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BAURIEDL (PROFESSORIN FÜR GEOGRAFIE, EUF), STEFAN POSTERT (IHK MITTLERES RUHRGEBIET) Moderation: KATHRIN FISCHER (PRESSESPRECHERIN, EUF) Zugang zum Vortragsraum (Link, Passwort: EHSS) Über Telefon beitreten:
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(Universität Salzburg, School of Education) Dipl.-Päd. Thomas Fischer (Europa-Universität Flensburg, Abteilung Schulpädagogik) Dr. habil. Kathrin Rheinländer (Universität Vechta, Zentrum für Lehrerbildung) [...] wird, dass sie das berufliche Handeln bedeutsam beeinflussen. In Studien wurden bislang häufig domänenspezifische epistemologische Überzeugungen untersucht. Weitaus seltener sind Einstellungen zu Schule und [...] Lehramtsstudenten im Praxissemester bislang kaum Studien vorliegen. Publikationen- und Kongressbeiträge: Fischer, T., Bach, A. & Rheinländer, K. (2016). Einstellungen zum Theorie-Praxisverhältnis von Lehramtss
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e Workshops zu individualisieren. Im Basismodul widmen Sie sich ihren individuellen Fragen zu spezifischen Lehrveranstaltungen und erwerben Basiswissen zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen [...] hilfreich sein, um strukturierte Qualifizierungen im Bereich Lehre aufzuzeigen. Hochschuldidaktik Dr. Kathrin Rheinländer hochschuldidaktik@uni-flensburg.de Gebäude Riga, RIG 718 Sprechstunde: n.V. per E-Mail
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Brückenkurs zur Einführung in die mathematische Kultur der Hochschule Fischer, Astrid Universität Oldenburg astrid.fischer@uni-oldenburg.de Abstract Es wird eine Veranstaltung in Vorlesungs- und Übungsstruktur [...] Förderung des Begriffsverständnisses zum Thema Basis in der Linearen Algebra Schlarmann, Kathrin Universität Oldenburg kathrin.schlarmann@uni-oldenburg.de Abstract In einer Untersuchung zum Begriffsverständnis [...] mat Studierenden die Basis für eine individuelle Förderung bieten kann Winter, Kathrin Universität Münster winter.kathrin@gmx.de Einleitung Viele Studierende verfügen zu Beginn ihres Studiums nicht über
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-diagnostisches-potential-von-online-self-assessments.pdf
BzMU13_WINTER_Selfassements Kathrin WINTER, Münster Diagnostisches Potential von Online-Self-Assessments - Mög- lichkeiten und Umsetzung Abstract Das Angebot internetbasierter Self-Assessments zu verschiedenen [...] Neugebauer, Ch. (2013): Mathematische Kompetenzen in Online-Self- Assessments – Grundlagen oder spezifische Anforderungen? In diesem Band. Sauer, K. (2013): Online-Self-Assessments für Studieninteressierte
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
Matthias Ludwig, Frankfurt Martin STEIN, Münster, Kathrin WINTER, Münster Der Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis verläuft in beide Richtungen: Das Projekt Mathe-Meister 1. Problemlage Interessentinnen [...] Aufgabe ein Beispiel aus einem Lehrbuch oder aus Ausbildungsmaterialien gegeben, das sich ganz spezifisch auf den am Anfang gewählten Beruf be- zieht. 3. Zielsetzung II: Entwicklung einer CD zur Förderung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
WINTER 161 Aufgabenspezifische Mustergenerierung und Genauigkeit der Aufgaben- formulierung Bei den Aufgabenstellungen zur Geometrie musste zudem festgestellt werden, dass sie teilweise so spezifisch sind, [...] n den Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms‐Universität Münster vorgelegt von: Kathrin Winter, Hannover 2010 1. Gutachter: Prof. Dr. Martin Stein 2. Gutachter: Prof. Dr. Gilbert Greefrath [...] ......15 3 BEGRIFFSKLÄRUNGEN UND -FESTLEGUNGEN.....................................15 3.1 Programmspezifische Begriffe des Mathe-Meister-Projektes ................15 3.2 Termini zur Beschreibung von Items
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-02-2024.pdf
des paneuropäischen Think Tanks European Council of Foreign Rights (ECFR). Im Gespräch mit Kathrin Fischer, EUF, stellt sie ihre Thesen für entschlossenes europäisches Handeln gegenüber China vor. Weitere [...] Forschungseinrichtungen und steht allen Fachrichtungen offen. Es gibt eine allgemeine sowie zwei spezifische Ausschreibungen (Themenschwerpunkte: europäische Integration bzw. künstliche Intelligenz und ihre [...] Brüssel zur EU- Forschungsförderung und -politik. Dieses neue Veranstaltungsformat richtet sich spezifisch an Sozial- und Geisteswissenschaftler*innen (an deutschen Einrichtungen) mit Interesse an den genannten
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/weiterfuehrende-hinweise/checkliste-barrierefreiheit-in-der-digitalen-lehre.pdf
(sogenannte „Schmuckgrafiken“), kreuzen Sie "dekorativ" an. o Sie schreiben mathematische Formeln, die grafisch dargestellt werden, im Alt-Texten in LaTeX, vertiefende Infos in einer Handreichung des Re- chenzentrums [...] betragen ⃝ Die Bilder auf dem Folienmaster sind nicht inhaltstragend, sondern nur Logos und dekorative grafische Elemente. Die Elemente auf dem Folienmaster werden im Screenreader nicht vorgelesen. ⃝ Sie fügen [...] Kooperationsvorhaben empfohlen durch die: Gefördert durch: ⃝ Sie gruppieren mehrere zusammenhängende grafische Elemente und versehen sie mit einem Alternativtext. ⃝ Sie versehen komplexe Bilder und Schaubilder
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM-Verlag 660 Christoph NEUGEBAUER, Kathrin WINTER, Münster Entwicklung zielgruppenadäquater diagnostischer Testitems für Online-Self-Assessments [...] 2014) Zielgruppenadäquatheit Gerade OSAs sollten ebenso wie Lehr- und Lernwerke zielgruppenspezi- fisch ausgerichtet und angepasst sein. Bezogen auf mathematische Tests wäre beispielweise zu erwarten, dass [...] bestehender Tests zu vermeiden. Sowohl die Tests als auch die Feedbacks werden hochschul- und studiengangspezifisch entwickelt. Dazu gehören u. a. die Aufschlüsselung der verschiedenen mathematischen Be- reiche