Willkommen beim neuen Studiengang "Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, Interaktionen"
Drei Länder, drei Abschlüsse, drei Sprachen: Der trinationale Bachelor Plus "Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, Interaktionen" (TES)
Ein Kulturraum, drei Länder, ein Studiengang, drei Sprachen, ein Zeugnis, drei Abschlüsse: Der Bachelor Plus Transkulturelle Europastudien: Sprachen, Kulturen, Interaktionen (TES) ist ein ganz und gar europäischer Studiengang. Sein Thema: Die Kulturen dessen, was Europa genannt wird. Sein Format: Interdisziplinär und trinational. Die Perspektiven der Sprach-, Kultur-, Literatur- und Medienwissenschaften studieren Sie an der Europa-Universität Flensburg (EUF) in Deutschland, der Université de Strasbourg (Unistra) in Frankreich und der Universidad de Málaga (UMA) in Spanien. Sein Mehrwert: eine intensive europäische Erfahrung durch das gemeinsame Studium in drei Ländern, zertifizierte Mehrsprachigkeit und ein Abschluss, der von drei Ländern Europas gemeinsam vergeben wird.
Die kulturelle und sprachliche Vielfalt Europas steht in diesem Studiengang besonders im Mittelpunkt. Die Lehrsprachen sind Deutsch, Französisch und Spanisch. Sie besuchen zudem an allen drei Standorten Fremdsprachenkurse in den jeweiligen Partnersprachen (Deutsch, Französisch, Spanisch) sowie Englisch. So werden Sie befähigt, sich in den vier europäischen Sprachen Deutsch, Französisch, Spanisch und Englisch in interkulturellen Kontexten theoretisch, praktisch und methodisch reflektiert mit kulturwissenschaftlichen europäischen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Ausgedehnte Praxisanteile unterstützen dabei die Suche nach dem geeigneten Berufsfeld.
Das Besondere dieses Studiengangs
-
Europas Kulturen europäisch studieren in Deutschland, Frankreich und Spanien
-
international
-
mehrsprachig
-
interdisziplinär
-
Joint-Degree-B.A.-Abschluss (Studienabschluss in drei Ländern)
-
enge Verschränkung von Theorie und berufsorientierender Praxis