Aktuelles Lehrangebot (Herbstsemester 2024/25)

Leitung: Tania Meyer

Ort: Auf dem Campus, HEL 167

Zeit: montags, 12.00 – 14.00 Uhr - wöchentlich

Beginn: ab 16. September 2024

TN-Zahl: 30

Zertifikatsstudierende und Studierende des Faches Darstellendes Spiel/Theater.

Gasthörer*innen: ja

Leitung: Tania Meyer

Ort: Bühnenwerkstatt Schloßstraße 28 (Hof)

Zeit: Freitag, 20. September 2024, 14.15 – 18.00 Uhr (+ gemeinsamer Theaterbesuch um 20:00 Uhr!)

        Samstag, 21. September 2024, 10.00 - 17.00 Uhr

Beginn: 20. September 2024

TN-Zahl: 30

In dieser Werkstatt erhalten die Studierenden Impulse, um eine experimentelle künstlerisch-ästhetische Haltung im bewussten Umgang mit Körper, Bewegung, Stimme und Raum zu entwickeln. Dafür beschäftigen wir uns zunächst mit der individuellen Wahrnehmung von Körper und Stimme im Raum, um dann auch in der Gruppe chorisch-choreografisch zu arbeiten. Begegnung, Berührung, Nähe, Distanz, die Einzelnen im Verhältnis zum Kollektiv sind Themen, die uns dabei begleiten.

Spielerisch wollen wir dabei auch der Frage nachgehen, wie Körper und Stimme sowohl als Material als auch als Zeichen/Symbol in der theatralen Praxis vorkommen. Das schließt auch eine macht- und diskriminierungskritische Reflexion der körperlichen, theatralen Arbeit im Kontext von Schule und Studium mit ein.

Leitung: Eliana Schüler

Ort: Bühnenwerkstatt, Schloßstr. 28 (Hof), schwarzer Raum

Zeit: montags, 18.00 - 20.00 Uhr - wöchentlich

Beginn: 16. September 2024

TN-Zahl: 15

Unterrichtssprache: Deutsch

Nach Absprache freigegeben für Zertifikatsstudierende. Vorrang haben Studierende des Fachs Darstellendes Spiel/Theater.

Gasthörer*innen: ja

In this seminar, students receive impulses to develop an experimental artistic-aesthetic attitude in the conscious use of body, movement, voice and space. To achieve this, we will first focus on the individual perception of body and voice in space and then work choreographically in the group. Encounters, physical contact, proximity, distance, the individual in relation to the collective are themes that will be explored.

We also want to playfully investigate the question of how body and voice appear both as material and as symbol in theatrical practice. This also includes a critical reflection on the specific physicality of theatrical work in the context of school and university.

Leitung/Lecturer: Eliana Schüler

Ort/Place: Bühnenwerkstatt, Schloßstr. 28

Zeit: dienstags, 08.00 - 10.00 Uhr - wöchentlich

Beginn: ab 17. September 2024

TN-Zahl: 15

Unterrichtssprache/Teaching Language: Deutsch/Englisch; German/English

Nach Absprache freigegeben für Zertifikatsstudierende. Vorrang haben Studierende des Fachs Darstellendes Spiel/Theater.

Open to certificate and visiting students by special agreement. Priority is given to students of the study programme "Darstellendes Spiel/Theater".

Leitung: Ella Huck

Ort: Bühnenwerkstatt, Schloßstr. 28

Zeit: mittwochs 18.00 – 20.00 Uhr - wöchentlich

Beginn: ab 18. September 2024

TN-Zahl: 15

Nach Absprache freigegeben für Zertifikatsstudierende / Vorrang haben Studierende des Faches Darstellendes Spiel/Theater.

Leitung: Ella Huck

Ort: Bühnenwerkstatt, Schloßstr. 28

Zeit: donnerstags 12.00 – 14.00 Uhr - wöchentlich

Beginn: ab 19. September 2024

TN-Zahl: 15

Unterrichtssprache: Englisch

Nach Absprache freigegeben für Zertifikatsstudierende / Vorrang haben Studierende des Faches Darstellendes Spiel/Theater.

Leitung: Tania Meyer

Ort: auf dem Campus, TRO 203

Zeit: mittwochs, 10.00 - 12.00 Uhr - wöchentlich

Beginn: ab 18. September 2024

TN-Zahl: 15

Nach Absprache freigegeben für Zertifikatsstudierende / Vorrang haben Studierende des Faches Darstellendes Spiel/Theater.

Das Seminar führt in zentrale Konzepte der Theaterpädagogik und des Darstellenden Spiels ein. Es werden Texte gelesen und diskutiert, die sowohl historische Entwicklungslinien des Darstellenden Spiels, als auch zentrale theoretische Positionen und aktuelle Debatten der theaterpädagogischen Fachwissenschaft nachvollziehbar machen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage, wie solche theoretischen Konzepte und Debatten bei der Entwicklung einer eigenen künstlerisch-pädagogischen Haltung für den Theaterunterricht unterstützen und zur (kritischen) Reflexion der eigenen Praxis herangezogen werden können.

Leitung: Eliana Schüler

Ort: auf dem Campus, OSL 243

Zeit: dienstags, 12.00 - 14.00 Uhr - wöchentlich

Beginn: ab 17. September 2024

TN-Zahl: 30

Unterrichtssprache: Deutsch

In diesem Theorie-Praxis-Seminar beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von Reflexion, Kritik und Feedback im Theaterunterricht und darüber hinaus. Dafür klären wir zunächst grundlegende Begriffe und fokussieren über den Verlauf des Semesters mindestens drei verschiedene Bereiche:

1) Reflexion und Feedback in Probenprozessen

2) Reflexion und Kritik von Inszenierungen

3) Reflexion, Feedback und Benotung von Theater im Schulkontext

Wir werden im Seminar verschiedene Reflexionstools und Feedbackverfahren praktisch erproben. Dafür sind die Studierenden aufgefordert, ihre eigene Praxis zum Gegenstand zu machen und an gemeinsamen Theaterbesuchen teilzunehmen. Die Bereitschaft, sich (selbst-)kritisch mit der eigenen künstlerisch-pädagogischen Haltung und Praxis auseinanderzusetzen wird vorausgesetzt.

Leitung: Eliana Schüler

Ort: Bühnenwerkstatt Schloßstraße 28 (Hof), schwarzer Raum

Zeit: montags, 16.00 - 18.00 Uhr - 14-tägig (16.09./ 30.09./ 14.10./ 04.11./ 18.11./ 02.12./ 16.12.- gemeinsame Abschluss-Sitzung Gruppe A + B)

  - weitere Termine für Theaterbesuche nach Absprache

Beginn: ab 16. September 2024

TN-Zahl: 14

Unterrichtssprache: Deutsch

Nach Absprache freigegeben für Zertifikatsstudierende. Vorrang haben Studierende des Fachs Darstellendes Spiel/Theater.

In diesem Theorie-Praxis-Seminar beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von Reflexion, Kritik und Feedback im Theaterunterricht und darüber hinaus. Dafür klären wir zunächst grundlegende Begriffe und fokussieren über den Verlauf des Semesters mindestens drei verschiedene Bereiche:

1) Reflexion und Feedback in Probenprozessen

2) Reflexion und Kritik von Inszenierungen

3) Reflexion, Feedback und Benotung von Theater im Schulkontext

Wir werden im Seminar verschiedene Reflexionstools und Feedbackverfahren praktisch erproben. Dafür sind die Studierenden aufgefordert, ihre eigene Praxis zum Gegenstand zu machen und an gemeinsamen Theaterbesuchen teilzunehmen. Die Bereitschaft, sich (selbst-)kritisch mit der eigenen künstlerisch-pädagogischen Haltung und Praxis auseinanderzusetzen wird vorausgesetzt.

Leitung: Eliana Schüler

Ort: Bühnenwerkstatt Schloßstraße 28 (Hof), schwarzer Raum

Zeit: montags, 16.00 - 18.00 Uhr - 14-tägig (23.09./ 07.10./ 28.10./ 11.11./ 25.11./ 09.12./ 16.12.- gemeinsame Abschluss-Sitzung Gruppe A + B)

  - weitere Termine für Theaterbesuche nach Absprache

Beginn: ab 23. September 2024

TN-Zahl: 14

Unterrichtssprache: Deutsch

Nach Absprache freigegeben für Zertifikatsstudierende. Vorrang haben Studierende des Fachs Darstellendes Spiel/Theater.

Leitung: Tania Meyer

Ort: auf dem Campus, HEL 166

Zeit: montags, 14.00 - 16.00 Uhr (wöchentlich)

Beginn: ab 16. September 2024

TN-Zahl: 24

Leitung: Nadja Driller

Ort: Bühnenwerkstatt der EUF (Schloßstraße 28; Hof)

Zeit: mittwochs, 08.00 - 12.00 Uhr - 14-tägig

Beginn: ab 18. September 2024

TN-Zahl: 20

Leitung: Nadja Driller

Ort: Bühnenwerkstatt der EUF (Schloßstraße 28; Hof)

Zeit: freitags, 08.00 - 12.00 Uhr – 14-tägig

Beginn: ab 27. September 2024

TN-Zahl: 20

Leitung: Tania Meyer

Ort: auf dem Campus, HEL 063

Zeit: montags, 16.00 – 18.00 Uhr - wöchentlich

Beginn: ab 16. September 2024

TN-Zahl: 30

Nach Absprache freigegeben für Zertifikatsstudierende (nur Fortgeschrittene). Vorrang haben Studierende des Faches Darstellendes Spiel/Theater.

Leitung: Tania Meyer

Ort: auf dem Campus, RIGA 410

Zeit: dienstags 14.00 – 16.00 Uhr - wöchentlich

Beginn: ab 17. September 2024

TN-Zahl: 30

Nach Absprache freigegeben für Zertifikatsstudierende / Vorrang haben Studierende des Faches Darstellendes Spiel/Theater.