Prof. Dr.Holger Jahnke
Prof. Dr.Matthias Bauer
Robert Langhanke M.A.
Prof. Dr.Johannes Woyke
Prof. Dr.Ilona Ebbers
Prof. Dr.Nils Langer
Prof. Dr.Iulia-Karin Patrut
Prof. Dr.Sybille Bauriedl
Prof. Dr.Friederike Rückert
Prof. Dr.Christiane Reinecke
Prof. Dr.Marion Döll
Prof. Dr.Andreas Christian
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-pflanzen.pdf
Aspekt der Anpassung können die Schülerinnen und Schüler, mit Hilfe unterschiedlicher visuell ansprechenden Materialien Informationen selbstständig erarbeiten und kontrollieren. Die Schüler und Schülerinnen
https://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/bilderbuecher-gs.pdf
großen Textanteil, sodass sie dem Leseniveau der SchülerInnen entsprechend ausgewählt werden können. Die Kopiervorlagen sind den entsprechenden Büchern zugeordnet. Die Materialien der InBox können auch auf
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulehartearbeit-story-de.pdf
Er hielt abrupt inne: Konnte es sein…? Gab es eine Möglichkeit, dass mechanische Kraft in eine entsprechende Menge an Wärme umgewandelt wurde? Konnte dies bei Elektrizität ebenfalls der Fall sein? Er dachte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-1.zip
Für eine quantitative Auswertung muss die Masse der Trommel unbedingt berücksichtigt werden. Entsprechende Aufbauten werden von verschiedenen Lehrmittelfirmen wie z.B. Leybold-didactic, PHYWE, PASCO usw [...] Er hielt abrupt inne: Konnte es sein…? Gab es eine Möglichkeit, dass mechanische Kraft in eine entsprechende Menge an Wärme umgewandelt wurde? Konnte dies bei Elektrizität ebenfalls der Fall sein? Er dachte [...] Teaching Model: http://science-story-telling.eu Brauerkultur gehörte. Joule besaß daher die ent- sprechenden Kompetenzen, um Messungen durch- führen zu können. Es gibt noch andere Aspekte, die ein Indiz da-
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joliotcurie-didaktik-de.pdf
Atomkerns) zu sehen. Die experimentelle Anordnung der Detektoren macht deutlich, das ein ent- sprechendes Verhalten der α-Teilchen durchaus für möglich gehalten worden ist, auch wenn dies zunächst nicht
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joloit-curie.zip
Atomkerns) zu sehen. Die experimentelle Anordnung der Detektoren macht deutlich, das ein ent- sprechendes Verhalten der α-Teilchen durchaus für möglich gehalten worden ist, auch wenn dies zunächst nicht [...] lichen Wissenschaft gespielt, daher wird auf sie auch hier nicht weiter eingegangen. ten, die entsprechende Konzepte bildeten oder vorantrieben. Etwa 450 v. Chr. entwickelten zwei Philosophen Ideen, die [...] von Materie entwickeln zu können. Insbesondere die Analyse der Kathodenstrahlen schien sehr viel versprechend zu sein; inmitten der Forscher, die in diesem Feld arbeiteten, war auch J. J. Thomson zu finden
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/wallace-didaktik-de.pdf
ger gebraucht hat. • Nun wird gemeinsam ausgewertet, welche arben gesammelt wurden und welche dementsprechend noch auf der l che sind. Die Murmeln auf der l che vermehren sich und bekommen eweils einen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
extrem schwierig heraus, eine entsprechende, nur mit Queksilberdampf ge‐ füllte Röhre herzustellen. Schließlich gelang es ihnen, einen Glasbläser zu finden, der ihnen entsprechende Röhren herstellen konnte [...] ersten Nobelpreis aus‐ gezeichnet worden war. Franck selbst hatte in seiner Dissertation mit entsprechenden Röhren gearbeitet, und war jetzt wieder zu dem Thema zurück gekehrt, denn es gab einige sehr [...] dungsträger eigentlich viel höhere Geschwin‐ digkeiten hatten und durch Verschmutzungen des Gases entsprechend verlangsamt wurden? Q2: Was könnte Franck tun, um diesen Sach‐ verhalt weiter zu untersuchen?
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
nur zwischen zwei Elektronenzuständen möglich, deren Energien E1 und E2 zwei erlaubten Bahnen entsprechen. Die Photonenenergie ist durch gegeben. 2 Historischer Hintergrund zum Franck-Hertz-Versuch Eu [...] Geschichte hende Messkurve für Quecksilber. Die Messkurve entsprach den Erwartungen, so dass diese entsprechend von den beiden Physi- kern interpretiert wurde. So machten sie in ihrer Originalarbeit deutlich [...] richtigen Interpretation dieser Ergebnisse. Bohr merkte an, dass die 4,9 Volt genau der Energie entsprechen könnten, die zum Übergang vom Normalzustand in einen anderen stationären Zustand des neutralen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
vertraut. Die nötigen Informationen erhalten die Schülerin- nen und Schüler im Vorfeld durch eine entsprechende Hausaufgabe, die eine Auseinandersetzung mit dem Franck-Hertz-Versuch fordert (ein Vorschlag für [...] Abteilung für Physik und ihre Didaktik und Geschichte die Schülerinnen und Schüler jeweils einen entsprechenden Versuch zur Veranschauli- chung. Die Durchführung der Versuche bietet sich in einem extra Raum