Transformationszentrum "blau:pause"
Die "blau:pause" ist ein offener Raum für alle mitten in der Innenstadt Flensburgs. Initiiert vom Transformationszentrum Flensburg e.V. entsteht auf über 280m² seit März 2024 ein Zentrum für Vereine, Engagierte und Interessierte, die sich rund um das Thema sozial-ökologische Transformation und demokratische Teilhabe engagieren und weiterbilden.
Für eine gelingende Transformation braucht es Räume, um alternative Lebenspraktiken sichtbar zu machen und auszuprobieren. In den Jahren 2020 und 2023 entwickelten Studierende im Seminar Transformationsdesign dieser Erkenntnis folgend ein Konzept für einen Begegnungsort in Flensburg und ein Starterkit für Transformationszentren. Sie verfolgten ihre Idee und gründeten mit vielen weiteren Personen einen Verein. Die blau:pause ist nun ein Begegnungsort und Experimentierraum für sozial-ökologische Transformation, an dem Visionen und Utopien entwickelt und konkret in die Stadt getragen werden.
Mit Co-Working-Angeboten, kulturellen Veranstaltungen, Kaffee-Ecke und Kreativangeboten lädt die blau:pause lokale Initiativen und Flensburger*innen zum Austausch, Verweilen, Arbeiten und Aktiv werden ein.