Projekte von Studierenden des M.A. Transformationsstudien
Auf Basis ihres theoretischen Wissens entwickeln Studierende des M.A. Transformationsstudien Projekte für eine nachhaltigere Zukunft. Sie entwerfen vielfach preisgekrönte Projekte mit transformativem Charakter. Sie verbinden Ihr Transformationswissen mit den virulenten Transformationsbedarfen in der Stadt Flensburg und darüber hinaus. Dabei erfinden sie nicht alles neu, sondern nutzen oftmals vorhandene Ressourcen und Räume in der Stadt. Im Vordergrund steht bei den Projekten die Frage, wie Bedürfnisse unter den Bedingungen eines drastisch reduzierten Ressourcenverbrauchs befriedigt werden können. Auf dieser Seite wird eine Auswahl erfolgreich umgesetzter Projekte vorgestellt.
blau:pause
Das Transformationszentrum blau:pause ist eine Raum für Wandel, Zukunft & Utopien in Flensburg.
Solidarische Freiräume erhalten
Das Kulturcafé Tableau wird durch die Initiative Studierender in gemeinschaftliche Eigentumsstrukturen überführt und dadurch langfristig gesichert.
zukunft(s)gestalten
Die Filmreihe des Transformativen Denk- und Machwerk e.V. zeigt Filme in Flensburg, die sich mit gesellschaftlichem Wandel und der Gestaltung von alternativen Zukünften befassen.
Radiosendung und Podcast zum gemeinsamen Träumen
Flensburgs Utopienwerkstatt ist ein Podcast, dessen erste Folge im April 2022 ausgestrahlt wurde und der seitdem beinahe monatlich erschienen ist.
Mülltrennung einfach und geruchsneutral
Kalle ist eine neue Form zur Lagerung von Bioabfällen.
ZUKUNFT(S)GESTALTEN
Im Januar veranstalten die Studierenden des M.A. Transformatiosstudien die jährliche Konferenz "zukunf(s)gestalten".
10.046 Unterschriften für das Klima
Das Klimabegehren Flensburg ist eine Kampagne, dessen Forderung ist, dass die Flensburger Stadtwerke bis spätestens 2035 komplett auf fossile und biogene Brennstoffe verzichten.
Die zentrale Bibliothek der Dinge
Der Leihladen in der Angelburgerstraße 62 in Flensburg ist "die zentrale Bibliothek der Dinge für nützliche, aber selten gebrauchte Gegenstände".
Die zukunftsgestaltende Lesereihe
Die Veranstaltungsreihe umblättern vom Transformativen Denk- und Machwerk e.V. veranstaltet Lesungen, um Stimmen einen Raum zu geben, die oftmals weniger gehört werden.
Der Podcast zum Umdenken und Mitgestalten
Sturm und Tatendrang ist ein Kanal für transformative Inhalte, der mit seinem Podcast Folgen zu den Inhalten des Studiengangs Transformationsstudien veröffentlicht.
2 Stunden Flensburg durch eine nachaltige Perspektive erleben
Der Suffiziente Stadtrundgang vom Transformativen Denk- und Machwerk e.V. ermöglicht eine neue Perspektive auf Flensburg.
Ehemalige Studierende gründen einen gemeinnützigen Verein
Der Verein unterstützt zahlreiche Projekte und Vorhaben administrativ, finanziell und konzeptionell.
Speisepilze auf Kaffeesatz
Das Start-Up Waldquallen recycelt seit 2020 Kaffeesatz aus Flensburger Cafés als Nährstoffsubstrat für den Anbau delikater Speisepilze.
Was ist los in Flensburg im sozial-ökologischen Bereich?
Der Wandelkalender soll eine Möglichkeit bieten, Interessierten alternative Veranstaltungen einfach und übersichtlich einzutragen und zu finden.