fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-aufgabenwand-25-beispielaufgaben-jugendliche-.pptx
die Tonne Wie viele Lebensmittel wirft jede Person in Deutschland durchschnittlich im Jahr weg? a) 9 kg b) 45 kg c) 75 kg d) 120 kg 1 Ordnung muss sein Fair Trade EU-Bio-Siegel Deutsches Bio-Siegel Re [...] Flugzeug Bahn Wie viel CO2 wird freigesetzt, wenn man diese Transportmittel benutzt, um 1 kg Bananen 1000 km weit zu transportiert? 35 g CO2 LKW 80 g CO2 Schiff 200 g CO2 1000 g CO2 3 Ordnung muss sein 35 g CO2 [...] Schiff Wie viel CO2 wird freigesetzt, wenn man diese Transportmittel benutzt, um 1 kg Bananen 1000 km weit zu transportiert? 4 Ordnung muss sein 100 g CO2 Möhren 600 g CO2 Rindfleisch 5700 g CO2 Käse 13600
-
Dateityp
- application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-beispielablauf-20-aufgaben-und-loesungen-fuer-jugendliche.docx
(2022): Zu gut für die Tonne! Klasse 7 – 9: Material für Lehrkräfte. Online verfügbar unter: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/zgfdT_Lehrkraefte_7-9.html (abgerufen am 07.06.2022). 2 Wovon [...] (2022): Zu gut für die Tonne! Klasse 7 – 9: Material für Lehrkräfte. Online verfügbar unter: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/zgfdT_Lehrkraefte_7-9.html (abgerufen am 07.06.2022). 3 A [...] d jedes Jahr pro Person weg? a) 9 kg b) 45 kg c) 75 kg d) 120 kg c) 75 kg Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (2022): Zu gut für die Tonne! Klasse 7 – 9: Material für Lehrkräfte. Online
-
Dateityp
- application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-beispielablauf-20-aufgaben-und-loesungen-fuer-jugendliche.pdf
_7-9.html (abgerufen am 07.06.2022). https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/zgfdT_Lehrkraefte_7-9.html https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/zgfdT_Lehrkraefte_7-9.html [...] (2022): Zu gut für die Tonne! Klasse 7 – 9: Material für Lehrkräfte. Online verfügbar unter: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschue- ren/zgfdT_Lehrkraefte_7-9.html (abgerufen am 07.06.2022). 2 Wovon [...] (2022): Zu gut für die Tonne! Klasse 7 – 9: Material für Lehrkräfte. Online verfügbar unter: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschue- ren/zgfdT_Lehrkraefte_7-9.html (abgerufen am 07.06.2022). 3
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-aufgabenwand-20-beispielaufgaben-jugendliche-.pptx
die Tonne Wie viele Lebensmittel wirft jede Person in Deutschland durchschnittlich im Jahr weg? a) 9 kg b) 45 kg c) 75 kg d) 120 kg 1 Ordnung muss sein Fair Trade EU-Bio-Siegel Deutsches Bio-Siegel Re [...] Flugzeug Bahn Wie viel CO2 wird freigesetzt, wenn man diese Transportmittel benutzt, um 1 kg Bananen 1000 km weit zu transportiert? 35 g CO2 LKW 80 g CO2 Schiff 200 g CO2 1000 g CO2 3 Ordnung muss sein 35 g CO2 [...] Schiff Wie viel CO2 wird freigesetzt, wenn man diese Transportmittel benutzt, um 1 kg Bananen 1000 km weit zu transportiert? 4 Ordnung muss sein 100 g CO2 Möhren 600 g CO2 Rindfleisch 5700 g CO2 Käse 13600
-
Dateityp
- application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-beispielablauf-25-aufgaben-und-loesungen-fuer-jugendliche.docx
(2022): Zu gut für die Tonne! Klasse 7 – 9: Material für Lehrkräfte. Online verfügbar unter: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/zgfdT_Lehrkraefte_7-9.html (abgerufen am 07.06.2022). 2 Wovon [...] (2022): Zu gut für die Tonne! Klasse 7 – 9: Material für Lehrkräfte. Online verfügbar unter: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/zgfdT_Lehrkraefte_7-9.html (abgerufen am 07.06.2022). 3 A [...] d jedes Jahr pro Person weg? a) 9 kg b) 45 kg c) 75 kg d) 120 kg c) 75 kg Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (2022): Zu gut für die Tonne! Klasse 7 – 9: Material für Lehrkräfte. Online
-
Dateityp
- application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/koch-duell/koch-duell-beispielablauf-25-aufgaben-und-loesungen-fuer-jugendliche.pdf
_7-9.html (abgerufen am 07.06.2022). https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/zgfdT_Lehrkraefte_7-9.html https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/zgfdT_Lehrkraefte_7-9.html [...] (2022): Zu gut für die Tonne! Klasse 7 – 9: Material für Lehrkräfte. Online verfügbar unter: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschue- ren/zgfdT_Lehrkraefte_7-9.html (abgerufen am 07.06.2022). 2 Wovon [...] (2022): Zu gut für die Tonne! Klasse 7 – 9: Material für Lehrkräfte. Online verfügbar unter: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschue- ren/zgfdT_Lehrkraefte_7-9.html (abgerufen am 07.06.2022). 3
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
Anzahl 4x+9y 12 (2x+3y)(2x+3y) = 4x²+12xy+9y² 2 4x²+9y² 12 4x²+12xy+9y² 1 4x+6y 10 (2x+3y)(2x+3y) = 4x²+(6xy+6xy)+9y² 1 2x²+3y² 7 2x+3y ⋅ 2x+3y = 4x²+12xy+9y² 1 25xy 7 4x²+6xy+6xy+9y² = 4x²+12xy+9y² 1 4x [...] Rechentyp Anzahl 2c + 3 = 9 |-3 2c = 6 |: 2 c = 3 78 2 · 3 + 3 = 9 24 c = 3 23 2c = 6 c = 3 16 c = 9 3 2 − = 3 15 2c = 9 - 3 |: 2 c = 6 : 2 c = 3 7 6 + 3 = 9 2 3 = 9 - 2c |-9 -6 = - 2c |: ( 2)− 3 = c 1 [...] 4 2 7 + 60,7% 83,9 % 23,2 3/9 1 22 3 5 + 41,1% 53,6 % 12,5 2/6 6 2 7 5 − 47,2% 46,5 % 0,7 1/6 8 3 6 2 ⋅ 46,0% 72,3 % 26,3 4/9 9 3: 10 5 42,3% 76,8 % 34,5 5/9 3 : 2 11 31,3% 54,2 % 22,9 3/8 Tabelle 71:
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/promotion/stiegel2018-microclimatic-effects-diss.pdf
Access) http://dx.doi.org/10.18442/014 TABLE OF CONTENTS 5 TABLE OF CONTENTS SUMMARY 7 ZUSAMMENFASSUNG 9 GRAPHICAL ABSTRACT 11 CHAPTER 1 13 GENERAL INTRODUCTION 1.1 Arthropod herbivory in forest ecosystems [...] indirectly through alterations of leaf traits and top-down processes of predation. ZUSAMMENFASSUNG 9 ZUSAMMENFASSUNG Herbivore Arthropoden fungieren als Mediatoren für Effekte entlang der Nahrungskette [...] Lower Saxony, and Hesse. Ten study sites were selected at mixed deciduous forest stands along a 140 km east–west transect (Chap. 3: Fig. 3.1; Chap. 4: Fig. 4.1). Elevations varied between the study sites
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/promotion/stiegeletal2017-reading-the-leaves-palm.pdf
leaf nitrogen content was significantly reduced in upper canopies (20.9 mg g-1 ± 2.1 SD) compared to lower canopies (23.1 mg g-1 ± 2.9 SD) and understory (22.4 mg g-1 ± 2.8 SD) (Fig 3C). Patterns of Fig [...] broad-leaved tree species Fagus sylvatica L. (European beech) with study sites located along a 140 km long transect. Additionally, we studied juvenile Acer pseudopla- tanus L. (sycamore maple) and Carpinus [...] insect physiology and behavior directly or indirectly through climate-induced changes of host plants [9]. Temperature determines herbivore PLOS ONE | DOI:10.1371/journal.pone.0169741 January 18, 2017 1 /
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/promotion/stiegel-mantilla-contreras2018-environment-vs-plant-ontogeny.pdf
canopies, respectively. Insect herbivores show a Insects 2018, 8, 9 2 of 28 variability in their preferences for plant ontogenetic stages [9,10]. Varying frequencies of insect herbivores have been documented [...] values from sunrise to sunset (6 a.m. to 9 p.m.) were used for further analyses with temperature and air humidity. Night values for microclimate were Insects 2018, 8, 9 4 of 28 excluded for two reasons. On [...] post-hoc test (p ≤ 0.05; df = 2) or with “n.s.” for non-significant differences. Insects 2018, 8, 9 9 of 28 Table 2. Herbivore attack levels (percentage of attacked leaves) of feeding traces on leaves
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-