Studierenden A - Z
In dieser Liste findest Du sowohl Begriffe aus dem Uni-Alltag als auch Beratungs- und Informationsstellen rund ums Studium von A bis Z. Schau doch direkt mal nach!
A
Anerkennung von Leistungen
Zur Anerkennung von bereits erbrachten Studienleistungen informieren Dich die jeweiligen Fachberaterinnen und -berater. Die Liste findest Du unter der Seite der Studien- und Fachberatung.
Zur Studien- und Fachstudienberatung
Die anerkannten Leistungen werden vom Servicezentrum für Prüfungsangelegenheiten (SPA) eingetragen.
Arbeitsbereich Chancengleichheit
Der Arbeitsbereich Chancengleichheit bündelt die Aktivitäten der Diversitätsbeauftragten, des Familienservice und des Gleichstellungsbüros. Die im Arbeitsbereich Chancengleichheit verbundenen Beauftragten und Servicestellen informieren und beraten zum Themenspektrum Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)/ Diskriminierung, Dis-Ability, Diversität, Familienfreundlichkeit, Gender, Gleichstellung, Queerness und sensibilisieren in Projekten und Veranstaltungen für diese Thematiken.
AStA (=Allgemeiner Studierendenausschuss)
Der AStA ist das im Hochschulgesetz (HSG) verankerte Gremium der Studierendenschaft.
Audimax
Bezeichnung für den größten Hörsaal des Campus. Dieser befindet sich im Hörsaalzentrum nahe der Mensa und der Campelle.
Aufenthaltsräume
Studentische Aufenthaltsräume sind: OSL 053 (Gemeinschaftsraum vom AStA), OSL 042 (alte Campussuite), die Campussuite in HEL und außerdem in MAD 125 (Verbindungshalle). Zudem steht euch der Container GOT zur Verfügung.
Ausstellungen
In der Galerie "MODUL 1" haben Studierende die Möglichkeit, künstlerische und wissenschaftliche Projekte durchzuführen und ihre Exponate auszustellen.
B
BAföG (= Berufsausbildungsförderungsgesetz)
Studierende können beim Studentenwerk BAföG beantragen.
Wichtig: Beachte unbedingt die Fristen! Der Antrag sollte noch im ersten Monat des Semesters gestellt werden, um sich den Anspruch auf Förderung zu sichern.
Beratung
Sowohl zu Studienbeginn als auch im Studienverlauf stehen für all Deine Fragen und Probleme an der EUF diverse Beratungseinrichtungen zur Verfügung, an die Du Dich wenden kannst.
Beschwerde- und Verbesserungsmanagement (= BVM)
Du hast ein Problem, das Du mit den unmittelbar dafür Zuständigen nicht lösen kannst? Dann wende Dich an das BVM. Das BVM arbeitet vertraulich und versucht – aus einer neutralen, vermittelnden Position heraus – gemeinsam mit den Beteiligten eine Lösung zu finden.
Bibliotheken
Die Zentrale Hochschulbibliothek (= ZHB) wird sowohl von EUF-Studierenden als auch von Studierenden der Hochschule (HS) genutzt.
Weitere Bibliotheken in Flensburg sind die Landeszentralbibliothek (www.bz-sh.de), die Stadtbibliothek (www.stadtbibliothek.flensburg.de) und die Dansk Centralbibliotek (www.dcbib.dk).
Bürgerbüro
Falls Du aus einer anderen Stadt nach Flensburg gezogen bist, meldest Du Deinen neuen Wohnort dem Bürgerbüro.
C
Campelle
Name der kleinen Campus-Kapelle, einem Ort der Stille und Begegnung für alle Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschulen sowie Zuhause der ESG (Evangelische Studierendengemeinde) und der KHG (Katholische Hochschulgemeinde). Neben der ESG und KHG nutzen auch andere christliche Gruppen die Campelle.
Campus
Campus (von lat.: Feld) bezeichnet das außerhalb einer Stadt errichtete Gebäude einer Universität inmitten einer parkähnlichen Anlage. In Flensburg bilden die Europa-Universität Flensburg und die Hochschule Flensburg – University of Applied Sciences den Campus. Beide teilen sich die Mensa, das Audimax/Hörsaalzentrum sowie die Zentrale Hochschulbibliothek. Die Gebäude der Europa-Universität Flensburg sind: OSLO (OSL), Helsinki (HEL), Verwaltungsgebäude Dublin (DUB), RIGA (RIG), Göteborg (GOT), Trondheim (TRO), Vilnius (VIL) sowie die Gebäude in der Straße Munketoft (MAD).
CampusCareer
CampusCareer bietet Informationen und Beratung für Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der Europa-Universität und der Hochschule Flensburg zur Vorbereitung auf den Einstieg in die Arbeitswelt, z. B. zu Themen wie Berufseinstieg, Praktika (außer Schulpraktika), Bewerbung.
Campusengel
Campusengel bieten Dir erste Orientierungshilfe auf dem Campus sowie Unterstützung bei der Wohnungssuche, Fragen zur Kinderbetreuung, Krankenversicherung etc. Du findest sie von Ende August bis Mitte November im Foyer des Helsinki (HEL).
Computerräume
Das ZIMT verwaltet die PC-Labore, eins ist öffentlich und vier sind für Lehr- und Sonderveranstaltungen reserviert. Das öffentliche PC-Labor ist in GOT 001.
Wichtig: Beim AStA kannst Du Guthaben kaufen, um in den Räumen zu drucken.
CP/LP (= Credit Points/Leistungspunkte)
CP/LP beschreiben den vorgesehenen Arbeitsaufwand der Studierenden (ca. 30 Std. pro CP/LP) und messen den Studienfortschritt. Leistungspunkte gibt es für jedes erfolgreich absolvierte Modul. Pro Semester erwirbst Du i. d. R. 30 LP.
c.t./s.t. (= „cum tempore“ / = „sine tempore“)
c.t. / s.t. gibt an, ob eine Lehrveranstaltung mit oder ohne Verzögerung einer "akademischen" Viertelstunde beginnt. Das heißt c.t. = Veranstaltungsbeginn um "Viertel nach" (XX:15 Uhr) oder s.t. = zur vollen Stunde (XX:00 Uhr). Wenn nicht anders angegeben oder abgesprochen, beginnen die meisten Veranstaltungen um Viertel nach und enden um Viertel vor.
D
Deutsches Haus
Das Deutsche Haus ist ein zentraler Veranstaltungsort in Flensburg.
Discgolf
Überall auf dem Campus findet man Körbe, um Discgolf zu spielen. Diese noch eher unbekannte Sportart verbreitet sich immer mehr und hat demnach auch auf dem Campus der EUF ihren Platz gefunden.
E
Einführungswoche
Mit der Einführungswoche beginnt das Studium an der EUF. In dieser Woche hast Du genügend Zeit die Universität, das Campusleben, Deinen Studiengang und Deine Mitstudierenden kennenzulernen.
E-Mail für Studierende
Mit der Einschreibung erhältst Du eine E-Mail-Adresse nach dem Schema: vorname.nachname@studierende.uni-flensburg.de. Die Zugangsdaten bekommst Du mit den Einschreibeunterlagen.
Wichtig: Alle offiziellen Informationen z. B. zu Lehrveranstaltungen, prüfungsrelevanten Angelegenheiten, Wettbewerbsausschreibungen oder Einladungen zu Sonderveranstaltungen erhältst Du über diese E-Mail-Adresse. Rufe deine E-Mails daher täglich ab!
EULE
Die "Einrichtung der Universität Flensburg und des IQSH für Unterrichtsentwicklung, Lernkultur und Evaluation" beschäftigt sich fach- und institutionsübergreifend mit der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Die EULE verleiht diverse Unterrichtsmaterialien und veranstaltet Ideenwerkstätten, Vorträge sowie Filmabende zum Thema.
Evaluationen
Viele Lehrveranstaltungen werden regelmäßig mittels Online-Befragungen evaluiert. Durch Dein Feedback in den Befragungen trägst Du zur Qualitätssicherung der universitären Lehre bei!
F
Fachschaft(svertretung)
Die gewählten Vertreter der Fachschaften (alle Studierende eines Faches) stehen für die Probleme ihrer Fachschaftsmitglieder gegenüber dem Institut ein.
Flens-Arena
Die Flens-Arena beherbergt den Hochschulsport sowie das Institut für Bewegungs- und Sportwissenschaften (= IBUS) und ist Spielstätte des Handball-Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt.
Fördergesellschaft der Universität
Flensburg e.V.: Ziel des Vereins ist, eine lebendige Verbindung zwischen EUF und den Menschen der Region herzustellen sowie die EUF und ihre Studierenden bei der Erfüllung ihrer pädagogischen, wissenschaftlichen und kulturellen Aufgaben zu fördern. Der Verein steht allen offen, die mit Beiträgen, Spenden oder auf sonstige Art die Hochschule unterstützen und sich für ihre Belange einsetzen wollen.
Fremdsprachenzentrum
Möchtest Du Dänisch lernen? Oder Französisch? Oder ...? Ein großes Angebot an Sprachkursen sowie Sprachtests findest Du im Zentrum für Sprachen.
Fristen
Im Studienverlauf musst Du immer wieder verschiedene Fristen beachten, z. B. für die Rückmeldung (30.06./31.01.) oder die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen.
G
Gemeinschaftsgarten
Im Gemeinschaftsgarten haben sich interessierte Studenten zusammen gefunden, um gemeinsam Gemüse anzupflanzen und Nachhaltigkeit zu leben. Neue Interessenten sind immer gerne gesehen, der Gemeinschaftsgarten findet sich direkt hinter OSL.
Gleichstellung
Die Gleichstellungsbeauftragten informieren und beraten Dich u. a. zu den Themen Gleichstellung, Diskriminierung, Gender, Queer, Diversity, Disability, Familienfreundliche Hochschule.
H
Hochschule Flensburg (= HS)
Die HS ist die Nachbarhochschule auf dem Campus. An der HS gibt es vier Fachbereiche:
- Maschinenbau, Verfahrenstechnik und maritime Technologien
- Energie und Biotechnologie
- Information und Kommunikation
- Wirtschaft
Hochschulsport
Modern und unkompliziert - das Hochschulsportzentrum in Flensburg ist etwas Besonderes. Mit einem Fitnessstudio und einem großen Kursangebot bietet das Sportzentrum ein attraktives Angebot für Hochschulangehörige.
Hochschulgesetz (= HSG)
Es setzt die Grundlagen für die Organisation der Hochschulen und des Studiums in Schleswig-Holstein.
I
International Center
Du hast Lust auf ein Auslandsstudium? Plane Dein Auslandssemester von Beginn an, z. B. an einer der mehr als 130 Partnerhochschulen der EUF. Tipps und Informationen gibt es auf der Website oder bei einer persönlichen Beratung im International Center.
Internetzugang
Die EUF bietet Zugang in den Computerräumen und über das campusweite kostenlose WLAN.
K
Kindertagesstätte
Das Studentenwerk unterhält eine Kindertagesstätte für Studierende mit Kind/ern.
Kino / Theater
Flensburg bietet verschiedene Möglichkeiten sich filmisch auf dem Laufenden zu halten. Hier ist die UCI-Kinowelt direkt am ZOB zu empfehlen. Wer auf Klassiker oder Low-Budget Produktionen steht, sollte unbedingt mal im 51-Stufen Kino im Deutschen Haus vorbeischauen! Im Audimax findet außerdem regelmäßig das CampusKino statt, beachte dazu die Aushänge.
Kommilitonin / Kommilitone
Bezeichnung für Studienkollegin bzw. Studienkollege.
Kopierer
Auf dem Campus der EUF findet ihr Kopierer in DUB 001, im Foyer von HEL, in GOT 010, im Aufenthaltsraum im MAD und in der ZHB. Kopierkarten für die EUF-Kopierer könnt ihr im AStA-Büro (OSL 056) oder in der ZHB kaufen.
Krankmeldung
Falls Ihr an einem Prüfungstag krank werdet und nicht an der Prüfung teilnehmen könnt, müsst Ihr direkt das Prüfungsamt informieren. Zusätzlich muss man die vom Arzt ausgefüllte Bescheinigung der Prüfungsunfähigkeit (Ärztliches Attest) dem Prüfungsamt vorlegen. Das notwendige Formular ist unter dem Punkt Krankmeldung / Rücktritt von Prüfungen zu finden.
Zu dem Formular und den Informationen bei Prüfungsangelegenheiten und Studienleistungen
M
Matrikelnummer
Nummer, die alle Studierenden mit der Einschreibung / Immatrikulation erhalten und die mit der Exmatrikulation erlischt.
Mensa / Cafeteria
Die Mensa befindet sich neben dem Audimax und wird durch das Studentenwerk SH betrieben. Der wöchentliche Speiseplan auf der Seite des Studentenwerks abgerufen werden.
MeQS
MeQS ist eine Abkürzung für das Projekt "Mehr StudienQualität durch Synergie – Lehrentwicklung im Verbund von Hochschule und Universität". Mithilfe des Projekts werden u.a. kostenlose Kurse für Studierende zum Wissenschaftlichen Schreiben oder zum Zeit- und Selbstmanagement ermöglicht.
Modul
Ein Modul ist eine inhaltliche Einheit des Studiums, die 5 oder 10 Leistungspunkte umfasst und i. d. R. mit einer Modulprüfung abgeschlossen wird.
MODUL 1
Der Galerieraum befindet sich in der Roten Straße. Hier können Ausstellungen von Geographie- und Kunststudenten besichtigt werden.
Modulkatalog
Der Modulkatalog gibt einen Überblick über Inhalte, Art, Umfang und Anforderungen aller Module eines Studiengangs/-fachs. Der Modulplan veranschaulicht die vorgesehene zeitliche Abfolge der zu absolvierenden Module eines Studiengangs/-fachs.
Museen
Der Museumsberg in Flensburg bietet einige Bildungsangebote und regelmäßig wechselnde Ausstellungen zu vielen Themen. Flensburg hat aber auch noch mehr zu bieten, wie zum Beispiel den Museumshafen und das Braasch Rum Manufaktur Museum.
N
Nachteilsausgleich
Das Hochschulgesetz regelt unter anderem, dass den besonderen Bedürfnissen von Studierenden Rechnung zu tragen ist. Besondere Bedürfnisse sind Mutterschutz und Elternzeit, Betreuungs- und Pflegeverpflichtungen sowie Behinderungen und längerfristige Erkrankungen. In diesen Fällen kann Antrag auf Nachteilsausgleich gestellt werden, um z. B. alternative Prüfungsmodalitäten zu erhalten.
O
ÖPNV (= Öffentlicher Personennahverkehr)
Buslinien innerhalb Flensburgs, nach Glücksburg und nach Krusau in Dänemark sind unter Vorlage des Semestertickets bei Fahrtantritt kostenfrei. Leihfahrräder gibt es am Campus, am Bahnhof, im Stadtzentrum und am Twedter Plack.
P
Papierladen FH
Der AStA der Hochschule Flensburg verkauft im Papierladen Büromaterial und druckt Hausarbeiten, Abschlussarbeiten etc.
Er ist auf dem HS-Campus im kleinen Flachdachgebäude zwischen den Parkplätzen schräg gegenüber vom H-Gebäude beheimatet.
Passwörter
Bei vergessenen Passwörtern der folgenden Systeme hilft bei Vorlage von Ausweis und Studierendenausweis das Studierendensekretariat:
- Hochschul-E-Mail-Adresse
- Computerraum- und WLAN-Anmeldung
- Portal Studium & Lehre (Studiport)
Praktikumsbüro
Anlaufstelle für Fragen rund um Schulpraktika und Praktikumsplätze in Schulen.
Präsidium
Leitungsgremium der Hochschule. Dem Präsidium der EUF gehören der Präsident, die Vizepräsidentin für Europa und Internationales, die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, der Vizepräsident für Forschung sowie die Kanzlerin an.
Prüfungsausschüsse
Prüfungsausschüsse klären u.a. offene Fragen bei der Auslegung der Prüfungs- und Studienordnungen, stellen sicher, dass Studien- und Prüfungsleistungen in den in der Prüfungsordnung festgesetzten Zeiträumen erbracht werden können und legen die erforderlichen Fristen fest.
Prüfungsordnung
Die Prüfungs- und Studienordnungen regeln Art und Aufbau des jeweiligen Studiengangs, legen Prüfungsleistungen und den Ablauf von Prüfungen fest. Prüfungsordnungen werden i. d. R. durch Modulkataloge und Studienverlaufspläne ergänzt.
R
Rotunde
Die Räume in der Rotunde gehören zum International Center. Dort werden verschiedene Veranstaltungen für alle Hochschulangehörigen angeboten.
ROCK YOUR LIFE! Flensburg e.V.
ROCK YOUR LIFE! Flensburg e.V. ist eine bundesweit aktive gemeinnützige Bildungsinitiative. Rock your life! qualifiziert Studierende als Coaches, die ehrenamtlich Schülerinnen und Schülern aus sozial, wirtschaftlich oder familiär benachteiligten Verhältnissen nach einem strukturierten Coachingprozess auf dem Weg in den Beruf begleiten. In Schleswig-Holstein ist der Campus Flensburg der einzige "Rock your life!"-Standort.
Rückmeldung
Wer im kommenden Semester weiterstudieren möchte, meldet sich rechtzeitig (bis 31.01. / 30.06.) durch Zahlung des Semesterbeitrages zurück.
S
Schwarzes Brett
Schwarze Bretter sind an verschiedenen Stellen auf dem Campus zu finden. Sie bieten Informationen über z.B. Wohnungsmarkt, Jobangebote und Mitfahrgelegenheiten. Zu finden sind diese beispielsweise für den AStA-Räumen (OSLO 054) oder beim Studierendensekretariat (HEL 018). Des Weiteren haben viele Abteilungen und Institute Schwarze Bretter, auf denen interne Informationen veröffentlicht werden. Einen Plan über die Lage der Schwarzen Bretter erhaltet ihr im AStA-Büro.
Semesterbeitrag
Der Beitrag zur Rückmeldung wird an das Studentenwerk überwiesen und enthält anteilig Beträge für das Studentenwerk, die Studierendenschaft und das Semesterticket. Genaue Informationen erhaltet ihr auf der Website des AStA oder unter dem Stichwort "Rückmeldung".
Semesterticket
Das landesweite Semesterticket gilt für den Nahverkehr in Schleswig-Holstein inklusive hvv Hamburg Zone AB. Sobald der Semesterbeitrag bezahlt wurde und die Rückmeldung für das jeweilige Semester im System verbucht ist, kann das Ticket in digitaler oder analoger Form bei NAH.SH bestellt werden.
Zur Ticketbestellung auf NAH.SH
Das schleswig-holsteinweite Semesterticket wird nicht als Deutschlandticket (49€-Ticket) anerkannt. Es wird allerdings die Option eines monatlichen Upgrades geben. Genaue Preise und abläufe stehen allerdings noch nicht ganz fest. Informationen hierzu liefert auch der AStA.
Senat
Der Senat gehört zur organisatorischen Struktur der Universität. Er ist ein zentrales, exekutives Hochschulgremium, das über Angelegenheiten von Forschung, Lehre und Studium sowie den Haushalt der gesamten Hochschule entscheidet. Der Senat besteht aus 25 gewählten Mitgliedern aller Statusgruppen: Hochschullehrende, wissenschaftlicher Dienst, Studierende und Technik und Verwaltung. Das Präsidium und die Gleichstellungsbeauftragte gehören dem Senat mit Antragsrecht und beratender Stimme an. Die Senatssitzungen sind teilweise hochschulöffentlich.
SPA (= Servicezentrum für Prüfungsangelegenheiten)
Das SPA (oder auch "Prüfungsamt") ist zuständig für Prüfungadministration, Abschlussarbeiten und Zeugnisse. Bei Fragen zu beispielsweise Prüfungsanmeldungen, Prüfungsordnungen, Krankheitsfall an Prüfungsterminen oder der Anerkennung von Leistungen sind die Mitarbeitenden des SPA die richtigen AnsprechpartnerInnen. Der Website ist zu entnehmen, welche/r Mitarbeitende je nach Nachname und Studiengang zuständig ist.
Sprechstunden
Die Lehrenden sowie die Mitarbeitenden der einzelnen Einrichtungen haben i. d. R. festgelegte Sprechstunden, um Fragen z. B. zu Seminararbeiten, Studienleistungen und Prüfungsinhalten zu klären. Diese sind der jeweiligen Homepage bzw. den Aushängen zu entnehmen. Meistens teilen Dozierende die Rahmenbedingungen ihrer persönlichen Sprechstunden zu Beginn vo Lehrveranstaltungen mit.
Stipendien
Im Studium an der EUF ist es möglich Unterstützungsleistungen zu erhalten. Diese sind für engagierte Studierende und Promovierende verfügbar. In der Einführungswoche findet eine ausführliche Informationsveranstaltung statt.
Zu weiteren Infos für (Inlands-)Stipendien
Auch für einen Auslandsaufenthalt gibt es die Möglichkeit Unterstützung zu erhalten.
Strand
Im Flensburger Norden befindet sich man das Ostseebad, im Stadtteil Mürwik ist außerdem der Strand Solitüde zu finden. Auch außerhalb der Stadt finden sich eine Menge schöner Strände und auch die dänische Nordseeküste ist immer eine Reise wert.
Studierendenausweis
Nach der Rückmeldung übersendet das Studierendensekretariat den Studierendenausweis und das Semesterticket.
Studierendenparlament (= StuPa)
Parlament der Studierendenschaft, welches über hochschulpolitische Entscheidungen debattiert und von der Studierendenschaft direkt gewählt wird.
Studierendensekretariat
Ist u.a. zuständig für Immatrikulation, Rückmeldung, Urlaubssemester und Exmatrikulation.
Studiport (= Portal Studium & Lehre)
Portal zur Lehrveranstaltungs- und Prüfungsanmeldung bei Studiengängen mit elektronischer Prüfungsanmeldung. Hier können auch Personen, Einrichtungen, Veranstaltungen, Räume und Gebäude gesucht, der Stundenplan erstellt sowie Prüfungsergebnisse abgerufen werden. Die Zugangsdaten für das Studiport werden euch mit den Einschreibeunterlagen zugesandt. Die Anmeldung findet nach Studiengängen und Fachsemestern gestaffelt statt. Dabei sind Fristen zu beachten.
SWS
Abkürzung für Semesterwochenstunden
T
TextLab!
Das TextLab! bietet jedes Semester verschiedene Workshops und Kurse rund ums wissenschaftliche Schreiben in deutscher und englischer Sprache an. Die Angebote und Anmeldungen erfolgen über E-Mail, also zum Semesterstart aufmerksam ins E-Mail-Postfach gucken!
Tutorium
Ein Tutorium ist eine Form der Lehrveranstaltung, bei welcher Studierende von Studierenden lernen. Höhere Fachsemester unterstützen Studierende in jüngeren Fachsemestern modulbegleitend. Über das Angebot von Tutorien entscheiden die Fachbereiche bzw. die Modulkataloge. Die Teilnahme ist freiwillig.
V
Vorlesungsverzeichnis
Im Vorlesungsverzeichnis sind alle Veranstaltungen eines Semesters gelistet. Jedes Semester hat sein dazugehöriges Vorlesungsverzeichnis. Dies ist über Studiport einsehbar und erscheint in der Regel kurz vor offiziellem Semesterbeginn (01.03. / 01.09.).
Z
ZIMT (= Zentrum für Informations- und Medientechnologien)
Das ZIMT ist das hochschulweite Servicezentrum für die Bereiche IT, audiovisuelle Medien und Druckerei. Es betreut unter anderem:
- Computer- und Vorlesungsräume,
- Studiport
- Netzwerkinfrastruktur
- E-Mail- und Webdienste
- Geräteverleih (Adapter, Kameras, Beamer etc.) zu hochschulbezogenen Zwecken
Bei Fragen und Problemen stehen die Mitarbeitenden am Servicedesk vor Ort, telefonisch und per E-Mail zur Verfügung. Auf der Website sind viele Informationen auch als PDF-Flyer abrufbar.
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Die Zentrale Studienberatung informiert und berät Dich rund um Dein Studium an der EUF. Wenn es z.B. beim Studieneinstieg oder während des Studiums hakt, unterstützt die Zentrale Studienberatung Dich gerne.
Zulassungsstelle
Die Zulassungsstelle ist Teil des Studierendenservice. Hier werden Bewerbungs-, Auswahl- und Zulassungsverfahren geregelt. Das betrifft alle Bachelor- und Masterstudiengänge, die an der EUF angeboten werden.