Robert Langhanke M.A.
Prof. Dr.Willy Diercks
Sarah Romano
Prof. Dr. phil.Solveig Chilla
Dr.Lea Schulz
Irina Hertel
Lina Abed Ibrahim
Uta Hartwig
Bennet Sobania
Moritz Köpp
Frederike Anna Rüscher
Ekaterina Buchminskaia
Simon Hachenberg
Prof. Dr.Marion Döll
Sabine Guldenschuh
Lena Schippers
Sophia Braune
Lena Marie Beck
Roger Grahl
Anna Al-Gamra
Dr.Christina Sophia Gilhuber
Dr.Bernd Hansen
Zentrum für Sprachen
Andrea Drynda
Özgül Koyunoglu
Doris Pokitsch
Kerstin Golz
Caroline Böning
Marco Triulzi
Dr. phil.Azzurra Sarnataro
Ina-Maria Maahs
Nebiye Hilal San
Britta Nagel-Laude
Dr.Erol Hacisalihoglu
Dr.Dirk Haferkamp
Caren Brendel
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulehartearbeit-story-de.pdf
dass es das industrielle Zentrum von England war, was damals dem industriellen Zentrum der Welt entsprach. James Prescott Joule, der noch sehr junge Inhaber einer Brauerei, ging zu seiner Arbeit. Gut, wenn
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thomson-kelvin-biografie-de.pdf
Seine Arbeiten beein- druckten und faszinierten Thomson so sehr, dass er Joule dafür ein großes Lob aussprach und ihn sogar in der Brauerei besuchte, um sich eine Vor- führung der Experimente anzuschauen. Dies
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
Seine Arbeiten beein- druckten und faszinierten Thomson so sehr, dass er Joule dafür ein großes Lob aussprach und ihn sogar in der Brauerei besuchte, um sich eine Vor- führung der Experimente anzuschauen. Dies [...] dass es das industrielle Zentrum von England war, was damals dem in- dustriellen Zentrum der Welt entsprach. James Prescott Joule, der noch sehr junge Inhaber einer Brau- erei, ging zu seiner Arbeit. Gut [...] mit der Entwicklung des Energiekonzepts und der Energieentwertung (im Sinne der Entropie) wider- sprachen sich Joules und Carnots Ergebnisse nicht weiter. In gewisser Hinsicht hat der zunächst vor- handene
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
Seine Arbeiten beein- druckten und faszinierten Thomson so sehr, dass er Joule dafür ein großes Lob aussprach und ihn sogar in der Brauerei besuchte, um sich eine Vor- führung der Experimente anzuschauen. Dies [...] mit der Entwicklung des Energiekonzepts und der Energieentwertung (im Sinne der Entropie) wider- sprachen sich Joules und Carnots Ergebnisse nicht weiter. In gewisser Hinsicht hat der zunächst vor- handene [...] aus England kommen – dem traditionellen (wirtschaftlichen) Rivalen von Frankreich. Infolgedessen versprach die französi- sche Regie-rung finanzielle Unterstützung für alle Forscher, die viel ver-sprechende
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/mnu-3-2016-171176.pdf
durchaus als etabliert bezeichnet werden. Für den Bereich der Sekundarstufe gibt es deutschen Sprachraum eher weniger Arbeiten, auf theoretischer Ebene sind hier insbesondere die Studien von KUBLI (1998; [...] schen Raum ein ganz wesentliches Argument, erscheint aber auch für den Unterricht im deutschen Sprachraum nicht unwesentlich − ermöglicht ein derartiger Ansatz den Einbezug einer menschlichen Komponen- [...] Krone, sondern für ein Schmuckstück, das er seiner Frau gegeben hat, verwendet hat.« ARCHIMEDES war sprachlos − etwas, das bei ihm eher selten vorkam. Aber es sollte noch schlimmer kommen. »ARCHIMEDES, du musst
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulepartner-story-de.pdf
Hitze, die hierbei erzeugt werden kann, erkennbar. Joule begann mit seinem Vortrag, und wäh- rend er sprach, hatte er nach und nach den Eindruck, dass seine anfängliche Wahrneh- mung des Desinteresses berechtigt
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/mariecurie-didaktik-de.pdf
die im Un- terricht aufgegriffen und in verschiedenen Arbeitsformen (Partnerarbeit, Unterrichtsge- spräch) behandelt werden können. • Die Frage, warum Marie Curie das Element Polonium in der Pechblende (U3O8)
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-curie.zip
die im Un- terricht aufgegriffen und in verschiedenen Arbeitsformen (Partnerarbeit, Unterrichtsge- spräch) behandelt werden können. Die Frage, warum Marie Curie das Element Polonium in der Pechblende (U3O8) [...] die Konzepte von Leukipp und Demokrit von ihren Zeitgenossen nicht akzeptiert: „Zwei Fakto- ren sprachen gegen jegliche weit verbreitete Ak- zeptanz der klassischen Version des Atomismus. Der erste Faktor [...] in Bewegung bil- den Wärme) entscheidend ist. Doch dieses Ver- ständnis wurde besonders in der deutschsprachi- gen wissenschaftlichen Gesellschaft von bedeu- tenden Wissenschaftlern, wie Ernst Mach, Wil-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/archimedes-story-de.pdf
sondern für ein Schmuckstück, dass er seiner Frau gegeben hat, verwendet hat.“ Archimedes war sprachlos – etwas, das bei ihm eher selten vorkam. Aber es sollte noch schlimmer kommen. „Archimedes, du musst
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/mariecurie-story-de.pdf
zu studieren. In dem lebhaften Haushalt gab es immer Leute, die lachten und laut auf Pol- nisch sprachen, während Marie intensiv lernen wollte. Daher mietete sie sich eine einfache 2 Maria, die herausragende