Ella Huck

Bild von Ella Huck

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2049
Fax
+49 461 805 2189
E-Mail
Ella.Huck-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Riga 4
Raum
RIG 406
Straße
Mitscherlich-Nielsen-Straße 2d
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Darstellendes Spiel, Theater und Performance
Funktion
Dozentin, künstlerische Mitarbeiterin

Sprechstunden

Anmeldung bitte per Mail: ella.huck@uni-flensburg.de

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
124009l Spiel und Experiment mit Materiellem und Immateriellem - Gruppe A Werkstatt HeSe 2024
124010l Spiel und Experiment mit Materiellem und Immateriellem - Gr. B (Playing and Improvising with the Material and the Immaterial - Gr. B) Werkstatt HeSe 2024
124001l Darstellendes Spiel in der Primarstufe Seminar HeSe 2024
124002l Vom Text zum Spiel Seminar HeSe 2024

Mehr zur Person

Schauspielausbildung bei Jacques Lecoq an der Ecole Internationale de Théâtre in Paris (1990 – 1992);  seit ´92 freischaffende Performance-Künstlerin und Dozentin für Physical Theatre (u.a. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie, HH, Universität HH); Performance-Projekte in Münster in Koproduktion mit dem Theater im Pumpenhaus & der Kunstakademie Münster; 1999 Gründung des Zentrums Hajusom – transnationale Künste in Hamburg (gemeinsam mit Dorothea Reinicke) und künstlerische Leitung bis 2023; Aufbau und Entwicklung des transnationalen Ensembles "Hajusom" – Inszenierung von über 25 Performances vor allem in Koproduktion mit Kampnagel, Hamburg, FFT Düsseldorf, und auch in Kooperation mit Künstler*innen und Initiativen in Burkina Faso und Kamerun. Probenarbeit mit bis zu 15 Performer*innen und wechselnden Gastkünstler*innen versteht Hajusom als kollektiven Forschungsprozess, der wissenschaftlichen Diskurs und persönliche Erfahrungen als Wissenshintergrund gleichermaßen einbezieht und zu einer hybriden Ästhetik führt; zahlreiche auch internationale Gastspiele, zuletzt im LOFFT, Leipzig; Festival After Europe/Sophiensaele; Museum MARKK Hamburg, Festival Alles Inklusive/Staatstheater Darmstadt, OTHNI Laboratoire/Yaoundé, Kamerun, Eco-Art-Projekt Jardin Silmandé/Ouagadougou, Burkina Faso uvam.

HerausgeberInnenschaft:

  • Masters of Paradise. Der transnationale Kosmos Hajusom, Verlag Theater der Zeit, 2014 (zusammen mit Dorothea Reinicke)

Aufsätze:

  • Eine Beschreibung von HAJUSOM - Zentrum für transnationale Künste, dem Ensembles Hajusom und der Geschichte mit PostHeimat. In: PostHeimat – Inquiries into Migration, Theatre, and Networked Solidarity, Hrsg. Jonas Tinius, Ruba Totah, transcript Verlag, 2023 (zusammen mit Josep Caballero, Katalina Götz, Dorothea Reinicke)
  • HAJUSOM Zentrum für transnationale Künste. Ein lang gewachsener Kosmos, in Theaterwissenschaft postkolonial/dekolonial. In: Hrsg. Azadeh Sharifi, Lisa Skwirblies, transcirpt Verlag, 2022 (zusammen mit Katalina Götz, Nebou N`Diaya und Dorothea Reinicke)