Publikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Prof. Dr. Ilona Ebbers
Prof. Dr. Ilona Ebbers
Monographien
- Ebbers, Ilona: Wirtschaftsdidaktisch geleitete Unternehmenssimulation im Rahmen der Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen, Köln 2004.
Herausgeberschaft
- Bijedic, Teita / Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte (Hrsg.): Entrepreneurship Education. Begriff - Theorie - Verständnis, Wiesbaden, 2019.
- Birkner, Stephanie/ Ettl, Kerstin/ Welter, Friederike/ Ebbers, Ilona (Hrsg.): Women´s Entrepreneurship in Europe. Multidimensional Research and Case Study Insights, Springer Verlag, Cham (Schweiz), 2018.
-
Bührmann, Andrea / Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte / Koall, Iris / Rastetter, Daniela / Sieben, Barbara (Hrsg.): Diversitatis, Zeitschrift für Diversitätsforschung und - management Heft 1/2016.
-
Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte / Rastetter, Daniela (Hrsg.): Gender und ökonomischer Wandel, Marburg 2013.
- Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte (Hrsg.): DIVERSITAS, Zeitschrift für Managing Gender und Diversity Studies, Heft 7/2013 (Schwerpunkt: Diversity Lernen, Pädagogische und didaktische Implikationen).
- Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte (Hrsg.): DIVERSITAS, Zeitschrift für Managing Gender und Diversity Studies, Heft 5+6/2012.
- Bank, Volker / Ebbers, Ilona / Fischer, Andreas (Hrsg.): Praise of Difference: Dealing with Heterogeneity in Socio-Scientific Education. In: Journal of Social Science Education, Nr. 10(2)/2011.
Zeitschriftenartikel
- Ebbers, Ilona: Entrepreneurship Education als Beitrag zur Weiterung der Horizonte. In: Pädagogische Rundschau, Heft 1, Januar - Februar 2021, S. 59-70.
- Chyle Heike / Ebbers, Ilona: Freiheit in personenbezogenen Dienstleistungen zur Beratung und Begleitung am Übergang Schule in der Beruf. Eine qualitative Fallstudie am Beispiel der Berufsorientierung in der Schule. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, Jahresband DeGÖB 2018, S. 234-250.
- Ebbers, Ilona / Piper, Alan: Satisfactions comparisons: women with families, full-time and part-time self-employed", International Journal of Gender and Entrepreneurship, Vol. 9 Issue: 2, 2017, pp.171-187, doi.org/10.1108/IJGE-11-2016-0046
-
Ebbers, Ilona: Bildungsarmut und Chancengleichheit. Entwicklungen und Perspektiven. In: Unterricht Wirtschaft und Politik, Nr. 5(1)/2015, S. 46-49.
- Ebbers, Ilona: Gender und Diversity in der Entrepreneurship Education. In: Berufsbildung, Nr. 68/2014, S. 10-12.
- Bank, Volker / Ebbers, Ilona / Fischer, Andreas: Lob der Verschiedenheit - Umgang mit Heterogenität in der sozialwissenschaftlichen Bildung. In: Journal of Social Science Education, Nr. 10(2)/2011, S. 3-13.
- Ebbers, Ilona: Lehr-Lernkonzepte der Übergangsbewältigung- Diversity Education als Chance. In: bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Fachtagung 15, hrsg. v. JUNG, E. / KENNER, M. / LAMBERTZ, H.-G., 1-9. Online: www.bwpat.de/ht2011/ft15/ebbers_ft15-ht2011.pdf (26.09.2011).
- Ebbers, Ilona / Klein, Rebekka: Kultur der unternehmerischen Selbstständigkeit. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Nr. 11/2011, S. 28-32.
- Ebbers, Ilona: Kooperieren oder konkurrieren? Das ist hier die Frage. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 40/2009, S. 36-45.
- Ebbers, Ilona / Krämer-Gerdes, Claudia / Schulte, Reinhard / Seitz, Miriam: Activity-based start-up simulations in Entrepreneurship Education at the German Universities. In: Electronic Journal of Family Business Studies, Issue 2, Volume 3, 2009, S. 118-134.
- Ebbers, Ilona / Krämer-Gerdes, Claudia / Schürkmann, Christiane: Fachdidaktische Innovationen in der Lehramtsausbildung zur Intensivierung von Lehr-/ Lernprozessen in Theorie und Praxis. In: bwp-online, Nr. 17/2009, S. 1-13.
- Ebbers, Ilona / Schulte, Reinhard: Organisationsaufstellung als Beratungskonzept für Gründerpersonen. In: Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie, Nr.2/2009, S. 263-272.
- Ebbers, Ilona: Auf einen Moment, Gedanken zum Übergang Schule - Beruf. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 35/2008, S. 51-52.
- Ebbers, Ilona: Berufsorientierung im Spiegel des demographischen Wandels. In: Unterricht Wirtschaft Nr. 33/2008, S. 29-33.
- Ebbers, Ilona: Entrepreneurship Education als neue Aufgabe der Wirtschaftsdidaktik. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 35/2008, S. 49-50.
- Ebbers, Ilona / Rehm, Marco: Genderspezifische Entscheidungsverhalten im Rahmen von computergestützten Unternehmensplanspielen. In: bwp-online, Nr. 15/2008, S. 1-25. Online: www.bwpat.de/ausgabe15/ebbers_rehm_bwpat15.shtml (28.06.2012).
- Ebbers, Ilona: Zum heimlichen Lehrplan in der vorberuflichen Bildung. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 2/2007, S. 59-62.
- Ebbers, Ilona: Managing Diversity als Managementkonzept von Schülerfirmen in der Sekundarstufe I. In: Unterricht Wirtschaft, Nr. 4/2006, S. 33-35.
- Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte: Der methodische Dreischritt als didaktisches Konzept in der Entrepreneurship Education. In: bwp-online, Nr. 10/2006, S. 1-11. Online: www.bwpat.de/ausgabe10/ebbers_halbfas_bwpat10.pdf (28.06.2012).
Sammelbandartikel
-
Ebbers, Ilona / Krüger, Jana / Ripsas, Sven / Bartsch, Dominik: Initiativkreis Entrepreneurship Education (IKEE) – Netzwerk zur bundesweiten Implementierung von Entrepreneurship Education an allgemeinbildenden Schulen. In: Lange-Pitsoulis, Astrid / Pitsoulis, Athanassios (Hrsg.): Die Qualifizierung für unternehmerisches Denken und Handeln. Ergebnisse der ersten Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2023, Hildesheim 2023, S. 142-154.
-
Ebbers, Ilona / Frenz, Florian: Chancen und Herausforderungen eines Entrepreneurship Education-Landeskonzeptes für die schulische Berufsorientierung. In: Knickrehm, Barbara / Fletemeyer, Tina / Bernd-Joachim Ertelt (Hrsg.): Berufliche Orientierung und Beratung. Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten, Wiesbaden 2023, S. 69-84.
-
Budde, Jürgen/Ebbers, Ilona: Identifizierende geschlechtliche Adressierungen in pädagogischer Praxis – Zwischen Differenzkonstruktionen, Handlungsnotwendigkeit und Postfeminismus, ZDfm – Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 1+2-2023, S. 123-127. https://doi.org/10.3224/zdfm.v8i1-2.12
-
Ebbers, Ilona: Ökonomisches Denken lehren und lernen in der Entrepreneurship Education. In: Brahm, Taiga / Iberer, Ulrich / Kärner, Tobias / Weyland, Michael (Hrsg.): Ökonomisches Denken lehren und lernen. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven, Bielefeld 2022, S. 159-170.
- Chyle, Heike / Ebbers, Ilona: Marktanalytische Perspektiven auf den Martk der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung. In: Chyle, Heike / Dittrich, Chrsitiane / Muche, Claudia / Schröder, Christian / Wlassow, Nina (Hrsg.): Übergänge in Arbeit gestalten. Beratungsdienstleistungen im Vergleich, Weinheim / Basel. 2020, S.77-100.
- Chyle, Heike / Ebbers, Ilona: Coaching: Der Übergang im Erwebssystem - ein offener Prozess mit Optimierungspotenzial. In: Chyle, Heike / Dittrich, Chrsitiane / Muche, Claudia / Schröder, Christian / Wlassow, Nina (Hrsg.): Übergänge in Arbeit gestalten. Beratungsdienstleistungen im Vergleich, Weinheim / Basel. 2020, S. 281-319.
- Ebbers, Ilona: Social Entrepreneurship Education im beruflichen Übergang. In: Schröder, Rudolf: Berufliche Orientierung in der Schule. Gegenstand der ökonomischen Bildung, wiesbaden 2019, S. 209-220.
- Ebbers, Ilona: Entrepreneurship Education als Möglichkeits- und Ermöglichungsraum - eine erste theoretische Annäherung aus fachdidaktischer Perspektive. In: Bijedic, Teita / Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte (Hrsg.): Entrepreneurship Education. Begriff - Theorie - Verständnis, Wiesbaden. 2019, S. 43-61.
- Ebbers, Ilona / Ettl, Kerstin / Welter, Friederike / Birkner, Stephanie (Hrsg.): FGF Studies in Small Business and Entrepreneurship. Women’s Entrepreneurship in Europa: Research Facets and Educational Foci. Oldenburg 2018, S. 3-13.
- Ebbers, Ilona / Mikkelsen, Kirsten / Piper, Alan:Existenzgründung von Frauen im Care-Bereich - Effekte von Arbeitszeit, Arbeitsform und Einkommen auf die Arbeits- und Lebenszufriedenheit. In: Pfannstiel, Mario A. / Da-Cruz, Patrick / Rasche, Christoph (Hrsg.): Entrepreneurship im Gesundheitswesen I. Unternehmensgründung - Geschäftsideen - Wertschöpfung, Berlin. 2018, S. 201-219.
- Ebbers, Ilona / Egtved, Peer: Wirtschaft/Politik - Unterrichtsfach an beruflichen Schulen mit Tradition und Zukunft. In: Becker, Matthias/ Grimm, Axel/ Herkner, Volkmar/ Schlausch, Reiner (Hrsg.): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung, Berlin. 2018, S. 339-347.
-
Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona / Gleser, Julia: Formal –inzidentelles Lernen durch LEGO® SERIOUS PLAY® in der Ökonomischen Bildung am Beispiel der Social Entrepreneurship Education. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Intentionen und Kontexte Ökonomischer Bildung, Nürnberg. 2018, S. 189-198.
-
Dominke, Inga / Ebbers, Ilona / Mikkelsen, Kirsten: Social Entrepreneurship Education an Schulen – Anwendung des Design-Based Reserach Ansatzes zur Entwicklung von innovativem Unterrichtsmaterial. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Perspektiven der Ökonomischen Bildung, Nürnberg. 2017, S. 32 – 44.
- Ebbers, Ilona / Mikkelsen, Kirsten: Entrepreneurship Education at Universities. University of Southern Denmark: IDEA Centre for Promoting Entrepreneurship Education Across the University, In: Volkmann, Christine K./Audretsch, David B., Springer Verlag 2017, Cham, pp. 51-75.
- Dominke, Inga / Ebbers, Ilona/Mikkelsen, Kirsten: Social Entrepreneurship Education an Schulen – Anwendung des Design-Based Research Ansatzes zur Entwicklung von innovativem Unterrichtsmaterial, In: Arndt, Holger: Perspektiven der Ökonomischen Bildung – Disziplinäre und fächerübergreifende Zielsetzungen und Projekte, Wochenschau Verlag, Schwalbach 2017, pp. 32-44.
-
Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona: Die Bedeutung von Gender-Priming für die Planung und Praxis gendersensiblen Wirtschaftsunterrichts. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Ökonomischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2016, S. 145-157.
- Ebbers, Ilona: Diversity as a Didactic Principle in Economic Literacy: A Developed Model. In: Gaitanides, Charlotte / Grözinger, Gerd (Hrsg.): Diversity in Europe, Baden Baden 2015, S. 108-125.
- Ebbers, Ilona: Gezeiten der Ökonomischen Bildung. In: Müller, Christian / Schlösser, Hans-Jürgen / Schuhen, Michael / Liening, Andreas (Hrsg.): Bildung zur Sozialen Marktwirtschaft, Stuttgart 2014, S. 169-176.
- Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander: Innerbetriebliche Übergänge und Gender. Eine Diskuranalyse akademischer Publikationen zur Rationalität des Normalarbeitsverhältnisses. In: Karl, Ute (Hrsg.): Rationalitäten des Übergangs in Erwerbsarbeit, Weinheim / Basel 2014, S. 206-221.
- Bijedic, Teita / Ebbers, Ilona: Themenkonstruktion in der Wirtschaftsdidaktik. In: Lange, Harald / Sinning, Silke (Hrsg.): Kultur und Gesellschaft, Baltmannsweiler 2014, S. 45-57.
- Bijedic, Teita / Ebbers, Ilona / Mikkelsen, Kirsten: Soziale Nachhaltigkeit von Kooperativen im traditionellen Kunsthandwerk. In: Schütz, Norbert (Hrsg.): Berber Bags: Traditionelles Handwerk: Zeitgenössische Produkte, Flensburg 2014, S. 29-50.
- Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander / Mikkelsen, Kirsten: Konzeption eines genderorientierten Informatikunterrichtes im interdisziplinären Feld der Entrepreneurship Education in der Sekundarstufe I. In: Retzmann, Thomas (Hrsg.): Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I, Schwalbach 2014, S. 199-217.
- Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander / Mikkelsen, Kirsten: Analyse des Wahlverhaltens von Schülerinnen in Bezug auf das Fach Informatik und dessen mögliche Einflüsse auf die unternehmerische Selbstständigkeit von Frauen in der IT-Branche. In: Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte / Rastetter, Daniela (Hrsg.): Gender und ökonomischer Wandel, Marburg 2013, S. 241-255.
- Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander / Mikkelsen, Kirsten: Konzeption eines genderorientierten Informatikunterrichtes im interdisziplinären Feld der Entrepreneurship Education in der Sekundarstufe I. In: Retzmann, Thomas (Hrsg.): Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I, Schwalbach 2013, S.199-217.
- Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander: Übergänge in Betrieben. In: Böhnisch, Lothar / Lenz, Karl / Schröer, Wolfgang / Stauber, Barbara / Walther, Andreas (Hrsg.): Handbuch Übergänge, Weinheim / München 2013, in Vorbereitung.
- Ebbers, Ilona: Berufsbildung und Gender. In: Kampshoff, Marita / Wiepcke, Claudia (Hrsg.): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik, Wiesbaden 2012, S. 415- 427.
- Ebbers, Ilona: Zur Bedeutung der Entrepreneurship Education und der Gründungsperson an allgemeinbildenden Schulen - Eine wissenschaftsinterdisziplinäre Annäherung. In: Schuhen, Michael / Wohlgemuth, Michael / Müller, Christian (Hrsg.): Ökonomische Bildung und Wirtschaftsordnung, Stuttgart 2012, S. 113-122.
- Ebbers, Ilona / Ludewig, Dirk: Phasen des Entrepreneurship-Konzeptes an den Flensburger Hochschulen. In: Fröhlich, Werner (Hrsg.): Unternehmensgründung und Persönlichkeit, München / Mering 2012, S. 69-81.
- Ebbers, Ilona / Macha, Klaas / Schuhen, Michael / Schlösser, Hans Jürgen: On the Effectivness on Economic Experiments as a Method of Teaching Undergraduates. In: Advances in Business Education and Training (EDINEB), Heidelberg / London / New York 2012, S. 129-139.
- Ebbers, Ilona / von Luckwald, Johanna: Alternative Beschäftigungsmodelle als Übergangsstrategie zwischen Hochschulausbildung und Erwerbstätigkeit. In: Retzmann, Thomas: Entrepreneurship Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung, Schwalbach 2012.
- Ebbers, Ilona: Rollenspiel und Szenischen Spiel. In: Retzmann, Thomas (Hrsg.): Methodentraining des Ökonomieunterrichts, Band 2, Schwalbach 2011, S. 111 - 124.
- Ebbers, Ilona: Können sie, wenn sie könnten? Ja, sie können - Perspektiven zur "Kultur einer Selbstständigkeit" in der Ausbildung von Lernenden und Lehrenden. In: Fischer, Andreas / Hahn, Gabriele: Schule - der Zukunft voraus. Was wäre wenn...?, Baltmannsweiler 2010, S. 109-117.
- Ebbers, Ilona / Hinsch, Martin: Die Entwicklung von Kundenbeziehungen bei internen Nachfolgen. In: Kathan, Daniel / Letmathe, Peter / Mark, Klaus / Schulte, Reinhard / Tchouvakhina, Margarita V. / Wallau, Frank (Hrsg.): Wertschöpfungsmanagement im Mittelstand, Wiesbaden 2010, S. 317-337.
- Ebbers, Ilona: Diversitiy Education in der ökonomischen Bildung. In: Seeber, Günther (Hrsg.): Ökonomische Bildung und gesellschaftliche Teilhabe, Schwalbach 2009, S. 157-169.
- Ebbers, Ilona: Doing Gender in universitären Übungsfirmen. In: Seeber, G. (Hrsg.): Forschungsfelder der Wirtschaftsdidaktik, Schwalbach 2009, S. 201-216.
- Ebbers, Ilona: Förderung des Gründungs- und Nachfolgepotenzials an Hochschulen durch die Anwendung eines soziokulturellen und anthropogenen Methodenansatzes. In: Merz, Joachim (Hrsg.): Neue Ansätze der MittelstandsForschung, Hamburg 2008, S. 299-310.
- Ebbers, Ilona: Geschlechterspezifische Wissens- und Chancengenerierung im Gründungskontext - Implikationen für eine Gründungsqualifizierung an Hochschulen. In: Fiedler, Angela / Maier, Friederike (Hrsg.): Verfestigte Schieflagen. Ökonomische Analysen zum Geschlechterverhältnis, Berlin 2008, S. 239-257.
- Ebbers, Ilona: Zum Einsatz einer Fallstudie zur weiblichen Unternehmensnachfolge in der universitären Lehre. In: Newsletter efas, Nr. 12/2008, S. 12-14.
- Ebbers, Ilona / Krämer-Gerdes, Claudia / Schulte, Reinhard / Seitz, Miriam: Activity-based start-up simulations in entrepreneurship education at German universities - modelling and testing managing gender and diversity approaches. In: Kansikas, Juha / Lambrecht, Johan (Hrsg.): Studies on Family Business and Entrepreneurship Education: FBE 2008 Conference Proceedings, Jyväskyla 2008, S. 142-157.
- Ebbers, Ilona / Schulte, Reinhard: Doing-Gender in universitären Übungsfirmen. In: Der heimliche Lehrplan, Sammelband zur Fachtagung "Heimlicher Lehrplan", S. 42-57.
- Ebbers, Ilona: Universitäre Qualifizierung zur unternehmerischen Selbstständigkeit von Frauen unter Beachtung der Theorie des sozialen Netzwerks. In: Merz, Joachim (Hrsg.): Fortschritte der MittelstandsForschung, Hamburg 2007, S. 233-248.
- Ebbers, Ilona / Braun, Gabriel: Entwicklung einer Übergangskompetenz "Schule-Beruf" bei Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf - Anforderungen an die erste Phase der LehrerInnenausbildung. In: Kaminski, H. / Krol, G.-J. (Hrsg.): Ökonomische Bildung: legitimiert, etabliert, zukunftsfähig. Stand und Perspektiven, Bad Heilbrunn 2007, S. 325 - 339.
- Ebbers, Ilona / Krämer-Gerdes, Claudia: Ein universitäres Qualifizierungsangebot - Perspektiven der Gründung und Unternehmensnachfolge durch Frauen - Methodischer Einsatz der Organisationsaufstellung. In: Remmele, Bernd / Schmette, Martina / Seeber, Günther (Hrsg.): Educating Entrepreneurship. Didaktische Ansätze und Europäische Perspektiven, Wiesbaden 2007, S. 101-115.
- Ebbers, Ilona: Unternehmensnachfolge durch Frauen. In: Lemke, M. / Ruhe, C. / Woelki, M. / Ziegler, B. (Hrsg.): Genus oeconomicum. Ökonomie - Macht - Geschlechterverhältnisse, Konstanz 2006, S. 221-232.
- Ebbers, Ilona: Unternehmensnachfolge und die Zielgruppe Frau. In: Bendl, R. (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre und Frauen- und Geschlechterforschung. Teil 1 - Verortung geschlechterkonstituierender (Re)Produktionsprozesse, Frankfurt a. M. / New York / Wien 2006, S. 301-324.
- Ebbers, Ilona / Krämer-Gerdes, Claudia: Wege in die berufliche Selbstständigkeit - Ein universitärer Qualifizierungsansatz, Sammelband im Rahmen der internationalen Fachtagung "Vielfalt in der Unternehmerschaft - Das Selbstbild von Unternehmerinnen und Unternehmern im internationalen Vergleich", Gelsenkirchen 2006 (digitalisiert).
- Ebbers, Ilona / Schaaf, Martin: On the Teaching Method "International Academic Practice-Company". In: Hansen, K. / Neubauer, M. (Hrsg.): Intercultural Communication Competencies in Higher Education and Management, Singapur 2006, S. 367-376.
- Ebbers, Ilona: Konzeption einer Qualifizierungsmaßnahme zur Förderung von Unternehmensnachfolgen durch Frauen aus Hochschulen. In: Ernst, Waltraud (Hrsg.): Leben und Wirtschaften - Geschlechterkonstruktion durch Arbeit, Focus Gender, Reihe des ZIF der Universität und Fachhochschule Hildesheim, Münster 2005, S. 230-247.
- Ebbers, Ilona: Der "Gender-Aspekt" in der Wirtschaftswissenschaft - Eine Betrachtung aus hochschuldidaktischer Sicht. In: Maier, Friederike / Fiedler, Angela (Hrsg.): Gender Matters, Berlin 2002, S. 231-245.
- Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte / Westerfeld, Kerstin: Neue Wege des Bildungsmarketings im Wuppertaler Ansatz. In. Bildungsministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): EXIST-Konferenz am 12. und 13. November 2002, S. 40-41.
Lehr-Lernmaterialien
- Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander / Mikkelsen, Kirsten / Rekowski von, Thomas / Weibert, Anne / Wulf, Volker: Mit KreativITät zur unternehmerischen Selbstständigkeit. Information nicht nur für Jungs! 20 genderorientierte Unterrichtseinheiten für die Sek. I, Schwalbach: 2014.
- Bijedic, Teita / Ebbers, Ilona: Materialien zur ökonomischen Bildung: Unternehmerisch handeln macht Schule, Kopiervorlagen mit CD-ROM, Berlin 2012.
- Ebbers, Ilona / Klein, Rebekka: Ich werde selbständig. Materialsammlung für die Sekundarstufe I, Schwalbach 2012.
- Bijedic, Teita / Dirksen, Christian / Ebbers, Ilona / Franke, Kai / Heinze, Oliver / Müller, Henning / Oswald, Christian / Scharffe, Manfred / Schmorl, Benjamin / Seiler, Anja / Vogel- Kammerer, Gudrun: Be Partners - Lernsituationen für Büroberufe, Berlin 2011.
- Ebbers, Ilona / Schulte, Reinhard / Birkholz, Miriam / Krämer, Claudia: Gründungsprozesse erleben. Leitfaden zur Gestaltung handlungsorientierter Gründungssimulationen an Hochschulen, Marburg 2010.
- Ebbers Ilona (Hrsg.): Praxishandbuch. Curriculum für den Berufswahlunterricht, Schwalbach 2009.
Wörterbuchbeiträge
- Ebbers, Ilona: Innovation, Beitrag in: Hedtke, Reinhold / Weber, Birgit (Hrsg.): Wörterbuch Ökonomische Bildung, Schwalbach 2008, S. 320-321.
- Ebbers, Ilona: Unternehmer, Beitrag in: Hedtke, Reinhold/Weber, Birgit (Hrsg.): Wörterbuch Ökonomische Bildung, Schwalbach 2008, S. 172.
Rezensionen
-
Ebbers, Ilona: Rezension von Arndt, Holger: Medien des Wirtschaftsunterrichts. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Heft 6, Jahrgang 2017, S.197-198
- Ebbers, Ilona: Rezension von May, Hermann / Wiepcke, Claudia: Lexikon der ökonomischen Bildung, 8. Auflage, München 2012. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, Nr. 4(1)/2012, S. 146-147.
- Ebbers, Ilona: Rezension von: Canning, Matthias / Pilz, Susanne / Berger, Roy: Fit for business, Pre vocational education in European Schools, Heidelberg 2012. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 10, Nr. 6/2012. Online: swbplus.bsz-bw.de/bsz364358734rez.pdf;jsessionid=3E36ED769B7968658F1940D01C741969 (18.03.2013).
- Ebbers, Ilona : Rezension von: Jung, Eberhard: Kompetenzerwerb. Grundlagen, Didaktik, Überprüfbarkeit, München 2010. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 10, Nr. 2/2011.
- Ebbers, Ilona: Rezension von: Krell, Gertraude (Hrsg.): Chancengleichheit durch Personalpolitik, Wiesbaden 2004. In: efas Newsletter Nr. 8/2005.
- Ebbers, Ilona: Rezension von: Dippe, Zorana / Elster, Frank / Fassbender, Guido / Fiedler, Wolfgang / Rouvel, Jeanette (Hrsg.): Das Ausbildungskonzept Juniorenfirma. Ein Praxishandbuch für Betrieb und Schule, Nürnberg 2004. In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik online 2004. Online: www.bwpat.de/rezensionen/rezension_7-2004_dippl_etal.pdf (28.06.2012).
Dr. Kirsten Mikkelsen
Kirsten Mikkelsen
Publikationen
Autoren in alphabetischer Reihenfoge:
Ebbers, Ilona/Mikkelsen, Kirsten/Piper, Alan: Existenzgründungen von Frauen um Care-Bereich – Effekte von Arbeitszeit, Arbeitsform und Einkommen auf die Arbeits- und Lebenszufriedenheit, In: Pfannstiel et al.: Entrepreneurship im Gesundheitswesen I, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (im Druck 2017).
Ebbers, Ilona/Mikkelsen, Kirsten: University of Southern Denmark: IDEA Centre for Promoting Entrepreneurship Education Across the University, In: Volkmann, Christine K./Audretsch, David B., Springer Verlag 2017, Cham, pp. 51-75.
Dominke, Inga/Ebbers, Ilona/Mikkelsen, Kirsten: Social Entrepreneurship Education an Schulen – Anwendung des Design-Based Research Ansatzes zur Entwicklung von innovativem Unterrichtsmaterial, In: Arndt, Holger: Perspektiven der Ökonomischen Bildung – Disziplinäre und fächerübergreifende Zielsetzungen und Projekte, Wochenschau Verlag, Schwalbach 2017, pp. 32-44.
Beckmann, Ann-Kathrin/Ebbers, Ilona/Mikkelsen, Kirsten: Felt Products in the Socio-Economic Context, In: Schütz, Norbert: Felting in Tire/Turkey – Traditional Handicraft – Contemporary Products, Flensburg University Press, 2016, pp. 60-69.
Ebbers, Ilona/ Langanka, Alexander/ Mikkelsen, Kirsten: Konzeption eines genderorientierten Informatikunterrichtes im interdisziplinären Feld der Entrepreneurship Education in der Sekundarstufe I.In: Retzmann, Thomas (Hrsg.): Ökonomische Bildung in der Sekundarstufe I, W 2014, S. 199-217.
Ebbers, Ilona/ Langanka, Alexander/ Mikkelsen, Kirsten/ Rekowski von, Thomas/Weibert, Anne/ Wulf, Volker: Mit KreativITät zur unternehmerischen Selbständigkeit. Informatik nicht nur für Jungs! 20 genderorientierte Unterrichtseinheiten für die Sek. I, Wochenschau Verlag 2014.
Ebbers, Ilona/ Mikkelsen, Kirsten/ Bijedic, Teita: Soziale Nachhaltigkeit von Kooperativen im traditionellen Kunsthandwerk, erschienen in: Schütz, Norbert (Hrsg.): Berber Bags. Traditionelles Handwerk - Zeitgenössische Produkte, Flensburg University Press 2014.
Ebbers, Ilona/Langanka, Alexander /Mikkelsen, Kirsten: Analyse des Wahlverhaltens von Schülerinnen in Bezug auf das Fach Informatik und dessen mögliche Einflüsse auf die unternehmerische Selbstständigkeit von Frauen in der IT-Branche. In: Ebbers, Ilona / Halbfas, Brigitte / Rastetter, Daniela (Hrsg.): Gender und ökonomischer Wandel, Marburg 2013, S. 241-255.
Mikkelsen, Kirsten: Dokumentation der Workshopreihe "Entwicklung zur Gründungspersönlichkeit", In: Fröhlich, Werner (Hrsg.): Unternehmensgründung und Persönlichkeit, Rainer Hampp Verlag, München 2012, pp. 83-112.
Ausgewählte Vorträge:
"StartUp Community Flensburg – zur Gründungsunterstützung auf dem Campus Flensburg", presentation for the member of Landtag for the "Bündnis 90/Die Grünen"-party, Flensburg, January 2017.
"Mentoring – mit Extra Schub nach vorne", Präsentation in Kiel – be innovative an der CAU Kiel, Dezember 2016
"Women*s Entrepreneurship Mentoring Program", Präsentation beim Club der Unternehmerinnen e.V., Flensburg, June 2016
"Entrepreneurial Business Modelling", Vortrag und Workshop beim Flensburger Frauen Empfehlungsclub (FFEC), Flensburg, June 2014
"We can do it…Can’t We – Introduction to Female Entrepeneurship as a research area" at ‘SPICE Innovationscafé’, Alsion/ Sønderborg, November 2013
"We can do it…Can’t we – Understanding Young Women’s Self-Efficacy Towards Entrepreneurship" at the 2nd Research Seminar on Entrepreneurship, Gender and Structural Transformation of the Regional Studies Association, Duisburg, November 2013
"We can do it…Can’t We – Introduction to Female Entrepeneurship as a research area & Entrepreneurial Personality", guest lecture at Fachhochschule Flensburg (Prof. Dirk Ludewig), October 2013
"Female Entrepreneurship, Gender Equality & Self-Efficacy", Presentation of Dissertation Idea, Doctoral Colloquium, Flensburg, July 2013
"Women Can Do Business", Presentation of research topic at the Visit of IDEA entrepreneurship center at Campus Flensburg, June 2013
"Das ist doch nix für dich…": Mädchen und ihr zögerlicher Zugang zu Informatik und beruflicher Selbstständigkeit. Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Projekt INA, presentation at 1st Conference on Gender, IT Appropriation and Entrepreneurship, Siegen, June 2012
"Mind the Gap – In search of clues for enhancing female entrepreneurship in ICT" with Alexander Langanka at 2nd GMLG Conference on Entrepreneurship, Lüneburg, January 2012
Dr. Ann-Kathrin Beckmann
Dr. Ann-Kathrin Beckmann
Monographien
2020
Beckmann, Ann-Kathrin: Genderbezogene erschließungsprozesse in der Ökonomischen Bildung. Zum Forschenden lernen als Metamethode, Augsburg 2020.
Sammelbandartikel
2021
- Beckmann, Ann-Kathrin: Förderung einer geschlechtergerechten schulischen Ökonomischen
doi.org/10.3224/zdfm.v6i2.02. Bildung im Rahmen der Kategorialen Wirtschaftsdidaktik, ZDfm – Zeitschrift für
Diversitätsforschung und -management, 2-2021, S: 124-137,
2018
-
Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona / Gleser, Julia: Formal –inzidentelles Lernen durch LEGO® SERIOUS PLAY® in der Ökonomischen Bildung am Beispiel der Social Entrepreneurship Education. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Intentionen und Kontexte Ökonomischer Bildung, Nürnberg. 2018, S. 189-198
2016
-
Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona / Mikkelsen, Kirsten: Felt Products in Socio-Economic Context. In: Schütz, Norbert (Hrsg.): Felting in Tire, Turkey. Traditional Handicraft – Contemporary Products, S. 60-69.
- Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona: Die Bedeutung von Gender-Priming für die Planung und Praxis gendersensiblen Wirtschaftsunterrichts. In: Arndt, Holger (Hrsg.): Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Ökonomischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2016, S. 145-157.
2014
- Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona / Langanka, Alexander: Innerbetriebliche Übergänge und Gender. Eine Diskuranalyse akademischer Publikationen zur Rationalität des Normalarbeitsverhältnisses. In: Karl, Ute (Hrsg.): Rationalitäten des Übergangs in Erwerbsarbeit, Weinheim / Basel 2014, S. 206-221.
Unterrichtsmaterial
2013
- Beckmann, Ann-Kathrin / Blaseio, Beate / Grube, Stephanie / Mieth, Christel / Peters, Amelie: Mein Forscherheft: Augen und Sehen • Nasen und Riechen • Ohren und Hören. Beilage in: Weltwissen Sachunterricht, Nr. 1/2013.
Rezensionen
2016
- Beckmann, Ann-Kathrin: Rezension von Pilz, Matthias (Hrsg.): India: Preparation for the World of Work. Education System and School to Work Transition. Wiesbaden 2016. Online: http://www.bwpat.de/rezensionen/rezension_7-2016_pilz.pdf (31.08.2016).
Vorträge
2020
- Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona: Förderung einer geschlechtergerechten Ökonomischen Bildung durch soziale Nachhaltigkeit als didaktischer Inhalt. Vortrag vom 10.07.2020 im Rahmen der Fachveranstaltung "Diversity Vernetzungstagung 2020" über MS Teams.
2019
- Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona: Innovatives Tandemmodell der Übungsfirmenarbeit an allgemeinbildenden Schulen. Vortrag vom 26.02.2019 im Rahmen der Jahrestagung "Ökonomische Bildung und Innovation" der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung in Dortmund.
2017
- Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona / Gleser, Julia: Formal –inzidentelles Lernen durch LEGO® SERIOUS PLAY® in der Ökonomischen Bildung am Beispiel der Social Entrepreneurship Education. Vortrag am 02.03.2017 im Rahmen der Jahrestagung "Intentionen und Kontexte Ökonomischer Bildung" der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung in Flensburg
2016
- Beckmann, Ann-Kathrin: Forschendes Lernen als Katalysator für die Förderung einer gendersensiblen Didaktik in der ökonomischen Bildung. Vortrag vom 05.02.2016 im Rahmen der Konferenz "Geschlechtergerechte Fachdidaktik in Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften" (GELEFA) in Weingarten.
- Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona: Analyse von Einflüssen und Mechanismen des Genderpriming in der ökonomischen Bildung zur Förderung der Sensibilität für eine geschlechtergerechte Didaktik. Vortrag vom 05.02.2016 im Rahmen der Konferenz "Geschlechtergerechte Fachdidaktik in Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften" (GELEFA) in Weingarten.
2015
- Beckmann, Ann-Kathrin / Ebbers, Ilona: Die Bedeutung von Genderpriming für einen gendersensiblen Wirtschaftsunterricht. Vortrag vom 26.02.2015 im Rahmen der Jahrestagung "Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Ökonomischen Bildung" der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung in Wien.
2013
- Beckmann, Ann-Kathrin: Finanzielle Bildung in der Praxis. Vortrag vom 12.06.2013 im Rahmen der Zukunftswoche "Krise der Wirtschaft, Krise der Wirtschaftswissenschaft" an der Universität Flensburg.
Florian Frenz
Florian Frenz
Sammelbandartikel
Ebbers, Ilona / Frenz, Florian: Chancen und Herausforderungen eines Entrepreneurship Education-Landeskonzeptes für die schulische Berufsorientierung. In: Knickrehm, Barbara / Fletemeyer, Tina / Ertelt, Bernd-Joachim (Hrsg.): Berufliche Orientierung und Beratung. Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten, Wiesbaden 2023, S. 69-84.
Frenz, Florian: Inclusive Entrepreneurship Education - On the opportunities of the effectuation approach and design thinking in heterogeneity-driven teaching and learning. In: Mikkelsen, Kirsten/Wolf, Annika (Hrsg.): Minds, Brains, and Doxa for Inclusive Entrepreneurship, Entrepreneurial Ecosystems for Diverse Entrepreneurs, Wiesbaden 2024, S.169-180.
Lehr-Lernmaterialien
Berg, Su-Hyun / Ebbers, Ilona / Frenz, Florian / Halbfas, Brigitte / Nägler, Richard / Wrede, Stina: iDEEE.schule. Material für die Sekundarstufe I & II, https://www.hermann-ehlers.de/wp-content/uploads/2021/10/iDEEE_Schueler.pdf [28.06.2024].
Berg, Su-Hyun / Ebbers, Ilona / Frenz, Florian / Halbfas, Brigitte / Nägler, Richard / Wrede, Stina: iDEEE.schule. Material für Lehrkräftefortbildungen, https://www.hermann-ehlers.de/wp-content/uploads/2021/10/iDEEE_Lehrkraefte.pdf [28.06.2024].
Berg, Su-Hyun / Ebbers, Ilona / Frenz, Florian / Halbfas, Brigitte / Nägler, Richard / Wrede, Stina: iDEEE.schule. Material für Schulleitungsfortbildungen, https://www.hermann-ehlers.de/wp-content/uploads/2021/10/iDEEE_Schulleitung.pdf [28.06.2024].
Berg, Su-Hyun / Ebbers, Ilona / Frenz, Florian / Halbfas, Brigitte / Nägler, Richard / Wrede, Stina: iDEEE.schule. Material für einen Unternehmensworkshop, https://www.hermann-ehlers.de/wp-content/uploads/2021/10/iDEEE_Unternehmen.pdf [28.06.2024].