Hilke Nissen
Morten Nissen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/ideenkiste/online-druckversion-klimafood-ideenkiste-2024.04.10-mit-titelseite.pdf
(Teil 2) Mit dem Konzept können verschiedene Aktionen durchgeführt werden, orientiert an den Bedürf- nissen der Teilnehmenden und den Gegebenhei- ten des Kursraumes. Es können einzelne Termine durchgeführt [...] Turnhalle oder ggf. Außenge- lände Kinder ca. 10 Teil- nehmende 2-3 Betreuende Betreuende: Kennt- nisse im Bereich Zirkus Aktion: Lebensmittel-Zirkus (Teil 1) Aktion Der Lebensmittel-Zirkus verbindet das
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/veroeffentlichungen/spielebox-aufgetischt-/aufgetischt-spielend-deutsch-lernen-mit-dem-thema-essen-und-trinken.pdf
Chance haben zu erfahren, was eine gesunde Ernäh rung ausmacht. Doch was tun, wenn die Sprachkennt nisse nicht ausreichen, um dieses wich tige Alltagswissen zu verstehen? Gerade Kinder und Jugendliche,
fileadmin/content/intranet/aktuelles/orgstruktur/dokumentation-projekt-einfuehrung-fakultaeten.pdf
Düster, Abteilung Studierendenservices • Dr. Jan. Kühnemund, Referent für Lehrentwicklung • Hilke Nissen, Stabsstelle für Strategie, Organisations- und Personalentwicklung • Ulrich Rückmann, Stabsstelle
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/fact-sheet-lecker-deutsch-ideenkiste.pdf
(Teil 2) Mit dem Konzept können verschiedene Aktionen durchgeführt werden, orientiert an den Bedürf- nissen der Teilnehmenden und den Gegebenhei- ten des Kursraumes. Es können einzelne Termine durchgeführt
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
das Konzept der mathematischen Kompetenz von Mogens Niss übernommen wird (Niss 2003), der es im Rahmen des dänischen KOM-Projekts entwickelt hat. Niss definiert mathematische Kompetenz folgendermaßen: [...] prerequisites for mathematical competence are lots of factual knowledge and technical skills …” (Niss 2003, p.6/7) Dieses Konzept betont einerseits die Fähigkeit, mathematische Konzepte und Verfahren [...] Curriculum for the Twenty-First Century. A Report by the SEFI Mathematics Working Group. Brussels: SEFI. Niss, M. (2003). Mathematical competencies and the learning of mathematics: The Danish KOM project. In
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2012-transfer-zwischen-wissenschaft-und-praxis.pdf
entwickelt, mit deren Hilfe Interessen- ten an Meisterlehrgängen überprüfen können, ob sie die Kennt- nisse in Mathematik besitzen, die sie für einen erfolgreichen Ein- stieg in einen Meisterlehrgang benötigen; [...] Münster, WTM- Verlag. Jordan, R. (2011): Die Lese-CD. CD zur Schulung des mathematischen Textverständ- nisses. Münster, WTM-Verlag. Winter, K. (2011): Entwicklung von Item-Distraktoren mit diagnostischem Potential
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
nationaler und internati- onaler Studien nachfolgend vorwiegend tabellarisch zusammen. Diese Ergeb- nisse werden jedoch insbesondere in Kapitel 8.2 im Detail wieder aufgegriffen und bilden eine maßgebliche [...] Lösungswege aufzeigen und doku- mentieren kann. Dazu soll er technologische, […] und mathematische Kennt- nisse verknüpfen.“ [Bundesverband Metall 2005, S. 5] Diese Regelung der anwendungsorientierten Verknüpfung [...] = Angabeanteil bei Aufgabe 7 3 8 5 − = Lösungsquote 71 % 63 % Direktnotation des korrekten Ergeb- nisses 1 8 → 17 % 11 40 → 4 % Zwischenschritt über Hauptnenner- bildung notiert 7 6 8 8 → − 52 % 35 42 40
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-masek1-po2015-biologie-fsa-3.2.pdf
Befragungen und Beobachtungen mit und ohne Videounterstützung; Fähigkeit, wissenschaftliche Erkennt- nisse verständlich und anschaulich zu vermitteln. Sozial- und Selbstkompetenz: Zielorientierte kooperative
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-babw-psto2020-bio-stand-hese2021-22-.pdf
Probleme; Fähigkeit zu fachwissenschaftlichen Recherchen; Fähigkeit, fachwissenschaftliche Erkennt- nisse verständlich und anschaulich zu vermitteln. Sozial- und Selbstkompetenz: Eigenständiges und selbs
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-christian/dokumente/studium-und-lehre/modulkataloge/mk-babw-po2015-biologie-fsa-3.1.pdf