kann [...] Fertigkeiten zu bieten, durch den die Teilnehmenden ihren Vorbildern (z. B. „echten“ Musi- kern/Schauspielern/Designern…) ähnlicher werden können. Konzept: Kreativ-Werkstatt (Teil 3) Schritt 4: Das kreative
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/fachtagungsbericht-daz-ag-2017.pdf
schließen. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch ein Open Space, das nicht nur dem gegenseitigen Kennenlernen der rund 50 Tagungsteilnehmenden diente, sondern vor allem eine thematische Fokussierung in F [...] en bei der Untersuchung von Seiteneinsteigenden mit mehrsprachigen Lern‐ und Sprachlernerfahrungen vor. Weitere wissenschaftliche Beiträge widmeten sich Übergängen in den verschiedenen Schulformen: Je [...] rausforderungen im Umgang politischen Sachtexten im DaZ‐Leseunterricht bei Schülerinnen und Schülern mit Arabisch als Erstsprache und Marion Clemens stellte zusammen mit Zuzka Münch‐Manková (Universität
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-wirtschaft-politik.pdf
und fordert eigene Lernaktivität der Schülerinnen und Schüler, vermittelt Lernstrategien und unterstützt die Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lernen, ∙ zielt auf nachhaltige Lernprozesse, ∙ bietet Gelegenheit [...] und Unsicherheiten auszuhalten. Bezogen auf das Lernen bedeutet Selbst- kompetenz, Lernprozesse selbstständig zu planen und durchzuführen, Lernergebnisse zu überprüfen, ggf. zu korrigieren und zu bewerten [...] Schülerinnen und Schülern bei der Selbstein- schätzung und unterstützen den Lernprozess. 45FACHANFORDERUNGEN WIRTSCHAFT/POLITIK Die Bewertungskriterien sollen den Schülerinnen und Schülern sowie ggf. den
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-weltkunde.pdf
die Lernenden – ihrem individuellen Lernstand entsprechend – zum Weiterlernen zu ermutigen. Den eltern sollten im Rahmen der Lern- und Förderempfehlungen Wege aufgezeigt werden, wie sie das Lernen ihrer [...] und fordert eigene Lernaktivität der Schülerinnen und Schüler, vermittelt Lernstrategien und unterstützt die Fähigkeit zum selbstgesteuerten Lernen ∙ zielt auf nachhaltige Lernprozesse ∙ bietet Gelegenheit [...] und Unsicher- heiten auszuhalten. Bezogen auf das Lernen bedeutet Selbstkompetenz, Lernprozesse selbstständig zu planen und durchzuführen, Lernergebnisse zu überprüfen, gegebenenfalls zu korrigieren und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2017/f-aenderungssatzung-gpo-2013.pdf
Studienverlauf: 1 Päda- gogik M 1: Religionsdidaktik Lern- bereich 1 Fach B 2 Päda- gogik M 3: Ökumene und Weltreligionen für Grundschullehrkräfte Lern- bereich 2 Fach B 3 Päda- gogik M 2: Theorie-Praxis-Modul [...] bezeichnete Teilstudiengang Katholische Religion mit dem Teilstudiengang Pädagogik, mit zwei Lernbereichen sowie mit dem zweiten im Bachelor-Studium studierten Teilstudiengang (bzw. dem Teilstudiengang [...] Lehrangebote auf dem Hintergrund der Glaubens- und Lebenswirklichkeit von Grundschülerinnen und Grundschülern unter den Bedingungen einer postmodernen, medialen und transkulturellen Gesellschaft zu gestalten
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/studium-und-lehre/expose-masterarbeit-homepage-fertig_01.pdf
des Themas Eltern haben einen großen Einfluss auf das Lernen ihrer Kinder (Vgl. STEFFENS/HÖFER, 2011: 3, 7) – vor allem auch auf das Sprachenlernen. Die Zusammenarbeit mit Eltern ist daher gerade in DaZ-Zentren [...] verändert werden kann. Literatur - STEFFENS, ULRICH / HÖFER, DIETER (2011): Was ist das Wichtigste beim Lernen? Die pädagogisch-konzeptionellen Grundlinien der Hattieschen Forschungsbilanz aus über 50.000 Studien [...] 2014]. - NIEGEMANN, HELMUT M. / DOMAGK, STEFFI / HESSEL, SILVIA u.a. (2008): Kompendium multimediales Lernen. Heidelberg: Springer Verlag. - DÖRING, OTTMAR / GELDERMANN, BRIGITTE u.a. (2007): Bildungsbedarfsanalyse
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/dokumente/etc/experimente-der-sinnes-und-wahnehmungsphysiologie-aktuelle-version-3.pdf
wer- den mit den Mitschülern/-innen verglichen. Durch die folgenden vier Schritte werden die Bröt- chen geprüft: 1. Beobachten 2. Riechen 3. Tasten 4. Schmecken Zielsetzung Die Lernenden erkennen die Un [...] Kontrolle der von den Lernenden zugeordneten Namen und Nährwerttabellen. Außerdem sollen die Proben in eine persönliche Rangfolge bezüglich des Geschmacks gebracht werden. Die Lernenden sollten hierbei darauf [...] Aufgabe für die Lernenden kann die langsame Rückgewöhnung des Salzkonsums sein. Lehrer/innen können Sie diese Thematik ein paar Wochen später im Unterricht wieder aufgrei- fen und bei ihren Schülern nachfragen
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/exkursionsbericht-limes.pdf
s des Tages machten wir uns auf den Weg zu einer Apfelweinverköstigung, um auch die regionalen Getränkegewohnheiten kennenzulernen. Nach einem sehr in‐ formativen und authentischen Vortrag über die He [...] versetzen, sondern auch mit Ausblick auf unser mehrheitliches Berufsziel als Lehrkräfte, den außerschulischen Lernort, Saalburg, hautnah erleben. Vor Ort konnte unser Exkursionsleiter auch endlich vol [...] bergermanisch‐rätischen Limes zu erfahren. Wir hatten alles in allem eine tolle Zeit am Limes, in der wir viel gelernt, sehr viel gesehen und erlebt, viel ge‐ lacht, viele Kilometer und Höhenmeter zur
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/presse/eva-sek/euf-pressemitteilung.pdf
keine leichte Aufgabe, denn die Gruppe der Neuzugewanderten ist sehr heterogen in Bezug auf ihre Lernerfahrungen, Herkunftssprachen, Sprachbiographien, sowie auf ihr Alter, ihren soziokulturellen Hintergrund [...] Deutschland ein übergreifendes Konzept für die Sprachförderpraxis mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern. „Deshalb erheben wir in diesem Verbundprojekt in sechs verschiedenen Bundesländern und sieben
fileadmin/content/zentren/zww/dokumente/euf-hochschuldidaktik-de.pdf
Medien • Möglichkeiten lernförderlicher Gestaltung hochschulischer Lehre Leiten und Beraten • Zielorientierte Beratung von Studierenden im Lernprozess; Leitung von Lernsituationen Prüfen und Evaluieren [...] • Lernzielorientiert, transparent und fair Prüfen; verschiedene Evaluationsformen der Lehre zur Erhöhung der Qualität von Lernprozessen Einzelveranstaltungen Kontakt Die Europa-Universität Flensburg [...] rten Weiterbildung zur Verfügung. Die Kombination von Workshops zu den Grundlagen von Lehren und Lernen, kollegialer Hospitation und lehrbegleitendem Coaching möchte die Lehrenden unterstützen, die in