28.Juni - 03.Juli 2019

UTRECHT

Unsere Exkursion führte uns innerhalb von 5 Tagen quer durch die Niederlande:

HKU - Hochschule der Künste, Abteilung Fashion-Design

Zunächst tauchten wir in Utrecht bei der Abschlusspräsentation der Modedesign- und Kunststudent*innen in eine ungewohnte Atmosphäre einer kreativen Akademie ein. Die Professorin des Studiengangs Modedesign erklärte uns z. B., dass eine der wichtigsten Aufgaben der Studentinnen im "Verlernen" (von Bekanntem) besteht.

TILBURG

TextielMuseum / TextielLab

De Pont Museum

Das TextielMuseum in Tilburg zeigt die historische Entwicklung verschiedener textiler Produktions-Techniken. Gleichzeitig wird im TextielLab gezeigt, wie Designer an modernen Maschinen ihre Entwürfe umsetzen. Besonders beeindruckend war die Herstellung eines Teppichs mit einer Tuftmaschine.

Im Rahmen einer Ausstellungseröffnung hatten wir ergänzend Gelegenheit aktuelle Gegenwartskunst im benachbarten De Pont Museum kennenzulernen.

RIJKSWIJK

Textiel Biennale 2019

Auf der Textielbiennale im Museum Rijkswijk wurden die Arbeiten von 22 internationalen Textilkünstler*innen präsentiert. Die Vielfalt des künstlerischen Ausdrucks war sowohl in Thematik und Material als auch auf technischer und ästhetischer Ebene beeindruckend.

DEN HAAG

Sissel Marie Tonn

Die Künstlerin Sissel Marie Tonn empfing uns in Ihrem Atelier nahe des Strandes von Den Haag. Sie konzentriert sich auf sensorische und Wahrnehmungsstrukturen der Aufmerksamkeit und möchte mit ihren Arbeiten die wechselseitige Beziehung von Körper und Umgebung verdeutlichen.

AMSTERDAM

Fashion for good - Museumthonik

Zunächst besuchten wir das 'Fashion for good- Museum' das sich mit den Schattenseiten der Modeindustrie, bzw. Alternativen und Innovationen auf ökologischer und sozialer Ebene beschäftigt.

Am Nachmittag folgte ein Besuch bei dem Design-Kollektiv 'thonik' - einer Grafik-Design-Agentur, die jedoch bereits mehrere textile Projekte erarbeitet hat. Hierher geführt hat uns der Film 'weaving stories' über ein Projekt das sie zusammen mit chinesischen Brokatweberinnen durchgeführt haben.

ALMERE

Knitwear Lab

Am letzten Tag führte uns der Strickdesigner Thijs Verhaar durch sein 'Knitwear Lab' in Almere. Er erklärte ausführlich die verschiedenen Aspekte seiner Tätigkeit, z.B. der Umsetzung individueller Kundenwünsche im Schuh- und Modedesign, Entwicklung eigener Kollektionen, Besonderheiten und  technischen Experimenten mit verschiedenen Garnqualitäten.